kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel Makro für Inhalte Einfügen>>Werte/Transponiert

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich benötige bei der Arbeit mit Excel ziemlich häufig die Befehlsfolge: Inhalte Einfügen>>Werte/Transponiert. Um ein paar Klicks einzusparen habe ich vor längerer Zeit das Ganze als Makro aufgezeichnet und in der Datei PERSONAL.XLSB gespeichert. DIeses Mini-Makro ist mit sowohl einer Tastenkombination wie auch einem ICON verknüpft. Das funktionierte lange Zeit auch sehr gut.

    Seit ein paar Tagen bekomme ich nach dem Aufruf jedoch immer eine Fehlermeldung. Das Mini-Makro sieht so aus:
    Sub Transponiert()
    '
    ' Transponiert Makro
    ' Transponiert einfügen mit Strg+Umsch+T
    '
    ' Tastenkombination: Strg+Umschalt+T
    '
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
            :=False, Transpose:=True
    End Sub


    Die Fehlermeldung beim Debuggen sieht so aus:

    PasteSpecial-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. claushoffmann

    claushoffmann hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Wunschname

    Das hab ich als Makro aufgezeichnet und es funktioniert.

    Range("B2:C9").Select
        Selection.Copy
        Range("F2").Select
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
            :=False, Transpose:=True


    ich sehe 2 Fehlermöglichkeiten.
    1. Es gibt keine Selection, da der Quellbereich nicht selectierbar war oder nicht kopiert werden konnte.
    2. Im Zielbereich ist vielleicht eine Spalte als Datum oder Währung oder so formatiert
    und beim einkopieren soll jetzt was anderes (Nur Zahl oder Text) eingefügt werden.
    .. oder Du hast keinen Zielbereich ausgewählt.

    Gruß Claus.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!