kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel: Text in Formel einsetzen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hi,
    ich habe ein kleines Problem mit Excel. Und zwar möchte ich den Inhalt zweier Textzellen in einer weiteren Zelle zusammenfügen und dies dann als Formel auswerten lassen. Ist dies möglich?

    Um es etwas zu veranschaulichen:

    Zelle 1: sin(x)
    Zelle 2: cos(x)
    Zelle 3 ist dann z.B.: =sin(x)/cos(x)

    Der Wert für x steht dabei in einer weiteren Zelle.

    Gruß
    dcblaze
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g*****y

    klar geht das.
    aber vor deinen funktionen sin() und cos() muss noch ein =
    mann könnte das auch zusammen fassen in eine Zeile ist ganz einfach
    =SIN(B1)/COS(A1)

    da stehen dann derzeit die werte für Cosinus in der ersten zelle A1 und die werte für Sinus in der 2. Zelle daneben B1
  4. Autor dieses Themas

    d*****e

    Danke, aber leider war es etwas anders gemeint.

    Ich habe die Frage von einem Lehrer bekommen der Mathematik unterrichtet und er möchte das Newton-Verfahren ( http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Verfahren ) zur Nullstellenberechnung in Excel implementieren.

    Dabei gibt er einen Startwert, welchen ich hier den Namen x gegeben habe, eine Stammfunktion und eine Ableitungsfunktion an (Zellen 1+2). Diese sollen aber auch so stehen bleiben wie eingegeben (also nicht das ergebnis sondern z.B. sin(x))

    In der darunterliegenden Tabelle soll sich dann Schritt für Schritt an die Nullstelle herangetastet werden. Dies geschieht indem der Startwert - (Stammfunktion / Ableitungsfunktion) berechnet wird. Daher muss ich die beiden Textfelder in welcher ich die Stamm- und Ableitungsfunktion definiert habe in die Formel zur bestimmung der Nullstellen integrieren.

    Ein etwas konkreteres Beispiel:

    Stammfunktion: sin(x)
    Ableitungsfunktion: cos(x)
    Starwert: 50

    Tabelle zur annäherung:

    =50-(sin(50)/cos(50))

    Dabei soll nun x durch den Startwert ersetzt werden und die Funktionen die oben angegeben wurden (als Text) unten als Formelteil dienen.

    Gruß
    dcblaze
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!