kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Explode in Lua

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich stehe vor einem Rätsel... Es geht um folgendes:

    ref="/tag/funktion">Funktionen zum Splitten von Strings mittels Delimiter in Lua sind mir hinreichend bekannt. Jedoch möchte ich, ohne viel Codegewusel den Inhalt zwischen zwei Klammern "exploden" d.h. ich möchte aus

    (Test)

    das "Test" extrahieren. Leider tu ich mich derweil ein wenig schwer damit und hoffe, hier hat jemand eine Idee.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So wirklich schlau werde ich nicht aus deinem Post, denn die PHP-Funktion explode macht eigentlich was anderes. Aber vllt hilft dir folgendes weiter:
    str = "(foo)"
    match = string.match( str, "%((.+)%)" )

    Dies matcht den Inhalt zwischen den Klammern, vorrausgesetzt, es gibt im String selber keine Klammern.
    Das % Zeichen ist übrigends das Escape-Zeichen bei den Lua-REs. Mithilfe von normalen Klammern () erzeugt man ein so genanntes Capture, dass dann den Rückgabewert von string.match() entspricht. Man kann auch mehrere Captures haben und hat damit dann auch mehrere Rückgabewerte.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2010 23:21:02 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    fabo

    Kostenloser Webspace von fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Um den Post nochmal kurz zu erklären... Es geht einfach nur darum, dass ich einen String zwischen Delim-A und Delim-B extrahieren will. Im obigen Beispiel ist Delim-A also ( und Delim-B wäre dann ), das Ergebnis meiner "Suche" sollte also "Test" sein.

    Aber danke für den Vorschlag. Werd ich direkt mal testen.

    EDIT:

    Danke, genau was ich gesucht habe :)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2010 15:44:09 von fabo
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!