kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


explorer.exe 99% CPU-Auslastung???

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    d****n

    Hi leudde,
    ich hab nen echt schei? prob:
    ab und an wird mein pc pl?tzlich ziemlich langsam!
    Wenn ich dann den taskmanager einschalte, dann seh ich dass der prozess "explorer.exe" zwischen 80 und 99% rumgeistert (je nach anderen laufenden anwendungen).

    Wei? jemand woran das liegen k?nnte bzw wie mans behebt?

    PS: die explorer.exe wird auch als benutzer prozess angezeigt und nicht als system-prozess....ist das normal?

    greetz
    Disoon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also dass sie als User Prozess angezeigt wird ist wohl normal, iss bei mir auf jeden Fall auch so!

    Du kannst sie ja mal mit dem Task manager abschie?en und neu starten. wenn das auch nicht hilft, w?rde ich fast mal sagen Virenalarm!!!
  4. c****4

    ja der explorer ist eigentlich immer ein benutzerprozess...

    kann es vlei sein das dein rechner etwas zu warm wird? Schau mal welche Temperatur dein CPU erreicht wenn du bissel was amchst also bei nem AMD 3000+ is 54?C bei aircooling normal musst einfach schauen
  5. Autor dieses Themas

    d****n

    naja, das ist ja nicht nur heute so, au?erdem, wenn ich den prozess beende, dann komm ich ja nirgendswo hin um ihn wieder zu starten! das ist doch f?r die windows oberfl?che da, oder so... :-/

    Ich bin grad am HiJacken, aber der rechner ist einfach zu lahm...
  6. klar, mit dem Taskmanager auf "Datei" gehen und "Neuer Task" klicken: "explorer" hinschreiben und fertich.
  7. Autor dieses Themas

    d****n

    jo, danke, zumindest isser jetzt wieder ruhig :D

    Und wie kann ich eigentlich schaun wie warm mein rechner ist, ohne extra ins bios zu gehen bzw nen extra proggi zu ham?

    greetz
    Disoon
  8. Manche Motherboard hersteller haben die entsprechenden Programme gleich mitgeliefert, wie z.B.: Asus mit seiner "Asus Probe" oder man findet solche Proggis auf den entsprechenden herstellerseiten. Ohne Bios oder die besagten Proggis w??t ich nicht, wie man das sonst machen soll.
  9. w******f

    Lad dir das Prog CPUcool:http://www.cpufsb.de/CPUCOOL.HTM
    ist nur ne Trial, zeigt dir aber wie warm dein CPU is, die aktuelle Frequenz etc.

    MfG,
    WaldWolf
  10. s********r

    Eine solche Auslastung ist auf jeden Fall nicht normal! Das k?nnte man dagegen tun:

    - Task beenden-> "explorer" eingeben, dann nach kurzer Zeit Neuer Task-> "explorer" eingeben.

    - Kleines VB-Script schreiben (CPU-leeren.vbs)

    FREEMEM = SPACE(256000000) Das kleine Programm muss man dann einfach einige Minuten laufen lassen ohne etwas zu machen; dann ist der PC f?r einige Stunden echt schnell!

    Beide L?sungen sind allerdings nur kurzfristig wirksam.

    MfG sebigisler
  11. w******f

    Was bewirkt das Proggi denn??

    MfG,
    WaldWolf
  12. Das reserviert jede Menge Speicher (Die Zahl in Klammern ist die Bytezahl) f?r sich selbst. Der wird allerdings wieder freigegeben, sobald das Programm beendet wird.

    Vergleichbar mit der C-Funktion malloc().
  13. t****y

    explorer.exe ist ein Benutzerprozess.
    Also ich denke einfach mal es liegt daran, dass du zuviel M?ll auf deinem Rechner hast, ich w?rde mal nicht benutzte Dateien l?schen, Scandisc mal machen und lad dir Tune Up runter (http://www.tuneup.de/)
    Mit dem Programm l?sst sich deine Systemleistung wirklich steigern und es kann auch nach Fehlern ?berpr?fen und diese verbessern, da gibts wirklich massig Einstellungen auch um Windows optisch ein wenig anzupassen ( daf?r kannste dir Tune Up Winstyler runterladen ). Ich nutze das Programm selber und es ist nicht vergleichbar mit anderen Programmen, die von sich behaupten Windows besser machen zu k?nnen. Tune Up ist wirklich gut!
    Probiere es einfach mal aus.
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenne dieses Problem auch. Hab einen PC neu aufgesetzt, und wollte dann anfangen, Updates etc. einzuspielen. Waren die selben Symptome wie oben beschrieben.
    Wei? zwar nicht genau, unter welcher Konfiguration das auftritt (hab auch ganz sch?n rumprobiert), aber das mit der Prozessorauslastung hat sich unter Windows XP erledigt, als ich SP 1 und einige andere Updates eingespielt habe!
  15. schau mal unter chip.de da sind solche programme
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!