kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ext2 Filesystem unter Windows 7

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Ich spiele in letzter Zeit ein wenig mit Android auf meinem Windows Mobile Smartphone rum. Das Android liegt dafür auf einer ext2-Partition meiner MicroSD. Als HauptOS auf dem PC nutze ich Windows 7 Professional 64Bit und nur für die Android-Tests will ich nicht auf Kubuntu umbooten. Bisher habe ich das ganze so gelöst, dass ich Kubuntu per VirtualBox emuliert habe. Das ist jedoch etwas umständlich...

    Bei Google habe ich ein paar Treiber gefunden die eigentlich ext2 unter Windows zum laufen bringen sollten. ext2fsd und ext2ifs. Beide scheinen jedoch unter Windows 7 nicht mehr zu funktionieren.

    Daher meine Frage:
    Welche Möglichkeiten gibt es unter Windows 7 Professional 64Bit mit dem ext2-Filesystem zu arbeiten?

    Ich habe es auch schon mit Total Commander und dem dafür existierenden ext2-Plugin versucht. Damit bekomme ich aber lediglich lese-zugriff.

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. q*****4

    Hallo

    guck dir mal den Link an: http://www.fs-driver.org/

    Dieser sollte eigentlich unter Win 7 laufen. Ich hoffe du meintest mit IFS nicht den Treiber

    Google ist hier dein Freund. Einfach nach Ext2 + Windows suchen



    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2010 19:00:39 von qwertz4
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Doch, genau den meinte ich mit ext2ifs (ifs = Installable File System). Den habe ich auch schon getestet und er scheint nicht richtig zu funktionieren. Der erkennt die ext2-Partition auf der MicroSD nicht als solche an. Auch der Treiber ext2fsd erkennt die Partition gar nicht erst. Ich habe schon mehrere male gelesen, dass die Treiber möglicherweise Probleme mit externen oder entfernbaren Geräten haben.

    qwertz4 schrieb:
    Google ist hier dein Freund. Einfach nach Ext2 + Windows suchen


    Solche dämlichen Sprüche kannst du dir hier sparen! Hättest du den Startbeitrag richtig gelesen hättest du erkennen müssen das ich mich durchaus selber mit dem Problem auseinander gesetzt habe! Und hättest den dir den ersten Googletreffer genauer durchgelesen, hättest du auch gewusst das du mich da auf die Homepage von dem ext2ifs-Treiber verlinkst.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2010 19:55:41 von faultier89
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es nicht direkt über einen Treiber funktioniert, der sich direkt in Windows 7 einbinden läßt, könntest du möglicherweise den Umweg über virtuelle Maschine gehst, auf der du Linux installierst, wo ext2 sowieso nativ verfügbar ist. Dazu brauchst du eine Virtualisierungssoftware, beispielsweise VirtualBox, welches frei verfügbar ist. Ich selbst arbeite mit VMWare, das kostet aber. Dort kannst du dann Linux installieren. Die Installation läuft dabei ab wie bei einem physischem Computer. Dann kannst du deinen Kartenleser unter deinem virtuell laufenden Linux nutzen, und die Karte auslesen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!