kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ext3 festplatte retten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor einigen Tagen einen risen großen Fehler mit einer meiner Fetsplatten gemacht. Ich habe die Partition via Suse Linux verkleinert (ext3) und die restliche Festplatte als NTFS für Windows formatiert. Alles schien zu klappen doch jetzt wollte ich eine Datei (fast 90 GB groß) von der ext3 Partition kopieren doch er gibt immer lesefehler aus und kopiert nur etwa 20mb. Alles andere von der Partition scheint er jedoch ohne Probleme zu kopieren. Doch selbst mit Acronbis True Image sagt er mir beim Sichern, das ein Lesefehler auftaucht. Was kann ich machen. Die Datei (ein Virtualbox Laufwerk) ist extrem wichtig!

    Bitte helft mir!
    Ich habe schon unter WIndows versucht die Platte mit etlicher Software einzubinden doch nichts funktioniert. Ich bekomme nur mit einer Suse Linux live CD zugriff auf die Daten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*******s

    naja das datei system ist windows ja auch fremd *zumindest nicht unterstützt*
    daher vermutlich die probs beim Einbinden

    hast mal versucht die virtual hd auf ner externen festplatte zu sichern ?
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich habe die Suse live CD gestartet und dann versucht die zu kopieren. Aber dann kam gleich der Lesefehler.
    Das mit Windows war dann ja nur eine Alternativ Idee.
  5. Wie siehts denn mit den Werten aus? War die Partition nach verkleinern noch groß genug für die enthaltenen Daten? Werden auch die 90GB ensprechend als belegt dargestellt, oder ist der Belegtwert so, wie als wäre die Datei nur 20MB groß? Sollte der Belegtwert noch da sein müssen zumindest die Daten rein theoretisch noch da sein. Dann kann man sich überlegen wie man sie wieder lesbar macht. Ansonsten hast du wohl einen Teil der Datei formatiert, was die Erfolgschancen merklich senkt.
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb: Wie siehts denn mit den Werten aus? War die Partition nach verkleinern noch groß genug für die enthaltenen Daten? Werden auch die 90GB ensprechend als belegt dargestellt, oder ist der Belegtwert so, wie als wäre die Datei nur 20MB groß? Sollte der Belegtwert noch da sein müssen zumindest die Daten rein theoretisch noch da sein. Dann kann man sich überlegen wie man sie wieder lesbar macht. Ansonsten hast du wohl einen Teil der Datei formatiert, was die Erfolgschancen merklich senkt.

    Alles sieht normal aus.
    Wie gesagt ich kann ncoh komplett auf alle anderen Dateien zugreifen und die Datei wird von der Größe richtig dargestellt. Ich würde sie ja starten doch ich habe kein Virtualbox auf der Suse-Live CD.
  7. Wie schon bemerkt kann Windows auf ein ext3-filesystem nicht zugreifen. Eine Möglichkeit die Daten zu retten könnte das Linuxprogramm dd (textmodus/terminal) liefern, das dazu in der Lage ist Dateien Byte für Byte zu übertragen (unabhängig vom Filesystem).
    Die genaue Funktionsweise von dd wird dir der Befehl „man dd“ liefern. Der Befehl den du eingeben musst muss dann „dd if=/<ort der datei> of=<zielort>” oder ähnlich lauten. dd kann sowohl mit Partitionsbezeichnungen (also zB /dev/sda1), als auch dateiangaben im filesystem (zb /<linuxpfad>/, dazu muss das laufwerk gemountet sein) als auch mit geräteangaben (/dev/sda zylinder x bis y) zurechtkommen. Ich hoffe damit klappt es …
  8. enoughisenough

    enoughisenough hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    kennst du das Programm testdisk ist bei Knoppix enthalten.
    ist ein sehr mächtiges Tool z.B zum wiederherstellen von Partitionstabellen.

    -Live CD downloaden
    -Booten
    -Terminal
    -testdisk


    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

    Tschö
  9. m*****d

    Man kann in Windows sehr wohl ext3 oder ext2 einbinden mithilfe folgender tools:

    Die kostenlose Variante:
    http://www.fs-driver.org/
    Damit kannst du ext2 oder ext3 festplatten unter windows genauso mounten als wären es native dateisysteme, lesen und schreiben wird vollständig unterstütz

    oder du benutz die jetzt auch kostenlose Variante von Paragon:
    http://www.paragon-software.com/home/extbrowser/
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!