kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


externe festplatte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    meine externe Festplatte wird aufeinmal nicht mehr unter dem Arbeitsplatz angezeigt. Unter Ger?temanager wei? ich im moemnt leider nicht, wo ich da gucken soll.
    Ich habe Windows XP und die Platte tat zuvor OHNE Treiber, da sie von wIN automatisch erkannt wird.
    Aber nun ist sie aufeinaml weg.
    Hoffe mir kann jemand helfen
    gru?

    ps: in der datentr?gerverwaltung wird die festplatte auvh nte angezeigt

    Beitrag ge?ndert am 19.07.2006 03:07 von mrmax
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,Unter Ger?temanager m?sstest du mal unter Disk Drives nachschauen. Wenn dort ein Fragezeichen steht, doppelklickst du drauf und versuchts die Treiber manuell zu installieren (du hast ja sicherlich eine Treiber CD mit der Festplatte bekommen); es k?nnte aber auch sein dass du die Hardware nicht richtig angeschlossen hast oder die falsche Einstellung im Bios hast (richtige Schaltung von MASTER und SLAVE).
  4. Handelt es sich um einen Wechselrahmen f?r IDE oder eine USB-Festplatte? IMm ersteren Fall solltest du
    schmitzer schrieb:
    es k?nnte aber auch sein dass du die Hardware nicht richtig angeschlossen hast oder die falsche Einstellung im Bios hast (richtige Schaltung von MASTER und SLAVE).

    beachten - alle Ger?te sollten auf Cable Select (CS) stehen.

    Gab's vielleicht einen Datenverlust auf der Platte so dass Windows sie nicht mehr lesen kann? Meine Linux-Platten zeigt Windows mir auch nirgendwo an, weil es mit dem Dateisystem nix anfangen kann.

    Hast du das Ger?t auch immer ordnungsgem?? angeschlossen bzw. getrennt? Wechselrahmen d?rfen nur bei ausgeschaltetem PC rein-oder rausgenommen werden (ich wei?, es gibt auch da Ausnahmen), bei USB muss das Laufwerk vor'm Entfernen ordnungsgem?? ge-umount()ed (ausgehangen) werden (das geht bei Windows AFAIK ?ber so ein kleines Symbol im SysTray). Andernfalls kann die Hardware durchaus auch physisch besch?digt werden (gilt btw. auch f?r USB-Sticks, Digicams, Scanner usw.usf.)

    MfG,
    thw
  5. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    es handelt sich um eine USB Platte und eine Treiber CD war nur f?r Win 98 o.? dabei, da wie bereits erw?hnt, Windows die Platte normal von alleine erkennt.

    Gab's vielleicht einen Datenverlust auf der Platte so dass Windows sie nicht mehr lesen kann?


    Ja, kurz vor dem Verschwinden kam im Systemtray eine Meldung, dass irgendwelche Daten nicht gespeichert werden konnten oder so ?hnlich.

    Entfernt hab ich die eig immer meistens wenn der PC aus war, wobei wenn ich so ?berleg, ab und zu auch einfach so aus gemacht, hehe!

    Was f?r Vorschl?ge h?ttet ihr nun, wie ich nun vorgehen k?nnte?

    Beitrag ge?ndert am 19.07.2006 10:40 von mrmax
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wird er Datentr?ger noch in der Datentr?gerverwaltung (in der COmputerverwaltung) angezeigt?
    Hab n?mlich schon mal was ?hnliches gehabt, da hat Windows einfach nur die Zuordnung des Laufwerksbuchstaben verworfen! Und dort kannst du eben wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
  7. winniederpoohbaer

    winniederpoohbaer hat kostenlosen Webspace.

    das problem hatzte ich auch schonam...
    es k?nnte daran liegen, dass die platte defekte sektoren hat... in dem fall w?rde ich eifach zum h?ndler gehen und den fragen ob sie die umtauschen...
    ich hab das bei meiner jetzt auch ab und zu noch aber sie geht danach dann immer wieder...
    viel gl?ck
    winnie
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    das problem hatzte ich auch schonam...
    es k?nnte daran liegen, dass die platte defekte sektoren hat... in dem fall w?rde ich eifach zum h?ndler gehen und den fragen ob sie die umtauschen...
    ich hab das bei meiner jetzt auch ab und zu noch aber sie geht danach dann immer wieder...
    viel gl?ck
    winnie


    Ich glaube nicht, dass das an irgendwelchen defekten Sektoren liegt! Oben hei?t es, dass er beim Schreiben einen Datenverlust hatte. Dass kann z.B. passieren, wenn's irgendwas am USB-COntroller hat, und dieser zur?ckgesetzt wird, ... Aber sobald er zumindest wieder einen Laufwerksbuchstaben hat, kann er chkdsk dr?berlaufen lassen, und alles sollte wieder funktionieren!
    Deshalb auch meine Frage, ob die Platte zumindest noch in der COmputerverwaltung in der Datentr?gerverwaltung angezeigt wird! Bin mir nicht ganz sicher, ob man die von dort aus nicht auch pr?fen lassen kann!
    Die Daten sollten auch ohne Laufwerksbuchstaben mit einem Programm wie GetDataBack zu rekonstruieren sein.
  9. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.


    ps: in der datentr?gerverwaltung wird die festplatte auch net angezeigt


    also eigendlich wird sie nirgends angezeigt.

    Naja, umtauschen... .... und meine Daten?
    Das ist ja eigendlich das wichtigste. Aber ich k?nnte sie ja im moment nicht einmal formatieren, da er mir sie ja nirgends anzeigt.
    Stecker und kabel habe ich auch bereits ?berpr?ft.
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.



    ps: in der datentr?gerverwaltung wird die festplatte auch net angezeigt


    also eigendlich wird sie nirgends angezeigt.

    Naja, umtauschen... .... und meine Daten?
    Das ist ja eigendlich das wichtigste. Aber ich k?nnte sie ja im moment nicht einmal formatieren, da er mir sie ja nirgends anzeigt.
    Stecker und kabel habe ich auch bereits ?berpr?ft.


    Dann kannst du auch die Daten nicht retten mit GetDataBack, wenn du ?berhaupt keinen Zugriff mehr hast.
    Hast du schon versucht, die Platte in einen anderen PC intern einzubauen (ohne dem Geh?use und nicht ?ber USB)?
  11. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    hm, muss das in nem anderen pc sein?
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    hm, muss das in nem anderen pc sein?


    Nein, nicht unbedingt!
  13. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    habe nun die Festplatte wie eine inerne eingebaut, hab es eifnach an die freien kabel angeschlossne, strom udn datenkabel.
    Beim Starten meint er nun, Hard Disk(s) Diagnosis fail!
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Hallo,
    habe nun die Festplatte wie eine inerne eingebaut, hab es eifnach an die freien kabel angeschlossne, strom udn datenkabel.
    Beim Starten meint er nun, Hard Disk(s) Diagnosis fail!


    Richtig gejumpert ist sie schon? Master/Slave?
    Wenn du dir sicher bist, dass das alles stimmt, dann horcht sich das an, als w?re die Platte hin?ber!
  15. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Was hei?t denn gejumpert?^^
    Also hab nun meine normale Platte mal an den Freien Anschluss gesteckt, da kommt die slebe Meldung. Kanns sein, das der Anschluss nur nicht richtig ist?
  16. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Nein: gejumpert hei?t: ein Steckbr?cke setzen. Und zwar gibt's bei IDE-Platten folgende M?glichkeiten: Master, Slave, und Cable Select. Du mu?t auf folgendes achten: an einem IDE-Kabel hast du 2 Anschl?sse. Ein Ger?t, das dran h?ngt, darf als Master gejumpert sein, und das 2. als Slave. Du kannst nicht 2 gleich gejumperte Laufwerke an einem Kabel betreiben! Wo und wie du die Steckbr?cke setzen mu?t, ist sicher auf einem Aufkleber auf der Festplatte!
  17. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    okay
    habe nu ndie externe auf slave, die hatte vorher gar keinen von diesen br?cken drin. is das normal?!^^
  18. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    okay
    habe nu ndie externe auf slave, die hatte vorher gar keinen von diesen br?cken drin. is das normal?!^^


    Ist gut m?glich. Wie gesagt, sollte auf einem Aufkleber auf der Festplatte selbst zu finden sein, welche Steckbr?ckenstellung (oder auch das Fehlen selbiger) was zu bedeuten hat!

    Hast du jetzt Zugriff drauf?
  19. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    nun kann ich auf die komplette Festplatte wieder zugreifen, funktioneirt alles wunderbar.
    Erstmal vielen Dank.

    Die Frage ist nun halt nur, warum funktioniert sie nicht mehr extern?!
  20. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Versuch noch mal, die Platte auf Master zu jumpern, bau sie in's externe Geh?use und probier's nochmal aus! Wenn das nicht geht, versuch's mit Cable Select. Wenn das auch nicht geht, dann ist eine Ferndiagnose schwierig!
    Es kann ja auch der Controller defekt sein, der die IDE-Platte am USB-Interface betreibt. Wenn der hin?ber ist, ist es klar, dass die Platte ohne diesen super funktioniert! Habe auch schon auf diesem Wege eine externe in eine interne Festplatte umwandeln m?ssen. Sie ist angelaufen, aber halt nicht mehr erkannt worden!
  21. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ist es denn normal, dass kein jumper (also das ding zum stekcne) vorher dran war an der externe platte?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!