kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatte macht komische Geräusche

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Meine 2 Tage alte externe Festplatte macht komische Geräusche beim Schreiben.
    Jetzt ist nur die Frage: Was genau ist eigentlich komisch?
    Mir fiel auf einmal auf, dass bei Schreibvorgängen dieses typische Festplatten"-knurren" etwas blechern klingt. Leider weiß ich jetzt nicht, ob das schon die ganze Zeit über so war, oder erst seit sie ~ 20 cm gefallen ist nachdem sie einmal umgekippt ist :biggrin:
    Das Geräusch ist sehr leise (zu leise um es aufzunehmen) und verschmilzt fast mit dem typischen Schreibgeräusch. Trotzdem klingt es halt so.. hmm elektronisch/blechern/schleifend?. Es tritt auch in denselben Intervallen wie das normale Festplatten-schreib-geräusch auf (also ganz schnell ganz oft hintereinander).
    Kennt sich hier jemand mit Festplattenfehlern aus? Können Geräusche, die auf einen Defekt hinweisen auch nur beim Schreiben auftreten und sehr leise sein?


    gute Nacht :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d******f

    Geht mir genau so.... meine externe Festplatte ist ca. 1/2 Jahr alt, hat diese Geräusche schon von Anfang an gemacht und läuft prima.
    Meine ist von "Western Digital" mit 500GB und einem Metallgehäuse... ich würde mir da keine Sorgen machen.
  4. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest was ich dir rate dann sicherst du deine dateien zusätzlich noch auf einer anderen Platte den meine externe platte ist mir auch umgekippt und das während dem betrieb nicht sehr gesund.

    und dann ist halt bei dir die frage ob sie im betrieb war oder im ausgeschalteten zustand.

    Wenn sie aus war ist zu 70% nichts passiert

    Wenn sie an war sind zu 99% die köpfe auf den platten aufgeschlagen und habe dellen bzw kratzer verursacht was fehlerhafte sektoren auslösen kann und wenn es ganz schlimm ist haben deine köpfe auch was abbekommen
  5. Hast du deine Festpaltte an einen USB-Verteiler angeschlossen?
    Bei mir ist es so wenn ich sie an einen USB-Verteiler anschließe dann macht meine Seagate 500 GB Festplatte auch komsiche Gerausche.
  6. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    ibmm schrieb:
    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest was ich dir rate dann sicherst du deine dateien zusätzlich noch auf einer anderen Platte den meine externe platte ist mir auch umgekippt und das während dem betrieb nicht sehr gesund.

    und dann ist halt bei dir die frage ob sie im betrieb war oder im ausgeschalteten zustand.

    Wenn sie aus war ist zu 70% nichts passiert

    Wenn sie an war sind zu 99% die köpfe auf den platten aufgeschlagen und habe dellen bzw kratzer verursacht was fehlerhafte sektoren auslösen kann und wenn es ganz schlimm ist haben deine köpfe auch was abbekommen


    Leider war sie an. Die Festplatte hätte aber in einer Art Stand-by sein können da sie nur angeschlossen war, aber stundenlang nicht benutzt worden war.
    Ich habe sie mal mit "Western Digital Data Lifeguard Diagnostic 1.0" überprüft und das sagt es ist alles in Ordnung. Auch sonst habe ich keine Fehler feststellen können (habe einfach weiterhin fröhlich Daten draufgeschrieben). Heißt das, es ist alles gut? :-)

    Die Festplatte ist direkt über USB am PC angeschlossen (nix mit hub)

    mfg
  7. Ich kann dir raten, die Festplatte weider umzutauschen, wenn sie erst 2 Tage alt ist, ist ja Garantie drauf, nicht das du nach einem Jahr das böse erwachen hast und die Daten weg sind! Und eine neue Externe Festplatte, dann wieder auf extra Medien zu sichern, fals sie ausfallen wird ist auch nicht die beste Lösung.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!