kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatten haben nach jeder Datei 20sec lang eine Kopiergeschwindigkeit von 0

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    the-real-diablo

    the-real-diablo hat kostenlosen Webspace.

    So folgendes Problem habe ich in der Überschrift versucht zu umreißen:

    Ich habe mir seit gestern eine 2. externe Festplatte zugelegt (Verbatim 1,5TB). Die eine die ich davor hatte, hat immer einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich beide Festplatten an meinen Rechner über USB angeschlossen und dann traten die Probleme auf:

    Möchte ich jetzt eine Datei von meinem Rechner auf eine der Festplatten kopieren, so läuft der Kopiervorgang selbst in normaler Geschwindigkeit ab, ABER nach JEDER Datei, die er kopiert (gehen wir mal davon aus, dass sie größer als 100 MB ist) macht er eine ca. 20 sekündige Pause, in der die Kopiergeschwindigkeit = 0 ist. Das heißt, der Balken bleibt stehen und bewegt sich erstmal nicht. Nach etwas Warten geht er dann einfach weiter und hält nach der nächsten Datei wieder an.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die "Pause" nach großen Dateien länger ist, als nach kleinen Dateien
    (15kb -> keine Pause ; 100MB -> 5 Sekunden ; 700MB -> 20 Sekunden).

    Seltsamerweise passiert bei beiden Festplatten genau das gleiche (obwohl die andere davor noch wunderbar ging).

    Weitere Zusatzinformationen: Ich habe beide Festplatten gleichzeitig angeschlossen, beide auf NTFS formatiert und verwende Vista 64-Bit.

    Ich bedanke mich schonmal bei jedem aufrichtig für seine Hilfe, weil wenn man mal 100 Dateien auf einmal verschieben will, würde das Stunden in Anspruch nehmen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Also ich hatte das Problem immer bei Vista mit größeren Dateimengen. Lade Dir doch mal einen alternativen Dateimanger herunter und probier aus, ob es damit schneller geht. Welches Betriebssystem hast Du?


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  4. Autor dieses Themas

    the-real-diablo

    the-real-diablo hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

    Vista 64-Bit hatte ich angegeben ;P

    Kannst du mir denn da irgendeinen Dateimanager empfehlen? Wie gesagt, passiert das nur beim Kopieren auf die externen Festplatten.
  5. Hallöchen.

    Bei vista is das immer so eine Sache mit dem Kopieren von Dateien. Ganz am anfang von Vista (vor Sp1) war das ein sehr weit verbreitetes problem.

    Also: hast du denn alle Updates von Ms installiert?


    Du magst jetzt denken " Warum trat der Fehler vor dem kauf der 2. Externen HDD nicht auf? Tjaa, keine ahnung.
    Aber wie gesagt, ich hatte genau das selbe problem. beim Usb-Stick von mir (gaaanz nostalgisches Ding mit 256mb :D) lief alles einandfrei.

    Dann - Schwesters Usb-Stick verwendet. kopierdauer von 10minuten für Ein album mit 30mb.


    Grüße!
  6. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    the-real-diablo schrieb:
    Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

    Vista 64-Bit hatte ich angegeben ;P

    Kannst du mir denn da irgendeinen Dateimanager empfehlen? Wie gesagt, passiert das nur beim Kopieren auf die externen Festplatten.


    Hallo! :wave:

    Upps entschuldige, das habe ich wohl überlesen.:biggrin:

    Hier findest Du gute Alternativlösungen zum Thema Dateien managen. :wink:

    Empfehlenswert ist der FreeCommander.


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  7. Autor dieses Themas

    the-real-diablo

    the-real-diablo hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal: Alle Updates sind installiert, mein Vista ist also auf dem neusten Stand :)
    Wie gesagt, das lustige ist, dass bei der alten Festplatte ganz plötzlich das gleiche Problem auftritt.
    Ich werde jetzt mal den Dateimanager runterladen und dann meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse posten.

    Noch eine kleine Zusatzinfo (weiß nicht ob die irgendwas damit zu tun haben könnte):
    Nachdem das Kopieren nicht ging, kam ich auf die Idee, dass eventuell irgendein Treiber fehlen könnte (fragt mich nicht warum). Der Geräte-Manager hat dann auch wirklich angezeigt, dass ein
    SCSI/RAID Host Controller
    Treiber fehlt. Lange hab ich gegooglet was das sein könnte, bis ich schließlich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich das Gerät einfach deaktivere (da ich nicht weiß, ob der Treiber vor dem Problem auch schon gefehlt hat..) und der Rechner läuft unverändert. Habe auch bereits versucht auf der Seite meines Mainboard aktuelle Treiber zu laden - alles ohne Erfolg. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
  8. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Also bei mir hatte es rein gar Nichts mit den Treibern zu tun, weil bei mir das Problem auch intern aufgetrten ist, also quasi beim Verschieben oder Kopieren von Dateien auf der internen Festplatte des Rechners/Laptops. Wenn das Problem bei Dir ausschließlich bei externen Geräten auftritt ist das mit den Treibern allerdings sicher einmal eine Überlegung wert. Hast Duch schon mal versucht statt 100 MB, zwei Mal 50 MB zu verschieben (also das Volumen zu splitten)?

    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  9. Autor dieses Themas

    the-real-diablo

    the-real-diablo hat kostenlosen Webspace.

    Mit FreeCommander (habe ich jetzt ausprobiert) gibt es leider keine Veränderung.
    Ich hoffe, dass ihr das Problem genau verstanden habt. Laut Ladebalken verschiebt er die Datei mit normaler Geschwindigkeit, aber immer am Ende des Kopierens einer Datei, legt er ne riesig lange Pause hin.
    Spielen wir das Spiel mal mit der 100MB datei durch:

    Datei A (100MB) wird auf externe Festplatte gespielt. Sobald der Balken voll ist (und das geht schnell) pausiert er im vollen Zustand ca. 10 Sekunden lang, dann erst ist die Datei drüben.

    Datei B (50MB) + Datei C (50MB) wird auf externe Festplatte gespielt. Sobald der Balken bei der Hälfte angekommen ist, pausiert er ca. 5 Sekunden. Dann läuft er normal weiter. Wenn er am Ende angekommen ist, pausiert er ebenfalls 5 Sekunden, dann erst ist die Dateiübertragung abgeschlossen.

    So kann man sich das vorstellen. Bei 700MB Dateien werden die Pausen merklich länger und der Kopiervorgang von 10GB dadurch auch :/ Aber notfalls kann ich damit leben, wenn wir hier keine Lösung finden sollten. Ich werde nochmal versuchen, nur eine Festplatte dranzuklemmen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!