kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Textdateien in Flash einbinden

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    l*v

    Hallo, mein Vorhaben:
    Ich möchte eine Spaßseite erstellen, bei der ich nur ein einziges Flashdokument verwende. In der Mitte soll ein dynamischer Text hinkommen, per Buttons sollen dann Textstellen aus einer externen Textdatei geladen werden. Die Theorie kenne ich, dass ich Variablen zuweisen soll, damit per Druck dann die ausgewählten Textstellen im Dokument erscheinen. Nun hab ich in vielen Foren gestöbert, googel auch. Aber immer finde ich fertige Beispiele, keine einfachen Erklärungen mit dem Grundwissen. Also die Logik, die ich brauche, um das umzusetzen. Ich hoffe, jemand weiss was ich meine und kann mir helfen.
    Danke schon mal in Vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k*****h

    Hallo lev,
    erstelle das dynamische Textfeld und gib ihm eine Variable.
    Die Buttons belegst du mit folgendem Script:
    Button 1 on (release) {
    loadVariables('text_1.txt', this);
    }

    Button 2 on (release) {
    loadVariables('text_2.txt', this);
    }

    Button 3 on (release) {
    loadVariables('text_3.txt', this);
    usw.
    Kannst ja mal hier:http://www.lima-city.de/tutorials/show/901 schauen hilft vieleicht weiter.
    Gruß
    KWirsch



    Beitrag geaendert: 24.2.2007 17:08:57 von kwirsch

    Beitrag geaendert: 24.2.2007 17:09:37 von kwirsch
  4. hmmm, ich würde das anders regeln:
    erstelle einen Movieclip, der bekommt den Instanznamen "btn1",
    das dyn. Textfeld "blup"

    dann folgenden Code auf dein erstes Bild der Zeitleiste (NICHT! auf den button oder so)sondern direkt aufs Bild (wenn du code eingetragen hast siehst du das an dem "a" im Schlüsselbild):
    var i = 0;
    //deklarieren der Zählvariable
    var helmut:LoadVars = new LoadVars();
    //erstellt ein neues LoadVars Objekt
    helmut.onLoad = function(aloha) {
    	//Wenn es geladen wird führe folgende funktion aus
    	if (aloha) {//wenn es ein Erfolg war:
    		blup.text = eval("this.deineVariable"+i);
    		//nimm den Wert der entsprechenden Variable in der txt Datei und packe ihn in das Textfeld
    	} else {//wenn es kein Erfolg war
    		trace("Fehler beim laden");
    		//dann gib diese Meldung an das Ausgabefenster
    	}
    };
    _root.btn1.onPress = function() {
    	//wenn der movieclip "btn1" gedrückt wird
    	i = 1;
    	//die Zählvariable wird entsprechen des Knopfes gesetzt
    	helmut.load("txtDatei.txt");//dann lade die Textdatei
    };
    //weiter Variablen + Knöpfe hinzufügen:
    _root.btn2.onPress = function() {
    	//wenn der movieclip "btn2" gedrückt wird
    	i = 2;
    	helmut.load("txtDatei.txt");
    	//dann lade die Textdatei
    	/*Die Textdatei wäre nun:
    	&deineVariable1 = <der erste Text>
    	&deineVariable2 = <der zweite Text>&
    	*/
    };

    Deine Textdatei müsste dann so aussehen:
    Name:txtDatei.txt
    Inhalt:&deineVariable1 = <hier deinen Text hin>&

    Was hat meine Methode für Vorteile:
    >der ganze code ist in einem Bild und nicht auf verschiedenen Objekten verteilt.
    >das textfeld hat einen Instanznamen, daher kannst du auch noch andere Eigenschaften verändern
    >alles in einer Textdatei

    ich hoffe mal ich konnte es erklären

  5. Autor dieses Themas

    l*v

    Vielen Dank für die Antworten, die erste Anleitung finde ich aber einfacher, ich probiere sie aus wenn ich die Zeit dazufinde. Die längere Variante kann ich leider noch nicht, dazu kenne ich mich mit dem Actionscript noch ncih so aus. Trotzdem vielen Dank!
  6. a****w

    Gibts auch die Möglichkeit über ein Formular in Flash eine .txt - Datei zu beschreiben? Das mit dem einbinden externer Textdatein ist ja einfach, aber das mit dem Beschreiben hab ich noch nicht hinbekommen und wie es geht konnt mir bis jetzt auch keiner erzählen!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!