kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externes Sata RAID (5)

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    Ich habe in Meinen Laptop nun mit einer SATA Karte (für Expresscard) erweitert und möchte daran mehrere Festplatten über RAID 5 anschliesen. Gibt es da irgendwelche externen RAIDs die dem RECHNER eine Festplatte suggestieren? Muss im Notefall auch kein RAID 5 sein. Könnte auch RAID 0 (Striping) sein.

    Kennt ihr so etwas? Was funktioniert da am besten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Für einen Laptop ist das ein recht ungewöhnlicher Einsatz. Aber ich nehme an, du suchst etwas in der Art. Da kannst du bis zu 4 SATA-Platten einbauen, und der Controller (also deine Expresscard) sollte dann das RAID-Management machen.
    Ich selbst habe für diesen Verwendungszweck eine NAS angeschafft. Die macht das ganze RAID-Management komplett eigenständig, ist über GBit-Lan angebunden, und kann von allen Rechnern im Haus genutzt werden. Stellt für mich die vernünftigere Lösung eines RAID-Systems dar.
    Aber wie du siehst: ja, grundsätzlich gibt's sowas. Du mußt dir nur für dich selbst überlegen, was du damit bezwecken willst, und vor allem auch: was du dafür ausgeben willst (was wahrscheinlich bei der Wahl maßgeblich sein wird).
  4. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Frage: Das erste Gerät, macht das die RAID organisation selbst, und suggestiert meinem SATA Anschluss nur eine Platte oder muss meine erweiterungskarte die RAID funktionen übernehmen? Ich glaube nicht das sie das kann (billigkarte aus China) und wüsste auch nciht wie ich das bei der Karte einstelle. Wie macht man das normalerweise?

    Ich suche auch eher etwas kleineres als du geschrieben hast. Das was du da Gepostet hast macht das was ich will, aber ich suche eigentlich nur ein Gerät mit Ein paar Sata Anschlüssen, das RAID macht. Ohne Gehäuse usw. Muss auch keine Stromversorgung haben. Bin gerade dabei selbst eine zu bauen... Suche so zu sagen die economy-class.
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das beschriebene Teil macht die RAID-Funktion, für das OS ist das nur eine Platte.

    wie ich schon sagte: du musst entscheiden, was du willst:
    - du willst irgendwas zwischen RAID 0 und RAID 5 haben. Informiere dich, und wähle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID RAID 0 biete keine Redundanz, also keine Sicherheit, du hängst bloß Festplatten zusammen, und erhöhst die Geschwindigkeit, aber Ausfallssicherheit bietet das nicht, RAID 5 sehr wohl.
    - RAID 5 kannst du nicht machen mit 2 Festplatten, dazu brauchst du mehr
    - die Größe hängt auch vom Formfaktor ab. Du kannst 2,5" HDDs nehmen, die sind kleiner, allerdings sind die auch normalerweise ein wenig teurer!
    - Stromversorgung muss es keine eigene haben: muss es wohl, wie willst du denn sonst die Festplatten betreiben? Eine Festplatte mußt du intern auch nicht bloß ans Datenkabel nehmen, sondern auch ein Stromkabel dran machen. Wenn du also ein RAID-System haben willst, brauchst du mindestens 2 Platten -> du wirst um ein Netzteil nicht drum rum kommen. Du wirst vielleicht schon beobachtet haben, dass auch bei externen Festplatten, die Host-Powered sind, meist 2 USB-Anschlüsse benutzt werden, da der Anlaufstrom der Platten abgedeckt sein muss!

    Wenn RAID, dann Hardware-RAID, ansonsten muss das Betriebssystem das Berechnen der Paritätsdaten etc. auf dem Prozessor übernehmen, was das System belastet.
    Wenn du bloß eine externe Festplatte haben willst mit 2 TB, das geht heute schon ohne RAID. Solange du also nicht genauer spezifizierst, was du machen/haben willst, bzw. was du dir von dem Teil erwartest/erhoffst, kann dir niemand zu etwas raten, oder dir Vor- oder Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten nennen!
  6. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Vorzugsweise eigentlich RAID0.
    Ich werde 3,5 Platten benutzen. => Schneller, günstiger.
    Netzteil mache ich wie gesagt gerade selber. Daher muss es nicht eingebaut sein. Wenn es eingebaut wäre, ist das natürlich auch nicht schlecht.

    Ich habe eine 1 TB Platte und möchte diese Momentan mit einer 2. kombinieren. Falls ich mal eine 3. zulege wäre es toll wenn der Harware Raid auch RAID 5 könnte. Das ist primär aber nicht wichtig.
    Mit geht es Hauptsächlich darum mehrere Festplatten benutzen zu können, da ich durch die erweiterungskarte nur einen Anschluss habe, und an die internen nich heran komme...

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2010 1:07:31 von aklasse
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!