kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fachabi - ja aber....

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    hallo,
    ich besucher momentan die 12. klasse einer oberstufe in hessen. da mein zeugnis aber nicht wirklich gut ist, und ich sowieso hinterher an die FH will, dachte ich mir machste mal ein einjähriges praktikum.

    nur dazu habe ich fragen:
    1. ist es überhaupt sinnvoll, oder lieber ein schlechtes abi?
    2. was muss ich machen (neben einer praktikumsstelle finden)?
    3. gibt es hinterher noch irgend eine art prüfung?
    4. wie bildet sich hinterher das abschlusszeugnis?
    5. was habt ihr gemacht, würdet ihr es empfehlen?

    ach ja ich wollte wirtschaftsinformatik studieren.

    mfg andre
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Puhh, ich weiß nicht, so mitten im Jahr und eben u.A. auch Schuljahr nen Praktikumsplatz für ein Jahr finden, bin mir nicht sicher ob das so einfach wird.

    Also ich weiß nicht, da ja Fachabitur, wird deine Schule sowas sein wie zumindest nennt sich das bei uns in Bayern so, FOS.

    Und wenn ich mich net täusche macht man da eh in der 11ten Klasse nebenbei Betriebspraktikum und in der 12ten Klasse dann eben nur Schule, kann aber auch Bundesländerspezifisch sein.

    Oder man macht bei uns eben noch BOS, das geht allerdings nur wenn man schon eine Ausbildung abgeschlossen hat.

    Aber letzenendes, wenn du noch keine Ausbildung oder noch nie ein Praktikum in der Richtung in die du gehen möchtest gemachst hast, dann wäre es evtl eine Überlegung Wert. Wenn du aber schon ein(ige) Praktika(s) hinter dir hast, würde ich glaube ich nicht nochmal ein Jahr für n Praktikum investieren.

    Ich mein, noch ist doch nichts verloren, ist ja noch nicht mal das halbe Schuljahr vorbei, also, wie gesagt, 1-jähriges Praktikum würde ich nur machen, wenn ich bisher noch nirgends wo eins gemacht hätte, oder die Noten wirklich verdammt schlecht wären und du gar keine Aussicht auf Besserung hast (sprich: Beste Note: 4), dann würd ichs mir überlegen.

    Aber ansonsten würd' ich einfach die 12te beenden, und notfalls wiederholste halt, da geht ja die Welt jetzt auch net unter!
  4. Autor dieses Themas

    a************n

    gemeint war ein praktikum an stelle der 13. klasse

    meine beste note 1+ (info) und danach wirds dunkel -> 2 sport -> danach gehts bei 3 weiter

    und ich bin nicht motiwiert genug die 12 nocheinmal zu machen.

    mfg andre
  5. Wir empfehlen bei uns das Fachabi Schülern, die echte Probleme haben, um ihnen überhaupt einen Abschluss zu sichern.
    Natürlich wünschen wir jedem Schüler, dass er seinen Weg macht.

    Ein schlechtes Fachabi kann vor allem den Vorteil haben, nicht zu alt und trotzdem mit einer akzeptabelen Qualifikation auf den Markt der Ausbildungsstellen zu kommen. Erfahrungsgemäß sollte man für ein Studium auch eher ein brauchbares Abi haben.

    Allerdings scheint es mir ehrlich gesagt das Letzte was ich einbem 12.Klässler empfehlen würde vor dem Abi sich ein Jahr as dem Schulbetrieb auszuklinken. Du brauchst für das Abi den Zusammenhang der letzten 2-3 Jahre. Wenn dann würde ich sowas wirklich eher nach dem Abi machen. Denn ich stelle es mir nicht so lustig vor, noch ein Jahr älter in die Schule "zurück" zu kommen.

    Also lieber noch mal richtig Gas geben und rausholen was zu holen ist.
    Gruß
    Fh
  6. Autor dieses Themas

    a************n

    lol... also wenn man bei uns ein einjähriges praktikum macht entfällt die 13. und die prüfung komplett,


    das ist mein intergrund

    mfg andre
  7. ich denke, du solltest da am Besten mal mit deinem Klassenlehrer oder der OSLeitung reden. In jedem Bundesland sind die bedingungen für das FachAbi anders. Zum Teil sogar von schule zu schule, bzw. von Jahr zu jahr.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!