kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fachschule? Was dann?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    habe mir mal in letzter Zeit etwas gedanken über meine Schullaufbahn gemacht:
    Am Anfang hieß es bei mir, einfach Chillen und dann Ausbildung, aber jetzt denke ich ?
    Warum nach 3 Jahren Fachschule, eine Ausbildung anfangen und nicht studieren ?
    Also ich gehe imoment in die 11te Klasse eines Berufskollegges für den IT-Assistenten.
    Werde warscheinlich 2011 mit der Schule fertig sein.
    Also zurzeit gehe ich zur schule ;) und gehe nebenbei auf 400EUR Basis arbeiten!
    Jetzt wollte ich mal nach fragen was ich alles nach den Jahren machen könnte?
    Also ich bin nicht der fleißigste, aber wenn ich mich was anfange, dann ziehe ich es konsequent durch!!
    Habe mir überlegt ein Studium in der Wirtschaftsinformatik oder ähnliches anzufangen und neben bei
    eine Ausbildung als Fachinformatiker, halt Dualer Student. Als zweite möglichkeit würde ich ein Studium
    als Informatiker oder spezielleres anfangen und weiter nebenbei arbeiten gehen.
    Soweit ich weiss, muss ich nach meinen 3 Jahren hier auf der Schule nur eine 2 Jährige Ausbildung absolvieren und dann
    hätte ich noch eine letzte frage, die wichtigste: Ist dies eigentlich mit einem Fachabi möglich ?

    PS: Ich weiss, es gibt für solche fragen extra Agenturen, aber bevor ich tiefer in das Thema einblicke (sind ja noch knapp 3 Jahre) wollte ich etwas von erfahren Leute hören.


    Mfg Kev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich hab einfach Abi gemacht und dann studiert. ich poste eigentlich auch nur, weil ich dich auf meinen Studiengang aufmerksam machen möchte.
    Ich studiere nämlich Medizininformatik. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Der doch recht starke medizinische Fukos macht die Absolventen zu ziemlichen Spezialisten ohne jedoch den Weg für ein "normales" Informatikerdasein zu verbauen.
    Tatsächlich ist der Stuidiengang aber ziemlich arbeitsintensiv.


    fireworks
  4. .. auch wenn sich bis 2011 in Deutschland (gottseidank) im Bildungssektor noch ne Menge tun wird, kann ich dir ein Duales Studium wirklich empfehlen. Du bekommst gleich die Praxiserfahrung, die du für den Berufsstart danach brauchst und kannst Studieninhalte meißt direkt umsetzen. Das auch zu großteilen bezahlte Studium ist natürlich ein schöner bei-effekt bei den heutigen Studiengebühren.

    .. und wie gesagt: bis 2011 wird es immer mehr duale Studiengänge geben in mehr Fachrichtungen als es sie aktuell gibt - allerdings gleich dazugesagt: gut aufpassen in der Schule, Noten sind das A&O bei einer Bewerbung und auch gleich ein KnockOut Grund bei der Bewerbung
  5. Nach dem, was ich bislang gehört habe sind FH-Studiengänge bei den Arbeitgebern sehr beliebt, eben wegen dem Praxisbezug. Es MUSS also nicht unbedingt ein dualer Studiengang sein. Kommt ja sowieso darauf an, was du möchtest: Wenn du in die Forschulg willst ist schon ein Uni-Studium oder ein Master angesagt. Wirtschaft favorisiert natürlich eher die Prakmatiker, also Bachelor von der FH oder die dualen.

  6. Nach dem, was ich bislang gehört habe sind FH-Studiengänge bei den Arbeitgebern sehr beliebt, eben wegen dem Praxisbezug. Es MUSS also nicht unbedingt ein dualer Studiengang sein. Kommt ja sowieso darauf an, was du möchtest: Wenn du in die Forschulg willst ist schon ein Uni-Studium oder ein Master angesagt. Wirtschaft favorisiert natürlich eher die Prakmatiker, also Bachelor von der FH oder die dualen.

    wollte damit nicht sagen, dass ein duales studium ein MUSS ist, allerdings mit reichlich positiven nebeneffekten ausgestattet ist. es gibt heute europaweit extrem interessante entwicklungsmöglichkeiten, stichwort studieren in den niederlanden. die auswahlmöglichkeit ist unendlich, liegt an einem selber was man halt will
  7. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure guten Antworten:
    quieckbande@ Hast Recht bis 2011 wird sich vermutlich viel ändern, aber es ist nie falsch vor zu planen.
    Naja was meine Noten angeht, die sind imoment leider im 3-4 Durchschnitt, aber langsam fange ich wieder
    an Gas zu geben ;) Das erste halbe Jahr ist jetzt vorrüber und langsam habe ich wieder alles geordnet.
    Schule -> Freunde -> Arbeit
    Also werde für mein Studium vermutlich wegziehen müssen, was eigentlich nicht so toll ist,
    da meine Eltern sich vor ein Jahr ein Haus gekauft haben und ich natürlich weiter hier leben will.
    Imoment ist ein Studium für mich ein muss und darauf werde ich auch hinarbeiten und daneben eine Ausbildung
    starten wäre natürlich ideal. Falls es mit der Ausbildung nicht klappen sollte, gibt es ja immernoch genug nebenjobs,
    womit man seine Studien gebühren bezahlen kann und nette Eltern gibts sowieso :)

    Natürlich könnt ihr noch weiter Argumente schreiben, die mir helfen können.
    Bin auch noch nicht so entschlossen was ich genau studieren werden will, aber hab ja noch knapp 2 Jahre Zeit,
    da könntet ihr mir vllt. ja auch behilflich sein. Möchte am Besten nicht den ganze Tag vorm PC gammeln, sondern auch
    bischen Kundenkontakt oder öhnliches haben und trotzdem gut Geld verdienen xD
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!