kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fanwiki Rechtliches

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    projektavatar

    projektavatar hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    wie ist das in einer Fan Wiki mit dem Copyright und so?
    Muss ich da irgendeine Lizenz angeben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r******r

    Das läßt sich bestimmt nicht allgemeinverbindlich erklären. Vermutlich haben die alle ihre eigenen Bestimmungen. Andererseits leben Wikis vom Mitmachen und in der Regel sind sie für die Allgemeinheit.

    Wikipedia nennt etliche Fan Wikis https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Fan-Wiki - aber Du hast ja nicht erklärt, ob Du an ein bestimmtes gedacht hast. Auch hier http://opwiki.de/wiki/Netzwerk_der_Fan-Wikis sind welche gelistet.

    Bei kaukapedia http://www.kaukapedia.com/index.php/Hauptseite lese ich beispielsweise :
    Hallo und herzlich willkommen bei Kaukapedia, dem freien Nachschlagewerk rund um Lupo, Fix und Foxi und die Kauka-Publikationen! Im Mittelpunkt stehen bei uns die Comics und ihre Macher, generell sind aber auch andere Kauka- bzw. Fix und Foxi-relevante Themen erwünscht.
    Aber was die da mit "frei" meinen ? Das Impressum http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Impressum_und_Lizenzbestimmungen verrät dann :
    Lizenzbestimmungen

    Das Kaukapedia Team sieht es gern, wenn Texte von Kaukapedia weiterverwendet werden, sofern diese mit entsprechender Quellenangabe versehen werden. Es dürfen jedoch nur Texte weiterverwendet werden, keine Bilder!
    Wahrscheinlich bleibt Dir also nur übrig, bei den jeweiligen Fan Wikis nachzusehen, ob die irgendwo ähnliche Angaben machen. Falls nichts genannt wird, bewegst Du Dich genauso in einer Grauzone wie die Betreiber des Wikis = Die haben zwar nichts erlaubt, aber auch nicht gezielt verboten.

    Mir ist klar, daß Dir das alles nicht wirklich weiterhilft. Aber Du solltest da suchen, wo es diese Informationen wahrscheinlich eher gibt als hier. Es würde mich natürlich für Dich freuen, wenn doch jemand was Konkreteres ( und Rechtsverbindliches ) weiß.
  4. @rorambur: Ich glaube, es geht bei der Frage weniger um die Copyrights am Wikiscript, als darum, ob in einem Wiki die verwendung fremder (!) Inhalte urheberrechtlich bedenkllich bzw. möglcih ist.

    Wenn dem so ist, wäre die Antwort: Für jeden, in einem Wiki eingestellten Inhalt, muß der Autor über die nötigen Rechte verfügen. Entweder als Urheber, oder als Nutzungsberechtigter des eingestellten Textest. Copy&Paste kann schnell zu Problemen führen.

    Ob eine Lizenz anzugeben ist, entscheidet im Einzelfall die Lizenz, unter der das zitierte/kopietre Material veröffentlicht wurde.
  5. r******r

    @fatfreddy : Oh ja ! Du dürftest damit völlig richtig liegen. :thumb:
    Weil die Frage etwas ungenau definiert ist, habe ich daran gar nicht gedacht und sah zu sehr einen konkreten Bezug zum "fan wiki" . . .

    Deine korrekte Antwort betrifft natürlich jegliche Form von Weitergabe fremder Inhalte bzw. Quellen und ist somit allgemein gültig.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!