kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(FAQ) FritzBox 3030 als Router

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    huskys

    Kostenloser Webspace von huskys, auf Homepage erstellen warten

    huskys hat kostenlosen Webspace.

    Habe ja nun seit Anfang Januar per Kabelanbieter DSL + Phon über Thomson THG 540 K.
    Soweit alles gut. Allerdings will ich auch mit meinem Laptop mal per WLAN online. Also mal geschaut, was ich noch an Hardware rumzuliegen habe. O.K. FB 3030 sollte meine Anforderungen erfüllen. Allerdings las ich im I-Net, das es gerade mit Kabelanschlüssen mit dieser Box nicht so weit her wäre. Sei`s drum, Versuch macht klug. Habe es nun geschafft, das Teil zu überzeugen seine Arbeit als Router zu versehen. Für alle, die noch so ein Teil rumzuliegen haben hier mal meine kleine Anleitung.

    Alle Konfigurationseinstellungen sollten unbedingt mit Firefox durchgeführt werden, Näheres dazu später.
    Zuerst sollte man die neueste Firmware draufspielen. (21.04.34). Ist dies geschehen hat die FB ein paar mehr Funktionen. Unter Einstellungen-> System-> Ansicht den "Expertenmodus" aktivieren.
    Als Nächstes empfiehlt es sich die FB in einen IP-Bereich zu bringen, der im selben Bereich des Modems liegt. In meinem Fall habe ich der FB die IP 86.56.3.3 gegeben.
    Dazu gehen wir (Expertenmodus) unter System-> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen. Dort "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" anhaken.
    Unten dann die IP eintragen und darauf achten, das die Subnetzmaske unbedingt auf 255.255.255.0 steht !
    Ich habe den DHCP-Server aktiviert und einen Bereich von 86.56.20 bis 86.56.200 freigegeben. Damit gewährleiste ich, das von WinXP bis Win7 die Netzwerkadapter sich einen Bereich aussuchen können.
    ACHTUNG ! Unbedingt diese IP merken ! Jetzt im Browser die IP aufrufen und auch dem Konfigprogramm der FB diese IP als Standard mitteilen.

    O.K. Wir haben also die Konfigurationsoberfläche der FB mit der neuen Adresse erneut aufgerufen.
    Jetzt gehen wir im Menue auf Internet-> Zugangsdaten.
    Zuerst einmal sehen wir die uns gewohnte Oberfläche. Die nützt uns aber nichts, da ich hier nicht definieren kann, ob die Buchse LanA als Wan umfunktioniert werden kann. Jetzt kommt das Eingangs erwähnte Benutzen des Firefox.
    Wir gehen im Browser auf "Ansicht" und wählen "Webseitenstil" ->"keinStil". Anschliessend das Ganze noch mal. Wir sehen, das "Kein Stil" den Punkt erhalten hat. Wir klicken erneut auf "Kein Stil", und siehe da, wir sehen plötzlich in der FB eine andere Einstellungsseite!
    Um das Ganze jetzt nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, gebe ich nur mal an, was angehakt werden muß, alles Andere bleibt ohne Markierung:
    Anschluß: -> Internetzugang über LanA / WAN
    Betriebsart: -> Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
    Zugangsdaten: ->Zugangsdaten werden nicht benötigt
    -> Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE und IP)
    -> dann noch einmal Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) an der Stelle, wo der Provider einzutragen ist
    Alles Andere bleibt frei ! Jetzt in folgnder Reihenfolge vorgehen:
    - Rechner runterfahren
    -FritzBox neu starten
    - Modem neu starten
    - Wenn Modem betriebsbereit ist, Rechner neu starten.

    Jetzt sollten wir aus unserer FB 3030 einen Router mit WLAN fabriziert haben. Diese Anleitung ist speziell für die FB 3030, neuere Modelle der FB bringen die hier versteckten Optionen bereits standardmäßig mit. Sollte Jemand Hilfe benötigen, PN an mich.

    Liebe Grüße
    Peter
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!