kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Farbkräftige Bilder durch zusammenlegen?!?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    d92

    Kostenloser Webspace von d92, auf Homepage erstellen warten

    d92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    ich suche nach einer methode / Technik mit welcher man 3 verschieden belichtete Bilder in eines zusammenfügen kann, welches dann durch eine hervorragende Darstellund und optik hervorsticht.

    Leider habe ich nicht mehr Informationen. Nur weis ich noch dass ich einmal einen Artikel in der Computerbild darüber gelesen habe, welcher cirka vor 2 Jahren abgedruckt worden ist.

    Falls ihr etwas darüber wisst, so teilt es mir bitte mit. ... vielleicht auch mit welchem programm man das machen kann =)

    Ich hoffe einmal dass mir jemand der leser weiterhelfen kann

    Danke schon einmal im vorraus. falls etwas unklar.. so fragt :-)

    grüße daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja diese Technik kenne ich.
    Es könnte dir mit "Paint.NET" (freeware Grafik-/Fotobearbeitungsprogramm) gut gelingen.
    Da gibts auch schöne Addons, die dir da sehr gut weiterhelfen können.

    Gruß
  4. t*****b

    Du meinst sicherlich HDR-Fotografie (High-Definition-Range). Einfach mal bei Wikipedia oder Google danach schauen.
  5. HDR ist schon das richtige Stichwort. Allerdings möchte ich noch sagen, daß damit nicht unbedingt "eine hervorragende Darstellund und optik", sondern eher eine künstlich verfremdete Darstellung erreicht wird. Die damit erzeugten Bilder lassen, zumindest meiner Meinung nach, jede Autentität vemissen..

    FF
  6. Es kommt sehr darauf an was du überhaupt abgelichtet hast bzw. ablichten willst.
    Meiner Meinung nach macht das Ganze z.B. bei einer Makro-Aufnahme nicht wirklich viel Sinn. Mehr Sinn macht sowas z.B. bei Stadtaufnahmen in der blaun Stunde.

    In der Regel hat fatfreddy jedoch Recht. Die Bilder wirken meiner Meinung nach besser, wenn du eine Belichtungsreihe machst und dir anschließend einfach das Beste aussuchst. Je nach Kameramodell kannst du sogar eine AEB Funktion einstellen.

    lg picsam
  7. t*****b

    HDR ist häufig in der Kritik, dass die Farbkontraste deutlicher als in der Realität dargestellt werden. Jedoch kann man mit den Programmen, mit denen man die Bilder übereinander legt die Parameter entsprechend niedrig einstellen, so dass ein qualitätiv hochwertiges Bild entsteht, das der Realität entspricht. Natürlich kann es auch gewollt sein, dass das Bild nicht der Realität entsprechen soll.
  8. also ich finde HDR sehr schön, es wirkt auch nicht immer unnatürlich, und wenn es doch unnatürlich wirkt ist das nicht immer unschön,
    wie trueweb schon gesagt hat.
    Die Belichtung ist einfach voll hammer. ich schalte immer AEB bei meiner kamera ein, egal was ich fotografiere.
    Wenn du ein Programm suchst womit man HDR bearbeiten kann dann dann habe ich eins das heißt DynamicPhotoHDR4, aber
    ich glaube das kostet was.

  9. shadowrun-guild

    shadowrun-guild hat kostenlosen Webspace.

    am besten wäre es wenn deine camera raw datein erzeugen kann

    du machst 1 foto und hast jetzt mehrere möglichkeiten

    du kannst in deiner camera nun die belichtungszeit von dem foto verändern

    1x unterbelichtet
    1x normal fotografie
    1x überbelichtet

    oder gleich das raw file im photoshop öffnen und dort die belichtungszeiten festlegen im raw plugin

    für CS2 gibts ein plugin auf der adobe site das raw unterstützt ab CS3 sollte das plugin fix dabei sein

    photoshop erkennt sofort die unterschiedlichen belichtungszeiten und fügt die bilder zusammen

    jetzt hast du noch einige optionen zur verfügung um das bild noch etwas zu bearbeiten

    schärfe, lichter - tiefen kontrast, farbbalance.....

    hoffe ich hab dir helfen können
  10. Autor dieses Themas

    d92

    Kostenloser Webspace von d92, auf Homepage erstellen warten

    d92 hat kostenlosen Webspace.

    danke vielmals

    also ich habe eine Panasonic Lumix FZ-50. diese kann RAW und Belichtungsreihen schießen.

    ich werde nun mal die genannten mittel ausprobieren und mich mal darüber schlau machen


    grüße daniel:wave:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!