kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fehler auf Website und darstellung im Internet

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    j******t

    Hey,
    ich habe folgende tag/problem">Probleme:

    Für meinen Newsticker habe ich in der CSS ein padding-top Wert angegeben. Allerdings hat das nur auswirkungen auf meinen Lokalenstandort nicht hier auf Jay-Fekt.Lima.City.de

    Und hab keine Ahnung mehr was ich machen kann?!
    Nebenbei weiß ich auch nicht wie man Bugs für den IE schreibt.


    Die anderen Probleme sind in dem Tag <marquee> der Text der läuft.
    Undefieniertes Tag + ungültige Attribute?!


    Ich hab vorhin gelese, das Marquee nicht zum HTML standart gehört aber, es funktioniert doch ansatzweise warum ist das dann ein Fehler?!


    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Wegen dem Padding:
    Du kannst dem Div mit der id "newsticker" einen padding von z.B. 10px geben, und dafür 10px weniger hight nehmen. Ich habs mir nur mit Firebug schnell angesehen, im Firefox sieht das gut aus, ich kann dir aber nicht garantieren, dass es auch in allen anderen Browsern so passt.
    Alternativ kannst du deinen <marquee> Tag in einen <p> oder weiteren <div> Tag packen, und diesem ein margin geben...
    Alle Wege führen nach Rom ;)

    Zum "Fehler":
    Wie du bereits gesagt hast, gehört der marquee-Tag nicht zum W3C Standard. D.h., wenn dein Code xHTML 1.0 strict gestaltet ist, und valide sein soll, solltest du auf den Tag verzichten. Es gibt sehr gute JavaScript Lauftexte, die du als alternative verwenden kannst.
    Ein richtiger Fehler ist es allerdings nicht. Du kannst nur nicht erwarten, dass der Tag in jedem Browser funktioniert. (In den meistgenützten Browsern funktioniert er aber... IE, FF, Chrome, Opera, Safari, und ähnliches)

    lg
    Sincer
  4. Autor dieses Themas

    j******t

    Wenn ich allerdings in der ID=Newsticker dann den height runter drehe, wird mein bg abgeschnitten.
    Zumindest in der Theorie noch hab ichs noch nich ausprobiert. Mach ich nachher mal.

    Allerdings hatte ich versucht <marquee class="text-ticker"> (margin) nur hats dann auch nicht recht funktioniert.
    Aber vllt zieh ich mir doch noch n wie du sagtest JavaScript dafür.
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Also bei mir wird da nichts abgeschnitten. Wenn du folgende Einstellungen nimmst, dann ist der Newstickertext genau in der Mitte (zumindest im FF):
    #newsticker {
    background-image:url("../images/newsticker.jpg");
    height:38px;
    margin:0 auto;
    width:951px;
    padding:15px;
    }
    --> Du musst auch die width verkleinern.

    jay-fekt schrieb:
    Nebenbei weiß ich auch nicht wie man Bugs für den IE schreibt.
    Naja, "Bugs" sind Fehler und wie man Fehler einbaut, kann ich dir schon zeigen :biggrin:. Aber ich nehme mal an, dass du wissen willst, wie man die Darstellungsfehler im IE ausbessern kann. Ich mache das mit einem extra CSS, dass ich nur für den IE schreibe und in den .html-Dateien nach dem Aufruf meiner normalen CSS-Datei, noch vor </head> folgendermaßen aufrufe:
    <!--[if lte IE 6]>
         <link rel="stylesheet" href="ie6.css" type="text/css" />
      <![endif]-->
    
      <!--[if gte IE 7]>
         <link rel="stylesheet" href="ie7.css" type="text/css" />
      <![endif]-->
    Wenn also eine Seite mit einem Browser gleich oder kleiner als IE6 aufgerufen wird, dann wird die ie6.css angesprochen - bei einem Browser gleich oder größer als IE7 kommt die ie7.css zum Zug. Es reicht in diesen speziellen CSS-Dateien die Veränderungen gegenüber der normalen style.css zu schreiben, diese wird nämlich zuerst aufgerufen und dann mit den Anweisungen der nachfolgenden CSS-Datei "überschrieben". Und eigentlich reicht ein ie7.css - meine Seite ist halt schon relativ alt und ich habe sie damals auch für den IE6 konfiguriert...
  6. Autor dieses Themas

    j******t

    naja schon das bild ist gesamt 68pixel hoch wenn ich dann auf 58 gehe ,... wirds abgeschnitten.
    soweit die theorie.

    auf meinem lokalen rechner,... also wenn ich die datei vom desktop aus aufrufe funktioniert das auch wunderbar und die schrift sitzt auch in der mitte,....
    aber komischerweiße funktioniert das hier nicht da ist der newsticker bzw der text direkt an dem div rahmen -.- oben.

    komisch, deine verbesserungen funzen echt 0.0! merkwürdig ich denk mal das ich was mit den lade folge durchnander gebracht hab (mir wurds mal so erklärt das obere wird vorher geladen)

    schließlich hatte ichs ja so geschrieben:

    #newsticker {
    background-image:url(../images/newsticker.jpg);
    width:980px;
    height:52px;
    margin:0 auto 0 auto;
    }
    .text-ticker {
    color:#FFF;
    width:852px;
    padding-top:15px;
    }

    hehehe^^ echt geile verbesserung^^ dankeschön!
    und noch ne noob question -.-
    für andere browser wie opera und safari etc. muss da auch noch was fixen?!

    Nochmal Danke an; kaetztle7 &sincer
    ___________________________________________________________________________________________________


    hab jetzt eine JS-Laufzeile die nicht läuft?! 0.0 wie jetzt?!
    kann mir da jmd helfen?!

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2010 6:51:33 von jay-fekt
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    jay-fekt schrieb:
    naja schon das bild ist gesamt 68pixel hoch wenn ich dann auf 58 gehe ,... wirds abgeschnitten.
    soweit die theorie.
    Mit padding erweiterst du den Anzeigebereich des Bildes ja, deshalb musst du es auch abschneiden...

    und noch ne noob question -.-
    für andere browser wie opera und safari etc. muss da auch noch was fixen?!
    Wenn die Seite valide ist, normalerweise nicht. Was im FF korrekt dargestellt wird, wird auch meistens bei Opera, Safari & Co. korrekt dargestellt - eine Ausnahme bildet eben oft der IE. Du musst dir die Seite eben in anderen Browsern ansehen, wenn es ein Problem mit der Darstellung gibt, kann man das im Notfall über eine "Browserweiche" lösen.
  8. Autor dieses Themas

    j******t

    Danke nochmal für die Hilfe, ich glaub vorübergehnd (bzw. sehr lange) bleibe ich bei dem Marquee, da einige JS's so überhaupt nicht funktioniert haben -.-
    Naja, wenigstens läuft die so! Und da ja eh, MS, FF und ich glaub die Apples und auch Opera, das Marquee interpretieren können ist das auch nich so schlecht. xD
    Es funzt zumindest vernünftig hahaha^^


    Also hier mit Nochmal Danke, für die Tipps, Verbesserungen und Aufklärungen!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!