kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Feiertagsabfrage bei Datumszeitraum

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ilanamueller

    ilanamueller hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte gerne einen Datumszeitraum (2 Zeitstempel) eingeben lassen und dann ausgeben ob sich in diesem Zeitraum ein Feiertag oder Wochenende befindet und wie viele Feiertage dies sind.

    Nun wollte ich das Rad nicht neu erfinden und habe mir Scripts aus dem Netz gesucht wo bereits Feiertage berechnet werden.
    Das heißt ich bekomme nun sämtliche timestamps der Feiertage. Diese könnte ich ja dann für die Datumsabfrage weiterverwenden.

    Wenn ich jetzt einen Datumszeitraum habe, z.B. vom 24.02.2011 bis 07.03.2011, gibt es da eine Möglichkeit zu berechnen wieviele Feiertage sich in diesem Zeitraum befinden ohne dass ich die Tage des Zeitraums erst mal alle einzeln berechnen lassen muss?

    Ich hoffe meine Frage war nicht zu verwirrend.

    Viele Grüße
    Ilana

    Edit: Ich denke, dass ich erst einmal alle Tage zwischen den Timestamps ebenfalls als Timestamps (vielleicht in ein Array) abspeichern muss. Dazu muss ich diese jedoch erst mal berechnen können. Und jeden Timestamp dann einzeln mit den Timestamps aus dem Feiertagsarray abgleichen. Diejenigen die übereinstimmen müssen dann gezählt werden. Ich komme nur nicht drauf wie ich das schreiben soll :-(

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2011 17:23:15 von ilanamueller
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hoffe ich habe dein Problem soweit verstanden :)

    Mit mktime() kannst du dir ein Datum in einen Timestamp umrechnen.
    Die Timestamps der Feiertage hast du sicher in einer Datenbank?

    Dann frägst du einfach ab:
    SELECT tage
    FROM feiertage
    WHERE timestamp >= $datum1 AND timestamp <= $datum2

    und so hast du dann alle Tage, die in den Zeitraum fallen.
  4. Autor dieses Themas

    ilanamueller

    ilanamueller hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das ist es :D

    Ich habe mir gerade etwas erdacht, was allerdings viel zu kompliziert gewesen wäre. So ist es natürlich unglaublich einfach.
    Danke vielmals!

    Zeitverschwendung war es zwar nicht was ich mir ausgedacht habe. War immerhin eine Übung, aber so fällt es einem wie Schuppen von den Augen :kiss:
  5. Allerdings solltest du beachten das jedes Land bzw. was viel wichtiger ist jedes Bundesland seine eigenen Feiertage haben kann!
  6. Autor dieses Themas

    ilanamueller

    ilanamueller hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das habe ich. Die Feiertage werden, jeweils fest und variabel, nur für NRW berechnet und dann eingetragen.
    Eventuell erweitere ich es später noch um ein bis zwei Bundesländer. Da muss ich mir allerdings noch überlegen wie die Tabellen dann aussehen sollen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!