kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fernseher Lautsprecher rauscht

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Hallo ich habe mir einen Blue-ray Player gekauft.
    Da ich Externe Lautsprecher habe und diese an den Receiver und am PC angeschlossen habe ich die Lautsprecher an den Fernseher (der Marke Funai) angeschlossen um den Ton des Blue-ray Player und des Receiver über die externen Lautsprecher wiederzugeben.
    Nun habe ich das Problem das der Lautsprecher rauscht und das ist nervig.

    Weiß jemand woran das liegt?

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2014 23:16:51 von hpage
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Liest sich für mich, als wenn was mit den Kabeln nicht stimmt.

    Schon mal versucht, wenn was läuft, an den Lautsprecherkabeln zu wackeln? Oder, an den Kabeln, vom Player oder PC? Oder gar vom Receiver? Könnte ein Wackel- bzw. Schleifkontakt sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2014 0:24:25 von fbqoop1
  4. Autor dieses Themas

    h***e

    Da liegt nicht an den Kabeln.

    Die gleichen Kabeln funktionieren am Receiver und an meinen Laptop ohne Probleme Wackeln tut auch nichts.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Deine Problembeschreibung ist auf Grund des nicht konsistenten Satzbaus nicht verständlich und Angaben zu den verwendeten Geräten fehlen auch.

    Ich habe aber dennoch mal gesuchmaschint und einige Diskussionen zu derartigen Problemen gefunden, z.B. hier
    http://www.bluray-disc.de/forum/onkyo-verstaerker/81024-onkyo-tx-nr509-rauschen-nach-einmessung.html
    insbesondere
    http://www.bluray-disc.de/forum/onkyo-verstaerker/81024-onkyo-tx-nr509-rauschen-nach-einmessung-2.html#post3187471
    und die Korrektur dazu
    http://www.bluray-disc.de/forum/onkyo-verstaerker/81024-onkyo-tx-nr509-rauschen-nach-einmessung-2.html#post3192742

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2014 11:37:49 von mein-wunschname
  6. Autor dieses Themas

    h***e

    Ich habe den Fehler durch Zufall gefunden.


    Ich bin über das Kabel gestolpert und da ging der Stecker des Lautsprechers raus und mein Laptop hat genau so gerauscht wie mein Fernseher wo der Stecker ganz drin ist.

    Da ist wahrscheinlich der Anschluss im Fernseher defekt.
  7. Lautsprecherkabel rauschen nicht.
    Ein defekter LS-Stecker oder Anschluß im TV äußern sich auch anders. Vermutlich liegt es trotzdem am Fernseher. Entweder liegt es an einer falschen Einstellung(Menü) oder an der Qualität des Empfangsgerätes. Funai ist da berühmt-berüchtigt.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2014 23:54:37 von superklasse
  8. Ganz allgemein ist rauschen meist ein Abschirmungs-Problem.
    Entweder ein Kabel das die Abschirmung keinen Kontakt hat oder
    im Gerät (z.B. im Fernseher) Bauteile nicht richtig gegen 230 Volt abgeschirmt sind.

    Es geht bei der Abschirmung um das Elektrische-Feld der Wechselspannung.
  9. @tomlinde
    Das stimmt so nicht!
    Wenn die Abschirmung defekt ist können Einstreuungen auftreten. Die können von magnetischen Feldern wie zb Motoren, Trafos o.ä. stammen. Oder auch von elektrischen Feldern anderer nicht richtig abgeschirmter Geräte. Das äußert sich in Brummen, Pfeifen evtl. auch Knacksen. Es ist sogar möglich dass ein (Radio)Sender reindrückt. Das tritt hauptsächlich bei hochohmigen Verbindungen(mit niedrigem Signalpegen) und nicht bei niederohmigen Verbindungen wie dem Lautsprecheranschluß auf.
    Wenn Netzspannung reinstreut, hast du charakteristisches Netzbrummen mit 50Hz oder 100Hz.

    Da sich der TE nicht nochmal geäußert hat, wird das Problem für ihn bestimmt erledigt sein.
  10. superklasse schrieb:
    Da sich der TE nicht nochmal geäußert hat, wird das Problem für ihn bestimmt erledigt sein.

    Er hat sich ja sogar geäußert und meint das Problem erkannt und gelöst zu haben. Siehe hier. :wink:

    @topic: Eine häufige Ursache für Rauschen ist auch ein zu geringer Eingangspegel. Dann wird das immer vorhandene, je nach Schaltungsqualität, geringe oder hohe Grundrauschen entsprechend ebenso kräftig verstärkt und tritt störend in den Vordergrund.
  11. @fatfreddy
    Hast natürlich Recht. Aber auch in der Audioelektronik gibt es definierte Pegel und Impendanzen für Ein- und Ausgänge. Dadurch sollte das Problem so nie auftreten können. Deshalb hatte ich oben auch eine falsche Einstellung vermutet.
    Evtl. wurde der Ausgangspegel durch den User leiser gestellt. Für das angeschlossene verstärkende Gerät passt dann deine Vermutung.
  12. superklasse schrieb:
    @fatfreddy
    Hast natürlich Recht. Aber auch in der Audioelektronik gibt es definierte Pegel und Impendanzen für Ein- und Ausgänge. Dadurch sollte das Problem so nie auftreten können.

    Ob der geneigte Nutzer immer die Bedienungsanleitung gelesen, seine Verkabelung verstanden oder die richtigen Einstellungen vorgenommen hat, lassen wir dabei mal außer Acht. :wink:
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!