kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fester Speicherort für Dateien

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    konnsy

    konnsy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage an die Java Experten unter euch (oder alle, die mir helfen können ;-) )

    Und zwar habe ich keine Ahnung wie ich einen festen Speicherort für eine Datei festlege.
    Bei dem Befehl, den ich in meinem Programm verwenden will, muss man vom Speicherort
    der ausgeführten Jar-Datei ausgehen. Was mache ich aber, wenn ich für die Datei, unabhängig
    von deren Position, den Speicherort "C://" festlegen will.

    Wie müsste ich disen Befehl verändern?:
    File file1 = new File("Speicher.txt");

    Danke im Vorraus
    mfg Konnsy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Indem du einfach einen absoluten Pfad angibst
    File file1 = new File("C:\\Speicher.txt");


    oder um es noch besser zu machen und um auch Linuxkompatibel zu bleiben

    File file1 = new File(File.listRoots()[0].getAbsolutePath() + File.separator + "speicher.txt");
  4. Autor dieses Themas

    konnsy

    konnsy hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt habe ich ein neues Problem

    irgendwie kann der BufferedWriter diesen Pfad nicht lesen ..
    weißt du, wie ich ihn dazu bekommen sich ebenfalls auf diesen Pfad zu beziehen?

    BufferedWriter output = new BufferedWriter(new FileWriter("C://Speicher.txt",true));

    erzeugt unzählige Fehler in der Konsole sobald ein absoluter Pfad angegeben wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2010 20:31:09 von konnsy
  5. Moin,

    schau Dir bitte das Beispiel von syberpsace an.

    Dort werden ausdrücklich Backslashes verwendet.

    Gruß,
    Pawnee
  6. Autor dieses Themas

    konnsy

    konnsy hat kostenlosen Webspace.

    ouch... :lol: das hätte mir ja auch auffallen können oder.... hätte auffallen sollen.
    Danke für eure Hilfe. Jetzt kann ich das Programm wieder weiter machen.

    mfg Konnsy


    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 14:26:02 von konnsy
  7. Wenn du nicht besonders viel mit der DAtein machen musst, dann verwende einfach die Klasse RandomAccessFile.( aus java.io.* glaub ich).
    Dann machst du die Datei Folgendermassen auf:

    RandomAccessFile file = new RandomAccessFile( pfad, "rw");
    und schreiben tust du per file.writeBytes(text);
    lesen per : file.readline();
    mehr Infos in der Dokumentation deines Vertrauens ;-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!