kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte knackt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nanofrager

    nanofrager hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, hab ein kleines Problem mit meiner Platte.

    Habe mir vor 6 Monaten ein Notebook gekauft.
    Dieses ist mit einer HMV2100AT 100GB Festplatte von Fujitsu ausgerüstet.
    Nun habe ich mit paar Tools die etwas getestet, "HD Health, HD Tune".
    Das Ergebnis war positiv außer, dass sie auf 55° rauf geht, bei HD Health gab ein Warnmeldung deswegen. Die Sektoren scheinen auch alle OK zu sein.

    Das Problem ist dass sie ab und zu knackt und das nur wenn man "nichts" macht.
    D.h. wenn ich z.B. 2 min lang die Maus nicht bewege.

    Weiss einer was das sein könnte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p**i

    Moin,

    ist das ein richtiges "Knacken" oder eher ein reibendes Geräusch?
    Eventuell das Zurücksetzen/Verschieben der Position des Lesekopfes.
    Das ist nämlich bei meiner externen USB-Platte so.
    Reagiert Dein Laptop auch auf diese Macke, sprich hat er eine Auszeit für die Dauer des Knackens?

    PS: Ist das Gatts als Avatar?

    Gruss,
    Puni
  4. Autor dieses Themas

    nanofrager

    nanofrager hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß jetzt nicht wie dieses Zurücksetzen sich anhört, aber kenne das Geräusch
    in der sich der Lesekopf reinigt, das macht dann so ein "mau" knacken. Das ist es aber nicht. Das hört sich eher so kurz an "klack".

    Was ist "Gatts" ?
  5. vll stößt da irgendetwas wo an. vll. liegzz auch nur an den Magnetscheiben innen drin das die das machn^^.
  6. s******t

    Könnte auch sein das drin was knack macht muss ja nicht sein das es an der Platte liegt schraube ie mal auf und schau dier mal das ding von drin an du hast bstimmt ein handbuch zu deinem Notebook oder wenn nicht schau mal auf wikipedia und gib bei der Suche ein Notbook und wie er noch heist und den begriff Handbuch ein.
  7. c*a

    Das hört sich eher so kurz an 'klack'.

    Ist das der Ruhezustand der Platte, vielleicht. Hörst du nach dem Klacken das leise Festplattensurren noch oder nicht?
    So hört sich das nämlich an, wenn der Kopf in den Ruhezustand befördert wird.
    Schau mal was du bei Energieoptionen unter Festplatte ausschalten steht.
  8. e**6


    Könnte auch sein das drin was knack macht muss ja nicht sein das es an der Platte liegt schraube ie mal auf und schau dier mal das ding von drin an du hast bstimmt ein handbuch zu deinem Notebook oder wenn nicht schau mal auf wikipedia und gib bei der Suche ein Notbook und wie er noch heist und den begriff Handbuch ein.


    *********schraube ie mal auf und schau dier mal das ding von drin an*********

    Der war nicht schlecht!!!

    Das klingt für mich nach einen sich ankündigendem defekt muss aber nicht einige festplatten machen gelegentlich Geräusche würde dir aber raten regelmäßig Datensicherung zu machen.
  9. Das kann mehrerlei Ursachen haben.
    1. Moderne Notebook Festplatten fahren nach einer gewissen Ruhezeit den Schreib/Lesekopf in eine Ruheposition, um einen Headcrash zu vermeiden. Das gleiche geschieht auch wenn du das Notebook ruckartig bewegst.
    2. Du hörst wie ein Programm wie z.B. dein Virenscanner Inaktivität erkennt und seine Arbeit im Hintergrund aufnimmt.
    3. Wie ist dass Knacken? Beschreib's einfach mal,
    ist es eher ein Klack, wie wenn etwas anstößt?
    Knirscht es eher?
    Oder ist es eher ein dumpfes Plonk?
  10. s******t

    es kann ja sein das drin was andere Klackt oder das was drin durchgebrannt ist ein Kabel oder wenn er noch selber wwas rein gebaut hatt hast du das üerhaupt,wie auch ihmmer da stöst vieleich was gegen die festplatte oder beschreib mal wan es so macht also Klacken oder wie auch ihmerOder? Es könnte auch an den sachen liegen die du getestet hast

    Beitrag geaendert: 24.3.2007 17:09:12 von supernet
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!