kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatten-Diagnose-Tool (Maxtor PowerMax)

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    thw

    Kostenloser Webspace von thw

    thw hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand sagen, was genau dieses Festplatten-Analyse-Tool PowerMax 4.23 von Maxtor bei seinem "Full Advanced Test" mit der Festplatte macht?

    Hintergrund:
    Neulich wurde mir ein Rechner gebracht, dessen OS nicht mehr startete. Das war, weil der Dateisystemcheck immer an ungefähr der gleichen Stelle mit 'nem I/O-Error fehlschlug. Nachdem verschiedene Reparierversuche fehlschlugen, hab ich mal besagtes Diagnosewerkzeug drüberlaufen lassen, das mir gesagt hat, die Festplatte sei physisch beschädigt. Im gleichen Atemzug wurde mir eine automatische Reparatur angeboten, die angeblich auch gelang, beim nächsten Testlauf kam allerdings der gleiche Fehler.
    Habe die Festplatte dann (ebenfalls mit PowerMax) LowLevel-formatiert (=ohne Pufferung von Anfang bis Ende mit Nullen überschrieben). Das hat ohne Probleme geklappt, und der Maxtor-Plattentest sagt jetzt, dass die Festplatte einwandfrei in Ordnung ist. Sogar den Langzeit-Belastungstest hat sie fehlerfrei ausgehalten.
    Die Patte ist jetzt vorläufig wieder im Einsatz. Ich würde jetzt gern wissen was PowerMax da genau testet, um das Risiko eines erneuten (möglicherweise kompletten) Ausfalls abschätzen zu können. Ist die Festplatte nun kaputt oder nicht? :confused:

    MfG,
    thw
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dabei werden die zugriffszeiten von Daten auf der Platte getestet.
    Wenn die Daten hintereinander liegen & wenn die Daten verteilt auf der Platte liegen. Wen der Zugriff zu lange dauert läuft das Programm aus seinen Parametern heraus und sagt das er die Daten nicht lesen konnte bzw das die Platte beschädigt ist. Eine ander möglichkeit ist das sich ein kopf der Platte festgehängt hat und dieser bei der Formatierung wieder auf eine Grundposition gestellt hat wodurch er wieder normal abreiten konnte.
    MFG
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!