kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplattenpartition mit Passwort schützen oder verstecken

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    d************h

    Hi!

    Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Board bin, aber ein bisschen zumindest!

    Naja, ich habe auf meinem Rechner Vista und Xp Parallel laufen mit 2 Partitionen. Nun möchte ich, das die Partition (C) für XP von Vista nicht sichtbar ist und andersrum von XP die für Vista nicht sichtbar ist. Ich meine auch, das Windows dann auf die jeweils versteckte Partition keine Schreibberechtigung hatt.

    Grüßem ds
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    Den Aspekt "nicht sichtbar" kannst du über die Geräteverwaltung regeln, in dem du der Partition keinen Laufwerkbuchstaben zuordnest. Das mit den Rechten hängt vom verwandten Dateisystem ab. Bei NTFS hast du keine Chance, weil der lokale Administrator immer den Besitz übernehmen kann. Alternativen wären EFS o.ä. wobei ich dann wirklich dort nur die schützenswerten Daten halten würde, um das System nicht auszubremsen.
  4. Autor dieses Themas

    d************h

    Wenn ich jetzt aber Vista starten will, das auf der 2. Partition ist, wird da für das System nicht die erste auch benötigt, da das ja Laufwerk C ist? Und wie ist das beim Systemstart? Ich habe da den Windows-Boot-Manager (wenn man das ding so nennen kann). Hat das darauf schon auswirkungen? oder erst, wenn das System gestartet ist?
  5. c****s

    Es gibt kein Laufwerk C. Es gibt einen Hardwarepfad (zum Beispiel 1.IDE-Controller -> Master -> 2. physikalische Partition) die von Windows auf den Buchstaben "C" gemappt wird.
    dynamic-search schrieb: Wenn ich jetzt aber Vista starten will, das auf der 2. Partition ist, wird da für das System nicht die erste auch benötigt, da das ja Laufwerk C ist?

    Poste doch am einfachsten deine Partitionstabelle und was wo installiert ist, das wäre sehr hilfreich.
  6. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/partitionen-sperren/verstecken-durch-mountvol.exe.html
    Schau dir das mal an.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie das unter Vista funktioniert

    Ach hab grade nochmal Google bemüht und das hat mir doch tatsächlich geantwortet:
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/239586-dualboot-xp-partition-vista-verstecken-2.html

    Bester Tipp dabei glaube ich ist einen extra Bootmanager zu verwenden.

    MfG
    karlsve
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!