kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplattenvergleich 5400 zu 7200 rpm

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich hab mal ne Frage:
    Ich brauche bald nen neuen Laptop, bin nun am rumschauen und wollte dabei gern ein bissel was Leistungsstarkes. Ich habe nun überlegt, da ich mir preislich keine SSD leisten kann, ob ich dann auf 7200rpm achte, statt 5400rpm. Doch im Netz les ich nur, dass der Geschwindigkeitsvergleich gen 0 liegt.
    Ist es also richtig, dass eine 5400ger genau so schnell wie eine 7200ger ist? Wo ist dann der Vorteil? Oder wo genau spüre ich mal ein Unterschied?

    Da ich mittels Google nichts wirklich hilfreiches finde, hoffe ich, dass ihr mir evlt ein wenig was dazu erzählen könnt.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei gleicher Datendichte und Verteilung des beschreibbaren Bereichs auf der Festplatte ist 7200 rpm schneller im Lesen und Schreiben als 5400 rpm und hat zudem kürzere Zugriffszeiten.

    Das ist jedoch wie bereits angedeutet nicht der einzige Faktor, den es zu beachten gilt. Es kann sein, dass eine 500 GB-Platte einen sehr großen beschreibbaren Bereich, eine andere aber einen relativ kleinen hat. Die mit dem kleineren beschreibbaren Bereich ist dann natürlich schneller (sig!), da 1. mehr Daten pro Runde abgefahren werden und 2. die Daten weiter außen liegen, d.h. viele Runden liegen weit außen und innen liegen gar keine, was bewirkt, dass der Vorteil eines größeren Durchmessers dabei stärker und beständiger (von außen nach innen fällt ja Lese- und Schreibgeschwindigkeit ab) ist, ohne dass die Platte wirklich einen größeren solchen haben muss.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2012 16:47:42 von drafed-map
  4. d**w

    Hallo ggamee!

    Auch wenn das jetzt nicht direkt auf deine ursprünglichen Fragen zurück geht, würd ich ergänzend noch gerne anmerken, dass es bei einer Entscheidung zwischen einer HDD mit 5400 rpm und 7200 rpm noch mehr Faktoren zu beachten gibt.
    Genauer gesagt geht es mir dabei um die Faktoren Hitze- und Geräuschentwicklung, sowie Stromverbrauch, welche bei HDDs mit mehr rpm generell höher / negativer ausfallen.
    Beim Vergleichen verschiedener Platten würd ich mich am ehesten noch an Erfahrungswerte und Preis- / Leistungs-verhältnist halten (Geizhals ist dein Freund -> http://geizhals.de/).

    Hoffe du kannst mit der Info was anfangen.

    LG
  5. Falls 130 Euro noch im Rahmen sind, es gibt auch eine Hybrid Festplatte (SSD + magnetisch): Die Seagate Momentus XT 750GB. Da werden alle Daten, die regelmäig benutzt werden, in den SSD Speicher kopiert. Man hat dann ähnliches Verhalten wie bei einer SSD (z.B. beim Booten von Windows und beim regelmäßigem Starten von Programmen), aber trotzdem 750GB Speicher. In Tests schneidet die Platte ziemlich gut ab.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!