kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FF und IE: fehlende Zeichen => andere Schrift?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    berlinmetal

    berlinmetal hat kostenlosen Webspace.

    Moin
    Ich habe grad folgendes "Problemchen":
    <span style="font-family:verdana;">text&thinsp;text&thinsp;(Verdana)</span><br>
    <span style="font-family:arial;">text&thinsp;text&thinsp;(Arial)</span>

    In Opera werden die dünnen Leerzeichen (#8201) in Verdana nur als Kästchen dargestellt, in Arial so, wie es sein soll. Firefox und IE stellen das Zeichen auch bei Verdana korrekt dar. Meine Interpretation der Sache ist, dass das Zeichen in Verdana nicht enthalten ist, und FF und IE deshalb auf eine andere Schriftart zurückgreifen. "font-family:verdana, arial" hilft nicht. Weiß hier jemand, wo genau das Problem liegt, bzw. was IE und FF anders machen als Opera?

    http://img841.imageshack.us/img841/8344/unbenanntfa.png


    (PS:
    Und warum kann man hier zwar Videos einbinden, aber keine Bilder? Ich sollte als Workaround den Movie Maker auspacken...)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mein ff und mein Opera stellen die Leerzeichen korrekt dar (keine kästchen).
    Mein Uralt-IE (IE5) erkennt weder die arial als auch die verdana -leerzeichen .
    Diese Zeichen gibt es erst seit html 4.0.

    Frage ist ob und wenn ja welche metaangaben zum Schrifttyp du gemacht hast (iso, utf ...) und welche Dokumententyp-Deklaration Du gemacht hast.
    Ich mein so etwas hier:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

    Edit Ob das allerdings die ursache ist weiß ich auch nicht.

    GUck mal ob die hier auch fehlerhaft dargestellt werden:
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_iso8859_1

    (ganz unten)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2010 15:13:10 von simuliertes
  4. Autor dieses Themas

    berlinmetal

    berlinmetal hat kostenlosen Webspace.

    Moin, danke für Deine Antwort

    Ja, bei selfhtml werden sie korrekt dargestellt, allerdings verwendet die Seite auch nicht Verdana als Schrift, mit Arial klappt's bei mir in Opera ja auch (siehe Screenshot).

    In dem von mir angebrachten Beispiel stehen ja beide <span>s unter derselben Deklaration, also schließe ich das als Ursache aus.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!