kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Filme auf CD/DVD

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Hallo,
    Also mein Problem: Ich würd gerne wissen wie man Filem am besten/platzsparendsten bekommt. So das es der DVD-Player abspielen kann.
    Also meiner kann, so stehts zumindest drauf MPEG.
    Hab also auch Probiert direkt *.mpeg datein drauf zu brennen, da das ziemlich Platzsparend ist. Alledings ging das dann doch nicht.
    (mp3 kann er aber richtig: Normale MP3 CD gebrannt -> wird abgespielt)

    Dann hab ich auch schon versucht mit ConverterXtoDVD & Nero8 - VCD & SVCD zu erstellen.
    Diese sind dann auch abspielbar, allerdings passt da nur seeehr wenig auf eine CD (n "paar" minuten?)
    und das ist doch sowas von ****.
    Da frag ich mich doch das bei gekauften DVDs geht. klar das sind DL-DVDs (8GB),
    aber wenn ich auf 700MB "n paar Minuten" drauf kriege frag ich mich wie da:
    einen 2 Stunden Film (in deutlich besserer Qualität) + 5.1-Suround Sound + 5 Tonspuren (Sprachen) + geniales Menu und manchmal noch Spezials.

    Wie krieg ich also hin das meine Vids auch so gut komprimiert (?) werden und von jedem DVD-Player abgespielt werden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wie passen große filme auf DVD ?
    das entscheidende hier ist das format. sie besitzen eine bestimmte auflösung und sind kodiert

    VCD:
    hier passt schon mehr als nur paar minuten drauf. ABER:
    es kommt drauf an wie du die videos kodierst und in welcher auflösung

    ein film mit 512 x 386 kann bessere bildqualität haben als 640 x 480

    nero und andere brenn-software würde ich abraten mit diesen filme zu kodieren. das ergebnis oft eher schlecht

    "tmpgenc"
    oft genutztes programm wenn es um MPEG kodierung geht
  4. Autor dieses Themas

    k********l



    zhawk schrieb:
    wie passen große filme auf DVD ?
    das entscheidende hier ist das format. sie besitzen eine bestimmte auflösung und sind kodiert


    Das stimmt jetzt so aber nicht .... also Format ?
    Meinst du damit ...
    das "Dateiformat" -> Encapsulation = Kontainer in der die Bilddaten liegen
    das "Bildformat" -> Auflösung Resulution ... ist da snicht auch dadurch bestimmt das ichs auch am TV wiedergeben will (also PAL) ????
    das "Datenformat" -> Codierung wie die Bilddaten vorliegen (kompremierung, ....)



    zhawk schrieb:
    VCD:
    hier passt schon mehr als nur paar minuten drauf. ABER:

    Ja schon, aber im vergleich wirkt das ja doch irgendwie .... schwächer




    zhawk schrieb:
    ein film mit 512 x 386 kann bessere bildqualität haben als 640 x 480

    Versteh ich jetzt irgendwie nicht, wenn ich das dann mit nem Beamer abspiele der ne hähere Auflösung hat .... sieht das dann nicht schei** aus ?
    und PAL sollte doch ... lese gerade:
    720x576 Pixel für DVDs, 480x576 Pixel für SVCDs und 352x288 Pixel für VCDs
    hmmm






    zhawk schrieb:
    nero und andere brenn-software würde ich abraten mit diesen filme zu kodieren. das ergebnis oft eher schlecht

    'tmpgenc'
    oft genutztes programm wenn es um MPEG kodierung geht

    Wieso rätst du mir von Nero ab ? Bast und hat doch alles ... oder wie ?
    Und womit sollt ichs sonst machen wenn du mir auch von sonstiger brenn-software abrätst ?

    tmpgenc meisnt du jetzt nochmals für Dateiweiße brennen zum testen .... werd ich mal suchen.
  5. Wieso rätst du mir von Nero ab ? Bast und hat doch alles ... oder wie ?
    Und womit sollt ichs sonst machen wenn du mir auch von sonstiger brenn-software abrätst ?

    tmpgenc meisnt du jetzt nochmals für Dateiweiße brennen zum testen .... werd ich mal suchen.

    nero kodiert filme oft schlecht (meine erfahrung): möglicher qualitäts verlust / schlechte komprimierung / mögliche fehler beim kodieren und abbruch obwohl er bei 100% ankommt (vergeudete zeit)

    Versteh ich jetzt irgendwie nicht, wenn ich das dann mit nem Beamer abspiele der ne hähere Auflösung hat .... sieht das dann nicht schei** aus ?
    und PAL sollte doch ... lese gerade:
    720x576 Pixel für DVDs, 480x576 Pixel für SVCDs und 352x288 Pixel für VCDs
    hmmm

    "ein film mit 512 x 386 kann bessere bildqualität haben als 640 x 480"
    bezogen auf film auflösung
    wie gut ist er kodiert ? hat er artefakte ? und solche sachen
    sonst einfach mal testen mit gleichem film und gleicher länge
    zB:
    1) 512 x 386 mit 800kbps
    2) 640 x 480 mit 600kbps
    falls du jetzt sagst: warte da sind ja die kbps anders: ja das kann ein grund sein
    man kann aber auch bei gleicher kbps denn effekt erreichen wenn kan einen film vor dem kodieren abtastet. jedoch weiß ich nciht ob dies auch bei MPEGs gibt

    Ja schon, aber im vergleich wirkt das ja doch irgendwie .... schwächer

    meinste damit das die qualität schlechter ist als bei dvd ?
    natürlich wird sie schlechter. versuch mal ein plakat in deine brifftasche du stecken. das geht nciht ohne informationen zu verwerfen

    Das stimmt jetzt so aber nicht .... also Format ?
    Meinst du damit ...
    das "Dateiformat" -> Encapsulation = Kontainer in der die Bilddaten liegen
    das "Bildformat" -> Auflösung Resulution ... ist da snicht auch dadurch bestimmt das ichs auch am TV wiedergeben will (also PAL) ????
    das "Datenformat" -> Codierung wie die Bilddaten vorliegen (kompremierung, ....)

    wenn du solche fragen stellst, frage ich mich warum du hier überhaupt deine dvd frage stellt wenn du es doch zu wissen scheinst
    qualität hängt der kodierung ab (auflösung, fps, kbps, container, kodierverfahren, ...)
  6. w*******1

    Hi!
    Irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht so ganz.

    Du willst Video-Daten komprimieren, stellst dann aber fest, daß die Qualität schlechter ist, als bei einer DVD?

    Wie @zhawk schon geschrieben hatte, gehen beim Komprimieren immer Daten und somit auch Qualität verloren.

    Zwei Stunden Standard-Qualität bei einer DVD benötigen immerhin ca. 4,5 GB. Bei der hohen Qualität hast du sogar nur 60 Minuten.

    Bei einer Video-CD hast du bei 700 MB ca. 70 Minuten. Hochgerechnet auf 120 Minuten wären das ca. 1,2 GB. Also rund ein Viertel der Standard-DVD-Qualität. Außerdem ist das MPEG Verfahren qualitativ sowieso schlechter. Andere Verfahren, DivX z.B., komprimieren stärker, bei besserer Qualität, als MPEG.

    Was aber die Programme angeht, mit denen man Formate umwandeln kann:

    DataBecker hatte da mal ein Programm, welches ganz gute Ergebnisse lieferte. Aber schlag mich tot, ich weiß nicht mehr, wie das Programm hieß. Dann kenn ich noch B's Recorder von BHA macht, das das ganz gut macht.

    Von Roxio gab es das Programm VideoPack, was aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen ist.

    Allerdings alle lediglich für MPEG.

    Dann gab/gibt es noch den "Allok AVI MPEG Converter" oder den "Allok AVI to DVD SVCD VCD Converter". Mußt mal googlen, ob es die noch gibt.

    Das wär's, was ich dazu weiß. Vielleicht hilft es dir ja.

    VG Willi
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!