kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


find()

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    k*****1

    Hallo, ich habe ein Problem mit der Funktion find().

    kann mir jemand sagen, wie ich mit "find()" ein bestimmtes Wort auf der Seite suchen lassen kann und dieses dann in einem alert ausgeben lassen kann???

    schonmal vielen Dank für die hilfe... ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    die Funktion find() markiert das Wort, das als Suchbegriff eingegeben wurde. Das bedeutet, das Wort muss vorher in einem Feld eingegeben worden sein. Also glaube ich, dass du einfach nur den ersten Parameter, den du in deine find()-Funktion gesteckt hast, als Parameter einer alert()-Funktion benutzen.

    ps3web

    PS: Warum willst du per alert ausgeben, wonach gesucht wurde?
  4. Hi,


    Hallo, ich habe ein Problem mit der Funktion find().

    kann mir jemand sagen, wie ich mit "find()" ein bestimmtes Wort auf der Seite suchen lassen kann und dieses dann in einem alert ausgeben lassen kann???

    schonmal vielen Dank für die hilfe... ;)


    bitte mal selfhtml.org oder Google benutzen, da findest du genug Information:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#find

    Wie du dort sehen kannst, liefert find() nichts zurück, also kannst du es auch nicht in einem Alert ausgeben. Es markiert nur den gefundenen Text auf der Seite.

    mfg,
    hr
  5. Autor dieses Themas

    k*****1

    ps3web schrieb:
    Hallo,

    die Funktion find() markiert das Wort, das als Suchbegriff eingegeben wurde. Das bedeutet, das Wort muss vorher in einem Feld eingegeben worden sein. Also glaube ich, dass du einfach nur den ersten Parameter, den du in deine find()-Funktion gesteckt hast, als Parameter einer alert()-Funktion benutzen.

    ps3web

    PS: Warum willst du per alert ausgeben, wonach gesucht wurde?


    Nein, ich meine dass wenn in meinem Document das gesuchte Wort vorkommt, ein Alert erscheinen mit der Aufschrift "(gesuchtes Wort) gefunden" und möglichst im Document markieren. Wenn das betroffene Wort nicht, gefunden worde sollte diese Nachricht ausbleiben...

    PS: Trotzdem Danke für eure Bemühungen.

    PPS: Hey, heavyraptor haste schonmal versucht ein Wort in das Textfeld von SELFHTML zu schreiben, und dann geschaut, ob sich was verändert??

    Da kann ich ja gleich einfach nur ein Textfeld hinmachen...
  6. Hallo!

    Ich hab es jetzt hinbekommen.

    Du kannst dir das Ergebnis hier anschauen: http://ps3web.lima-city.de/sonstiges/JSSuche.html

    Und so funktionierts:
    Wenn der Suchbutton gedrückt wird, holt sich die Suchfunktion den Text, der im Element mit der ID "text" steht.
    Danach wird im Text mit Regulären Ausdrücken nach dem Suchwort gesucht.

    Viele Grüße,
    ps3web

    Karma *händereib* lol :biggrin:
  7. k*****2

    danke, das war genau das was ich brauchte!!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!