kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firebug zum Javascript debuggen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.

    Wie ich schon oft in vielen Threads gesehen habe, schlagen Javascript-\"Programme\" oft fehl, aber niemand(vor allem der Autor) weiß warum. Dies liegt meistens daran, dass man in Browser keine detallierte Ausgabe, teils gar keine Ausgabe des Fehlers bekommt. Vielen ist nicht bekannt, dass die meistens Browser JS Fehler an einer versteckten Stelle ausgeben(Firefox in der Fehlerkonsole, IE auch irgendwo, wo weiß ich selber nicht^^). Diese Fehlerausgaben helfen ein bisschen weiter, da man so weiß, wo der Fehler sich befindet. Mit dem Debugging wie man es von Sprachen/Umgebungen bei C# & Java & Co kennt ist dies jedoch nicht vergleichbar, möchte man nun gerne sein JS-Script untersuchen und den Fehler finden, empfieht sich das Addon Firebug für Firefox(http://getfirebug.com/).

    Das einzigste Problem beim Einsatz von Firebug, ist die schlechtere Perfomance beim Laden von Seiten. Mir ist es lieber wenn meine Seiten langsamer laden, als wenn ich die Fehler bei mir in den Scripten per Fehlerkonsole suchen muss... findet ihr das auch so, oder stört euch die schlechtere Performance?...oder reicht euch die Fehlerkonsole?



    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ich nutze Firebug zum JS debggen
    100 % (6 Stimmen)
    Ich kümmere mich nur um die Fehlermeldungen, die mir mein Browser zeigt
    0 % (0 Stimmen)
    JS debuggen ?? Mach ich net...
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l********i

    am besten finde ich, wenn ich ne ungewollte schleife geskripte habe und die fehler ins unermässliche steigen.
    \"13000234 Fehler im Skript gefunden ...\" ;)
    Finde die Performance eigentlich nicht so schlecht, bei mir kaum zu merken.
    So findet man jedenfalls schnell die Fehler, also klasse!
  4. t*****b

    Ich habe Firebug früher verwendet, um meine Ajax-Scripte zu überprüfen. Mittlerweile greife ich auf verschiedene Frameworks (z.B. Adobe Spry) zurück und schreibe nur noch kleinere Dinge in Javascript selber und dafür reicht mir die Fehlerkonsole in Firefox.
    Also bei größeren JavaScript-Scripten (100+ Zeilen) ist Firebug zu empfehlen, für kleinere Dinge reicht die Fehlerkonsole völlig aus.
  5. hi ,

    ich kenne das firebug nicht ; )

    aber kann mir das auch solch sachen wie sowas beheben wenn ich auf meiner hp screenshots die per java verlinkt sind also um es zu verdeutlichen :

    Ich hab da eine Ebene da wird ein bild angezeigt und wen man diese bild klickt bekommt man das original bild zu sehen (funktioniert auch soweit)

    nu hab ich da halt mehrer fenster bzw ebenen mit mehrern link`s

    die sind alle sooo schön neben ein ander sortiert das es gerade zu perfekt aussieht..
    nee quack es sind nahe zu vollendet aus : DD wohlbemerkt im IE

    sobald ich das aber mit dem firefox öffne sind manche ebenen etwas höher manche auch nicht.


    gruß
  6. Ich benutze FireBug nicht nur zum JS debuggen, sondern auch, um damit direkte Änderungen am HTMl- bzw. CSS- Code durchzuführen oder mir verschiedene Designaspekte genauer anzuschauen. Ist wirklich genial :cool:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!