kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fireworks - sinnvoll?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    flavh

    flavh hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    um Grafiken für Homepages zu entwerfen bin ich am überlegen, ob ich mir Adobe Fireworks kaufe.
    Die Infos auf der Adobe Homepage klingen vielversprechend, aber wie sieht es in der Realität aus und ist Fireworks wirklich sinnvoll oder reichen auch deutlich günstigere Programme völlig für das webdesign aus?

    Vielen Dank schonmal

    Flav
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Jein. Mit Fireworks kann man zwar Webseiten layouten, aber Fireworks kann nichts "richtig", zB macht man damit nicht so gut Vektoren wie unter Illustrator oder die Effekte sind nicht so gut wie unter Photoshop. Für eines ist Fireworks aber richtig gut: Zum Prototyping, also lauffähige Klickdummies von Webseiten zu erstellen, damit man Kunde das Verhalten der Webseite zeigen kann, ohne alles schonmal per Hand programmieren/umsetzen/entwickeln muss.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    es gibt eine testversion http://www.adobe.com/go/tryfireworks_de, da kann man es ja mal durchprobieren.
    ich nutzte für die grafiken photoshop, da gibts auch eine funktion "für web und geräte speichern", die reicht mir völlig.

    zudem ist fireworks eher noch ein überbleibsel aus der damaligen macromedia-übernahme. mich wundert's, daß es überhaupt noch weiterentwickelt wird.

    gehen clickdummies nicht auch mit einem virtuellen server?

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2009 17:58:02 von sonok
  5. t*****b

    sonok schrieb:
    zudem ist fireworks eher noch ein überbleibsel aus der damaligen macromedia-übernahme. mich wundert's, daß es überhaupt noch weiterentwickelt wird.


    Adobe hat denke ich selber sehr lange gebraucht, um herauszufinden für was ihr Produkt eigentlich gut ist ;) Natürlich kann man damit schnell coole Webseiten machen, ist aber bis auf das Layouten ziemlich eingeschränkt (darum gibts dann zB Dreamweaver von dem ich aber auch nichts halte da ich alles selber code). Die Praxis hat gezeigt, dass man mit Fireworks schnell Klickdummies aus erstellten Designs (aus Photoshop, Illustrator und/oder InDesign) erstellen kann. Dadurch kann man dem Kunde sehr schnell zeigen in welche Richtung es geht und kann Änderungswünsche schnell anpassen, ohne wegen jeder kleinen Änderung den gesamten Code neu schreiben zu müssen. Sobald man dann mit dem Kunde auf einem Nenner ist, kann man die finale Version umsetzen. Das spart a) Zeit für den Auftragnehmer und b) dadurch Kosten beim Kunde.

    sonok schrieb:
    gehen clickdummies nicht auch mit einem virtuellen server?


    Was meinst du konkret?

    Edit: Für Web- und Geräte speichern ist genauso unsinnig wie Fireworks für die Entwicklung zu verwenden...

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2009 18:01:21 von trueweb
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    tja, virtueller server. :slant: falscher begriff? hab ein programm aufgespielt, daß das internet, äh, vorgaugelt. damit kann ich php, sql und all sowas offline testen. meiner heißt mamp, aber sowas ist bei apple eigentlich schon vorinstalliert, braucht nur einen hacken in den optionen (ein apache-server).

    tja, wenn man bei adobe alle web-sachen (oder die web-suite) kauft, nutzt man einige bestimmt nicht, weil sich das daoch überschneidet.
  7. t*****b

    sonok schrieb:
    tja, virtueller server. :slant: falscher begriff? hab ein programm aufgespielt, daß das internet, äh, vorgaugelt. damit kann ich php, sql und all sowas offline testen. meiner heißt mamp, aber sowas ist bei apple eigentlich schon vorinstalliert, braucht nur einen hacken in den optionen (ein apache-server).

    tja, wenn man bei adobe alle web-sachen (oder die web-suite) kauft, nutzt man einige bestimmt nicht, weil sich das daoch überschneidet.


    Ich weiß, was ein (virtueller) Server ist, ich habe nur den Zusammenhang zu dem Thread nicht verstanden.
    Mit Prototyping ist gemeint, dem Kunde die Seite im Browser (oder in ner interaktiven PDF, neuester Schrei) zu zeigen, wie die Seite funktioniert/funktionieren wird OHNE auch nur eine Zeile XHTML, CSS, JavaScript, PHP, ... zu schreiben. Hintergrund: Änderungswünsche des Kunden. Dann ändert man das Layout/Design, aber da es noch keine Umsetzung gibt muss man nichts neu programmieren/ändern. Erst wenn der Kunde zufrieden ist, geht es dann in die Entwicklung. Und genau hierbei hat sich FW etabliert und nicht als Ersatz für Ai, Ps, Id oder sonst was.
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ah soo, wieder was gelernt. ja, da kann der rest nun nicht wirklich etwas beisteuern. sachen gibt's. ich hab in meinem tran gedacht, man bemüht sich als entwickler eher, alles so soverbasteln, daß man nur kleine und kleinste bausteine austauschen muß.

    wie auch immer, zum grafiken für homepages erstellen ist die funktion wohl nicht gedacht.

    trueweb schrieb:
    Edit: Für Web- und Geräte speichern ist genauso unsinnig wie Fireworks für die Entwicklung zu verwenden...


    find ich im grunde nicht. das geht razfaz. meinen neuen alfadar :biggrin: könnte ich sonst nicht hier verblassen lassen.
  9. t*****b

    sonok schrieb: ah soo, wieder was gelernt. ja, da kann der rest nun nicht wirklich etwas beisteuern. sachen gibt's. ich hab in meinem tran gedacht, man bemüht sich als entwickler eher, alles so soverbasteln, daß man nur kleine und kleinste bausteine austauschen muß.


    Ja, serverseitig mag das zutreffen (PHP o.Ä.), aber für das was man sieht (XHTML, CSS) weniger. Hier kann man mit CSS zwar viel herausholen, aber wenn der Kunde starke Änderungen haben möchte muss man dann wieder alles neu schreiben.


    trueweb schrieb:
    Edit: Für Web- und Geräte speichern ist genauso unsinnig wie Fireworks für die Entwicklung zu verwenden...


    find ich im grunde nicht. das geht razfaz. meinen neuen alfadar :biggrin: könnte ich sonst nicht hier verblassen lassen.


    Dann könnte dich aber wiederum Fireworks interessieren, du kannst im Ai/Ps-"Für Web und Geräte speichern" zB keine Interaktiven Schaltflächen machen (Bilderaustausch bei Hover usw.). Bei uns Webenwticklern wird alles selber geschrieben, da gibts kein "für Web und Geräte" speichern ;)
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Dann könnte dich aber wiederum Fireworks interessieren, du kannst im Ai/Ps-"Für Web und Geräte speichern" zB keine Interaktiven Schaltflächen machen (Bilderaustausch bei Hover usw.). Bei uns Webenwticklern wird alles selber geschrieben, da gibts kein "für Web und Geräte" speichern ;)


    nee, ich mach doch den größten teil per flash und vektorgrafik. da hooverts ganz anderes zeug. und testen kann ichs glaub ich garnicht, weil ich ja schon die cs3 hab. ich glaub, das gibt konflikte.


    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2009 18:27:22 von sonok
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!