kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firma gründen? Vom Ausland aus arbeiten

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    esge

    esge hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Mitmenschen,

    ich bin 19 Jahre alt und werde in gut 2 Wochen für ein Jahr nach Thailand fliegen um da einen Zivildienstersatz in Form eines ADiA (Anderer Dienst im Ausland) abzuleisten.
    Vor 1 1/2 Monaten habe ich ein Gewerbe angemeldet, da ich meine ersten Schritte im Affiliatemarketing getan habe, was durchaus erfolgreich verlief für meine ersten Versuche.
    Nun kann ich das Gewerbe scheinbar nicht einfach so im Ausland ausüben, sondern müsste es für ein Jahr ruhen lassen, bis ich wieder in Deutschland bin, um es dann wieder aufzunehmen.

    Mich würde nun interessieren, welche Möglichkeiten ich hätte, um das ganze auch während meines Aufenthaltes im Ausland (nicht-EU Ausland, falls das wichtig sein sollte) weiterlaufen zu lassen. Ich muss momentan recht wenig Arbeit reinstecken, bekomme aber ein nettes Taschengeld nebenher und will darauf ungern verzichten.

    Ich habe vermutet, dass ich wahrscheinlich eine Art Firma gründen müsste. Welche Form diese Firma hat weiß ich allerdings nicht und ob dies überhaupt möglich ist, daher frage ich hier nach. Ich habe keinerlei Angestellte und brauche auch außer einem PC nichts um zu "arbeiten".
    Zudem bleibt das jährliche Einkommen momentan noch im Kleinunternehmerbereich (glaub das waren ca. 7600€ pro Jahr) .

    Wär echt toll wenn Ihr mir helfen könntet. :-)

    Gruß,
    Sebastian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Zitat: Nun kann ich das Gewerbe scheinbar nicht einfach so im Ausland ausüben

    Warum?? Welche Firmenform hast du da angemeldet??

    Ich lebe in den Philippinen und betreibe mein Gewerbe über Inet in der EU... gibt da kein Problem.. überhaupt bei Affiliat Marketing

    Du kannst zb eine LTD in England gründen... Wenn es dein Gewerbe nicht erlaubt!!

    Gruss
    Houseking
  4. Autor dieses Themas

    esge

    esge hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.

    Von den LTDs hab ich schon öfter mal etwas gelesen, scheinen viele Leute in dem Business zu machen.
    Aber wie läuft das ganze dann? Brauch ich dann nicht auch irgendeine Adresse in England?

    Ich bin damals einfach zu der Dame vom Gewerbeamt gegangen, hab gesagt "Ich möchte gern ein Gewerbe anmelden", sie hat mir ein paar Fragen dazu gestellt ob das mein erstes Gewerbe wäre usw. und dann war das ganze gegessen. Ich weiß auch dass ich als Kleinunternehmer gelte, aber von einer sonstigen Unternehmensform wüsste ich gerade nichts..

    Du hast dein Gewerbe also in den Philippinen angemeldet, oder? Ich bin aber nur für ein Jahr in Thailand und glaube dass ich dann doch in Deutschland mein Gewerbe anmelden sollte, da ich nach diesem Jahr definitiv wieder in Deutschland leben werde.

    Welche Firmenform in Deutschland gibt es denn, die meinen Bedürfnissen am ehesten entsprechen würde?

    Und danke nochmal dass du dir die Mühe machst mir zu helfen :-)


    Gruß
    Sebastian
  5. t*****b

    Solange du deutscher Staatsbürger bist und deinen Hauptwohnsitz (der sich denke ich nicht bei einem ADiA ändern wird) in Deutschland hast, ist es doch garkein Problem. Viel wichtiger ist es, dass du regelmäßig mit einem Angehörigen Kontakt hast, der dir wichtige Post (Finanzamt, Steuerberater, Gewerbeamt, ...) weiterleitet und du deine Steuererklärung pünktlich machst. Dann sollte es keine Probleme geben.
  6. Autor dieses Themas

    esge

    esge hat kostenlosen Webspace.

    Meine Eltern würden mich selbstverständlich über aktuelle Post informieren. Möglicherweise werden sie sie nicht weiterleiten, da es natürlich auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die Post einmal nach Asien und wieder zurück zu schicken, aber mit einer Vollmacht sollten sie doch alles wichtige erledigen können, natürlich dann unter meiner Anleitung, was sie eintragen sollen etc.

    Momentan bin ich aber nur ein Kleinunternehmer mit einem angemeldeten Gewerbe, wie gesagt wüsste ich nichts von einer speziellen Unternehmensform die ich angemeldet hätte. Was wäre nun der nächste Schritt um mir mein Einkommen im Ausland zu sichern? Über die LTDs werde ich mich gleich einmal informieren, aber gäbe es nicht auch eine Möglichkeit in Deutschland irgendeine Art von Geschäftsform zu gründen, die ich während des Jahres weiter betreiben kann?
    Oder haben sich die Beamten einfach geirrt und ich kann während des einen Jahres im Ausland doch mein Gewerbe weiter betreiben?

    Gruß und danke für die Hilfe

    Sebastian
  7. t*****b

    esge schrieb:
    Oder haben sich die Beamten einfach geirrt und ich kann während des einen Jahres im Ausland doch mein Gewerbe weiter betreiben?


    Ja hast du, du machst dir Gedanken und Sorgen wo es keine zu machen gibt ;)
    Wieso vermutest du, dass du eine Firma gründen musst? Du verlierst dein Gewerbe ja nicht, wenn du ins Ausland gehst. Du solltest eben nur deine Steuererklärung machen bzw. machen lassen, unterschreiben musst du sie. In wie weit das jemand mit einer Vollmacht machen kann, kann ich dir nicht sagen.
  8. Trueweb hat schon Recht!! Eigentlich musst du gar nichts ändern! Mit einer Vollmacht wird sich sicher alles Regeln lassen!! Genau kenne ich mich in Deutschland nicht aus, da mein Ursprungsland das ÖssiLand ist!!
    Ich kenne einige Deutsche hier in den Philippinen die noch ein Gewerbe in Deutschland laufen haben!! Ist sicher bei keinem Gewerbe ein Prob!!

    Ich habe in den Philippinen nichts angemeldet!! Das geht als Ausländer nicht so einfach… Eine Firmengründung in den Philippinen genauso wie in Thailand (habe dort auch länger gewohnt) ist nur in Verbindung mit einem Einheimischen möglich! Aufteilung ist 60% Einheimischer und 40% Ausländer… Ist in Thai sowie in den Philippinen und vielen anderen Ländern gleich. Keine Sichere Sache… auch wenn 100% Geld von dir kommt!! Dein Vermögen/Firma bist dort schneller los als du glaubst!

    Wegen der LTD… hier eine gute Webseite: http://limited24.de/
    Kannst dich mal Informieren… Steuerlich auf jeden Fall besser!!

    Wünsche Dir viel Spaß in Thailand….
    Houseking


    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2010 10:19:52 von houseking
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!