kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


First iPhone-App Charts on lima-city.de

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    lienhardt

    lienhardt hat kostenlosen Webspace.

    iPhone-Besitzer auf lima-city.de vereint euch!

    Als passionierter iPhone-Besitzer der ersten Stunde (von "2G" über 3G bis 3GS) :thumb: bin ich immer auf der Suche nach tollen neuen iPhone-Apps, die entweder einen echten Nutzwert im Alltag besitzen oder einfach nur Spaß machen und kurzweilig sind.

    Deswegen möchte ich an dieser Stelle den Teil der aktiven lima-Community, der die Faszination "iPhone" mit mir teilt, dazu aufrufen, gemeinsam die ersten inoffiziellen iPhone-App Charts auf lima-city.de zu erstellen.

    So, let's start...

    Um die ganze Sache nicht zu aufwendig und damit unübersichtlich zu gestalten, hier mein Vorschlag für die Chart-Erstellung:
    (die Auswertung werde ich nach 48 Std. durchführen und das Ergebnis dann natürlich auch umgehend hier veröffentlichen)

    Jeder Teilnehmer nennt seine persönlichen drei TOP-Apps und bewertet diese mit den folgenden beiden Kriterien:

    a. "Nutzwert im Alltag" (NIA)
    b. "Preis-Leistungs-Verhältnis" (PLV)

    Für jedes Kriterium ist eine Punktzahl zwischen 10 ("Genial!") und 1 ("Katastrophe!") zu vergeben. Wer mag, kann auch noch eine kurze ausformulierte Bewertung zu seinen drei TOP-Apps hinzufügen. Wie anhand der beiden Kriterien schon ersichtlich, beschränken sich diese (die ersten ;) Charts auf die nützlichen iPhone-Apps, die für uns alle treue Wegbegleiter im Alltag geworden sind. Da die Nützlichkeit des Apps im Vordergrund steht, setzt sich die Gesamtbewertung zu 60 % aus dem NIA und zu 40% aus dem PLV zusammen.

    Wenn von der Mehrheit das Interesse bekundet werden sollte, auch für FUN-Apps ein analoges Chart-Ranking zu erstellen, dann können wir das gern im Anschluss hieran tun... Ich wär wieder dabei ;)

    Genug der schönen Worte, hier meine aktuellen drei favorite Apps:


    1.) Focus online (News)

    a. NIA = 10 (immer topaktuelle Nachrichten, meist mit umfangreichen Bilderserien und/oder Videos, auf die man auch direkt zugreifen kann; sehr kurze Ladezeiten; als Sahnehäubchen ein integrierter Rechner zum Vergleich von ausgewählten Finanzprodukten und für Tilgungs- und Renditepläne... cool!)
    b. PLV= 10 (tja, was soll ich sagen... das ganze ist kostenlos und werbefrei... ein Hauch von lima-city-Spirit ;)
    ______________________________________________
    Insgesamt: 10 (= (60 % von 10 = 6) + (40 % von 10 = 4))


    2.) Facebook (Social Networking)

    a. NIA = 8 (um sein Netzwerk auch von unterwegs wissen zu lassen, wie es einem gerade so geht und was man nicht alles so Spannendes erlebt, sehr nützlich; bereits sehr viele der geschätzten Funktionen verfügbar; Synchronisation mit den iPhone-Kontakten möglich; super schnell; für mich aber noch kein vollwertiger Ersatz zur Internet-Version)
    b. PLV= 10 (siehe 1.)b.)
    _______________________________________________
    Insgesamt: 8,8 (= (60 % von 8 = 4,8) + (40 % von 10 = 4))


    3.) shazaam (Musik-Erkennung)

    a. NIA = 9 (nahezu unbegrenzte Musik-Datenbank; hat (bis jetzt) jedes Lied nach wenigen Sekunden erkannt (und getagt), egal ob Nebengeräusche oder nicht (habs mit Hintergrundmusik im TV getestet... echt Wahnsinn... ), egal ob topaktuell oder schon uralt; Infos zu Interpret, Alben, Top-Hits und direkte Verlinkung mit Youtube und weiteren Social Media Anwendungen, in der kostenlosen Version leider begrenzte Anzahl an Tags/Monat)
    b. PLV= 6 (auch wenn nur 5 Tags/Monat kostenlos sind, ist das für mich immer noch ein TOP-PLV (ein "Must-have" für Musikliebhaber))
    _______________________________________________
    Insgesamt: 7,8 (= (60 % von 9 = 5,4) + (40 % von 6 = 2,4))


    Ich hoffe, dass sich alle iPhone-Fans auf lima-city.de aufraffen und bei der Chart-Erstellung mitmachen. Wer weiß, vielleicht lernt der ein oder andere dadurch ja auch noch ein neues App kennen, das in seiner Sammlung noch gefehlt hat ;)

    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis.

    Viel Spaß dabei...

    Lienhardt :thumb:



    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2010 0:35:56 von lienhardt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    lienhardt schrieb:
    (die Auswertung werde ich nach 48 Std. durchführen und das Ergebnis dann natürlich auch umgehend hier veröffentlichen)

    Da kommt ja Freude auf - hoffentlich machst Du das dann gleich im Spam-forum :slant:
    Oder mach eine Gruppe auf - da können sich dann alle treffen, die mehr über als in das Telefon reden


    Hab mir jetzt leider Deine Regeln nicht restlos durchgelesen - aber
    1) -> Die Phone - App (Standart) -> Damit kann man telefonieren!
    2) -> Die Wecker - App (Standart) -> Weckt mich wann immer ich will - auch Sonntags!!
    3) -> Die iPod - App (Standart) -> Zum Gedudel anhören - super Sache!!!
    niaplv zu vergeben ist mir grad zu kompliziert und so - sorry.

    :wave:
  4. Autor dieses Themas

    lienhardt

    lienhardt hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    lienhardt schrieb:
    (die Auswertung werde ich nach 48 Std. durchführen und das Ergebnis dann natürlich auch umgehend hier veröffentlichen)

    Da kommt ja Freude auf - hoffentlich machst Du das dann gleich im Spam-forum :slant:
    Oder mach eine Gruppe auf - da können sich dann alle treffen, die mehr über als in das Telefon reden


    Hab mir jetzt leider Deine Regeln nicht restlos durchgelesen - aber
    1) -> Die Phone - App (Standart) -> Damit kann man telefonieren!
    2) -> Die Wecker - App (Standart) -> Weckt mich wann immer ich will - auch Sonntags!!
    3) -> Die iPod - App (Standart) -> Zum Gedudel anhören - super Sache!!!
    niaplv zu vergeben ist mir grad zu kompliziert und so - sorry.

    :wave:


    @ sonok: Ich check nicht, warum du überhaupt antwortest, wenn du augenscheinlich eh kein Bock darauf hast. Sorry, aber das sollte keine Thema zum Gulden-Sammeln durch Schein-Posts werden.

    Aus aktuellem Anlass folgender Zusatz: Bitte nur ernsthafte Antworten von Usern, die sich zumendest die Zeit nehmen, um sich die Regeln durchzulesen und entsprechend auch eine Bewertung ihrer Apps vornehmen; ansonsten macht das hier natürlich keinen Sinn :confused: Ach ja, und bitte keine Standard-Apps in die TOP-Apps aufnehmen - die Standard-Apps sind nützlich, schon klar, deswegen ja auch STANDARD ;-)

    Greets

    Lienhardt
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!