kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Flauchen oder nicht?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Ist es tag/stehlen">stehlen oder "flauchen" wenn man Glasflaschen aus Klassen die Bereits nach Hause gegangen sind, mitnimmt und dann für Beispielsweise 8 Flaschen á 15 cent insgesamt 1,20 einsammelt?
    mfg Limabone

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Denke JA
    22,22 % (2 Stimmen)
    Denke NEIN
    77,78 % (7 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    was ist flauchen? und warum stimmst du selber nicht ab?
  4. g********e

    Abgesehen davon passen die Antworten nicht zur Frage. Wie interpretierst Du nachher ein Nein ? "Nein, es ist kein stehlen." oder "Nein, es ist kein flauche (was immer das heißt)"
    Allerdings ist das ziemlich eindeutig :

    http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    :lol: da ist aber jetzt nicht dein ernst!
  6. g********e

    meiner nicht...aber, wenn der Ladenbesitzer böswillig ist oder gefrustet, weil ihm das immer wieder passiert, könnte es seiner werden.
  7. b******r

    http://www.ostarrichi.org/wort-3798-de-stehlen.html

    Nun ja, ich würde behaupten das ist stehlen.
    Die kommen ja am nächsten Tag wieder und können ihre Buddeln mitnehmen oder?

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2009 14:36:14 von bewahrer
  8. Die Frage finde ich durchaus berechtigt, auch wenn ich nicht weiss, was "flauchen" ist.
    Wo hört denn bei so einer Flasche das Besitzrecht auf? Wenn jemand eine Flasche in den Mülleimer schmeißt ? Wenn jemand sie im Klassenzimmer rumstehen lässt?

    Beim Mülleimer finde ich das noch klarer, da der Besitzer der Flasche sie ja aktiv entsorgen will. Beim Klassenzimmer und einer dort rumstehenden Flasche ist das nicht so klar. Wobei man schon ausgehen kann, dass die Mehrheit die Flasche dort bequemlicher Weise stehen lässt, um sie entsorgen zu lassen.
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    also, wenn die flaschen leer sind, dann sollen die auch nicht in der schule rumstehen. wenn der kindergarten seinen müll mit pfand rumliegen läßt braucht er sich nicht wundern, wenn ihn einer wegräumt.

    ich kann ja auch nicht in den park gehen, dort ein bierchen trinken, die flasche liegen lassen und mich am nächsten tag lautstark aufregen, daß sie weg ist - oder jemanden anpöpeln, die mit einer leeren flasche bier rumrennt - könnte ja meine sein!

    naja, wieso jetzt der ladenbesitzer einen flaschenbringer anzeigen können sollte ist mir ein rätsel. ich muß doch niemandem erklären, wo ich die flaschen her hab - oder geben hier irgendwelche leute beim flaschenabgeben auch den einkaufsbon für ebendiese flasche mit ab? :wow: na, also ich sicher nicht!
  10. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Die Flaschen sind natürlich leer und stehen meist im Waschbecken! Zudem ist es ja eigentlich eine art selbstschuld, weil sie die Flaschen einfach wirklich deutlich sichtbar stehen lassen. Wir haben nämlich ungefähr 30 Klassen und da blicke ich nur kurz rein, wenn ich keine sehe gehe ich weiter...
    PS: "flauchen" ist ein österrreichischer Begriff für stehlen, sich etwas aneignen
  11. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Aha - ein "österreichischer" Begriff... Ich bin Österreicher und habe davon noch nie gehört... :frown:
  12. g********e

    Sorry Leuts !
    Ich glaube ich brauche eine neue Brille. Diesmal sind mir die Klassen durch die Lappen gegangen.

    Ich hattte das "nach Hause" als witzige Umschreibung verstanden. Kids nehmen nämlich gelegentlich schon mal Flaschen aus Leergutkästen, die der Einzelhändler nicht gut genug weggeschloßen hat, um noch einmal Pfand dafür zu kassieren.

    Auf die Flaschen, die auf dem Schulgelände zurück gelassen werden, könnte die Schule einen Rechtsanspruch geltend machen, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist.
    Möglich ist da schon eher, daß Hausmeister oder Putzfgrauen den Pfanderlös als Bestandteil ihres Arbeitslohnes ansehen und Gewohnheitsrecht geltend machen.
  13. meiner meinung nach ist in der schule als öffentliche einrichtung jeder dafür verantwortlich, was er liegen lässt bzw wer anders mitnimmt. wenn am nächsten tag wer seine flasche sucht hast du pech gehabt, aber wer nur zu faul zum abgeben war und sie absichtlich stehen gelassen hat, kann keine forderungen nach dem pfand geltend machen
  14. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    ^^genau meine Meinung
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!