kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Form öffnen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mir Visual Basic.NET anzueignen.
    Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: Ich will ein weiteres von mir erstelltes Form öffnen, welches im selben Projekt liegt.
    Wie stelle ich das an? Die Sachen die ich über Google gefunden habe haben nicht funktioniert, irgendwas mache ich falsch aber leider weiß ich nicht was.
    Könnte es mir jemand kurz erklären?
    Denkt bitte daran, dass ich vor 3 Tagen erst angefangen habe.

    Mit PHP programmiere ich zwar schon seit einiger Zeit, aber es reizt mich auch Lauffähige Anwendungen unter Windows zu erstellen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Das kommt erstmal drauf an, welche VB .NET Version du hast (2002, 2003, 2005, 2008)

    2005 + 2008:
    Form2.Show

    oder
    Form2.ShowDialog

    Das sind 2 grundsätzlich verschiedene Anzeigemethoden [Show() und ShowDialog()], je nachdem was du brauchst. Mehr dazu steht in der MSDN.


    2002 + 2003:
    Dim NeueForm As New Form2
    NeueForm.Show

    oder
    Dim NeueForm As New Form2
    NeueForm.ShowDialog



    Tipp für Neueinsteiger und Umsteiger:
    Am besten lernst du VB .Net mit diesem Handbuch, dort wird alles Wichtige Schritt für Schritt mit Beispielen und Übungen gezeigt:
    http://www.microsoft-press.de/product.asp?cat0=33&idx0=5&gr=bücher&cat1=750001464&idx1=2&cnt=product&id=ms-5508&lng=0

    Beitrag geändert: 8.10.2008 15:32:50 von cbhp
  4. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Hilfe, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter.
    Das Handbuch werde ich mir auch mal ansehen.

    Jetzt wird zwar ein Form geöffnet, aber ein völlig leeres.
    Mein Form welches geöffnet werden soll heißt activate und wurde von mir schon völlig fertig gestaltet.

    Tut mir leid dass ich Frage, aber bin noch Anfänger.
    Übrigens: Damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Ich nutze Sharp Develop. Ist eine kostenlose Entwicklungsumgebung die auch VB.NET kann.

    Beitrag geändert: 8.10.2008 17:19:36 von zerojan
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    also "activate" solltest du eine Form sicher nicht nennen, weil das bereits ein Schlüsselwort ist und leicht zu Verwirrungen führen kann.

    Nenne es lieber FormActivate oder frmActivate.

    Die aktuelle Version von Sharp Develop enspricht VB .Net 2005 (also .Net Framework 2.0)

    Du musst also nur schreiben:

    FormActivate.Show()
  6. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Habe das ganze mal unbenannt und überarbeitet.
    Es funktioniert jetzt.

    Danke.
  7. ALso bei mir Funktioniert
    Form1.Show()
    manchmal nich...weiß auch nich warum!

    Ich benütz:
    Form1.Visible = True
  8. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    marki-net schrieb:
    ALso bei mir Funktioniert
    Form1.Show()
    manchmal nich...weiß auch nich warum!

    Ich benütz:
    Form1.Visible = True


    Das glaub ich dir nicht, weil Show() intern das allergleiche aufruft wie .Visible = True ;-)
    Vielleicht solltest du an einer anderern Stelle deinen Code nochmals überprüfen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!