kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formatierung (FAT32 => NTFS) fehlgeschlagen - was nun

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hey Community,

    ich hab versucht ne HDDRIVE2GO Platte von Medion auf NTFS zu ändern (Standard scheint FAT32 zu sein) und das ist nach etwa 12 Std fehlgeschlagen. Die Platte wird nun nicht mehr erkannt und erneute tag/formatierung">Formatierung ist ebenfalls nicht möglich. Was nun?!

    Ich verwende Windows Vista Home Premium

    Kennt ihr das Problem auch?

    Greetz,
    web-dienstleistungen

    P.S.: Ne zweite Platte scheint genau dasselbe zu tun :S

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2010 21:14:13 von web-dienstleistungen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also 12 Stunden für eine Platte, das kann gar nicht sein. Die längste Zeit, die bei mir eine Festplatte zur Formatierung gebraucht hat war etwa eine halbe Stunde.

    Linux Live CD rein, GParted, Laufwerk auswählen, neue Partitionstabelle erstellen (Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen), neue Partition erstellen, auf NTFS formatieren, fertig.
  4. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    web-dienstleistungen schrieb:
    [...]Die Platte wird nun nicht mehr erkannt[...]

    Auch unter Linux nicht...

    Sie hat aber 12 Stunden gerödelt .. Abends gestartet - PC lief durch - nächsten Morgen geh ich an den PC und nach ner halben Stunde kommt die Fehlermeldung .. Von der Zeit her etwa 12 Stunden. Hat mich selbst gewundert ...

    Kann ich die retten oder zurück zum Laden?

    web-dienstleistungen

    //EDIT: Platte 2 scheint sich gefangen zu haben .. Mal gucken (=
    //EDIT2: Platte 2 hat auch abgebrochen -.-" HILFEEE

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2010 22:14:15 von web-dienstleistungen
  5. Ich kenne mich mit Win7 zwar nicht aus, aber in XP und auf Linux könnte ich dir beschreiben, wie das geht, vllt gilt der XP-Weg ja auch für 7…

    Bei XP gehts du wie folgt vor:
    Im Startmenü mit Recht auf Arbeitsplatz klicken und Verwalten auswählen.
    In der Baumstruktur links Datenspeicher>>Datenträgerverwaltung auswählen, dann werden rechts verfügbare Festplatten USB-Sticks etc. angezeigt.
    Auf das gewünschten Medium mit Rechts klicken und Formatieren auswählen, alles weitere ist selbsterklärend.

    Auf Linux öffnest du ein Terminal und suchst dir alle Festplatten raus, dazu gibst du folgendes ein:
    ls /dev | grep -E "(s|h)d.$"
    Mit cfdisk kannst du die Dateisysteme der Medien einsehen und bei Bedarf neu partitionieren. Beispiel:
    sudo cfdisk /dev/hda
    zum formatieren gibt es dann das tool mkfs, welches auch alle FAT sowie das NTFS System unterstützt.
    Um damit eine Platte in NTFS schnell zu formatieren (normalerweise wird bei NTFS alles mit \x00 überschrieben, das dauert ewig), gibt man dann z.B. folgendes ein:
    sudo mkfs.ntfs -f /dev/hda1

    Kannst du ja alles einmal ausprobieren, auf Linux kann man das übrigens auch grafisch machen, unter Gnome findet sich z.B. unter System>>Systemverwaltung die "Laufwerksverwaltung" dafür.
  6. o******e

    Was meinst du damit, dass die Platte nicht erkannt wird?
    Kann er sie nicht mounten oder wird sie generell nicht erkannt?

    Starte nochmal Linux und mach dann folgendes:
    1) Kopiere den Output von
    $ dmesg
    in einen [ code ] tag.


    2) Kopiere den Output von
    # lshw -class disk -class volume
    in einen [ code ] tag.


    3) Abwarten auf die Reaktion im Forum.


    lg
    Oleander
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!