kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formular wird nicht überprüft...

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    webfreclan

    Kostenloser Webspace von webfreclan

    webfreclan hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein Formular für ein Linklisten-Script erstellt.
    Jetzt möchte ich überprüfen, ob alle Felder ausgefüllt sind, aber wenn ich auf den "Link vorschlagen" - Button klicke, passiert nichts!!!

    PHP:
    <?php
      if(isset($_POST['submit']) AND $_POST['submit'] == "Link vorschlagen") {
            if(empty($_REQUEST['link']) || empty($_REQUEST['titel']) || empty($_REQUEST['beschreibung'])) {
            echo"<div class=\"fehler\">Bitte füllen Sie alle Felder aus!</div>";
          }
      else {
    	  mysql_query("INSERT INTO wronnay_linkliste (titel, link, beschreibung, datum, check) VALUES ('".mysql_real_escape_string($_REQUEST['titel'])."','".mysql_real_escape_string($_REQUEST['link'])."','".mysql_real_escape_string($_REQUEST['beschreibung'])."',now(),'0')");
    	  echo "<div class=\"erfolg\">Sie haben den Link vorgeschlagen.</div>";
          }
      }
    ?>

    HTML:
    <b>Link vorschlagen:</b><br>
    <form action="vorschlagen.php" method="post">
    <table>
    <tr><td>Link</td><td><input type="text" name="link" value="http://"></td></tr>
    <tr><td>Titel Ihrer Webseite</td><td><input type="text" name="titel"></td></tr>
    <tr><td>Beschreibung</td><td><textarea class="li" name="beschreibung" cols="55" rows="15"></textarea></td></tr>
    </table>
    <input type="submit" value="Link vorschlagen">
    </form>
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Verwende diesen HTML-Code! Mit diesem funktioniert es. Dein Fehler war folgender: Du hast versucht den Wert deines Submit-Buttons zu überprüfen, ohne das dieser einen Namen hatte. Ein Formularelement ohne Namen wird nicht in den POST-Array aufgenommen. Ich habe dies nun für dich gemacht. Der Code funktioniert mit deinem PHP-Code.

    Hier der HTML-Code:
    <b>Link vorschlagen:</b><br>
    <form action="index.php" method="post">
    <table>
    <tr><td>Link</td><td><input type="text" name="link" value="http://"></td></tr>
    <tr><td>Titel Ihrer Webseite</td><td><input type="text" name="titel"></td></tr>
    <tr><td>Beschreibung</td><td><textarea class="li" name="beschreibung" cols="55" rows="15"></textarea></td></tr>
    </table>
    <input type="submit" name="submit" value="Link vorschlagen">
    </form>


    Noch ein Tipp: Du prüfst ob überhaupt Werte eingegeben wurden. Prüfe allerdings noch ob der Link gültig ist (man könnte das Formular auch abschicken ohne die URL zu ändern -> also nur mit http://).

    Um ein Regex zu bekommen der diese Aufgabe übernimmt kannst du auf dieser Seite mal schauen: http://regexlib.com/Search.aspx

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 11.4.2012 8:53:50 von software-brosch
  4. Autor dieses Themas

    webfreclan

    Kostenloser Webspace von webfreclan

    webfreclan hat kostenlosen Webspace.

    Danke, ich habe wohl übersehen, den Button einen Namen zu geben...
    (Immerhin haben alle anderen Felder einen Namen...)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!