kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum mit PHP?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Wisst ihr ob man ein Form mit PHP programmieren kann, wenn ja dann wie?

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Programmieren von Foren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Fast alle Forensystem sind mit PHP geschrieben. Dazu muss man sich Gedanken über die Datenbankstruktur machen, Gedanken über die Funktionen machen, Gedanken über Angriffsmöglichkeiten machen. Und natürlich PHP und SQL beherrschen.

    Ist sicherlich ein nettes Projekt, um PHP und SQL zu erlernen und zu üben, denn ein Forum ist in der Regel sehr komplex und zeitaufwändig.

    Ein Forum selber habe ich noch nicht geschrieben aber kleinere CMS-Systeme.
  4. justarustyspoon

    justarustyspoon hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,
    du könntest dir das Buch Webseiten dynamisch programmieren besorgen. In den späteren Kapiteln wird nach der Entwicklung eines einfachen Gästebuchs auch ein Forum behandelt.
    Mit dem Buch lernst du zwar kein zeitgemäßes PHP, aber immerhin die Grundlagen und das was du für ein einfaches Forum wissen musst, so ganz ohne Leitfaden und Ahnung wirst du vor einem riesigen Berg von Fragen und Problemen stehen.
    Ansonsten kannst du ja, wie ich es gerade schon angedeutet, und das Buch es umgesetzt hat, erst einmal ein Gästebuch schreiben, sofern du dich damit noch nicht befasst hast. ;)
  5. nehm lieber was fertiges(wbb,phpbb,etc.)
    ansonsten brauchst du ne mysql datenbank
    mit ner Tabelle für
    - benutzer
    - foren
    - themen
    - beiträge

    die sicherheit bei den selbstgebauten foren ist meist sehr gering!
  6. b***c

    Also als reiner Anfänger würd ich sagen wird das nix da muste erstmal denk ich klein anfangen und kleine Sachen und besispiele nachmachen. EIn Forum ist wirklich sehr komplex und dauert sicher allein ohne Hilfe Jahre wenn du grade erst anfängst.
  7. b-m-c schrieb:
    Also als reiner Anfänger würd ich sagen wird das nix da muste erstmal denk ich klein anfangen und kleine Sachen und besispiele nachmachen. EIn Forum ist wirklich sehr komplex und dauert sicher allein ohne Hilfe Jahre wenn du grade erst anfängst.


    Ich war auch ne zeitlang dieser Meinung aber das ist wirklich ausgemachter Blödsinn. Insofern man ein Forum als Übungsprojekt nimmt kann man daran wirklich wachsen und ein Forum, welches nicht in astronimische Dimensionen entgleitet, sollte durchaus in einem halben Jahr zu machen sein. Natürlich nur, wenn man am Ball bleibt!
  8. m******e

    manfred8 schrieb:
    Wisst ihr ob man ein Form mit PHP programmieren kann, wenn ja dann wie?

    PHP ist die bevorzugte Serverseitige Sprache für Foren (eigentlich: Boards).

    karpfen schrieb:
    Insofern man ein Forum als Übungsprojekt nimmt kann man daran wirklich wachsen und ein Forum, welches nicht in astronimische Dimensionen entgleitet, sollte durchaus in einem halben Jahr zu machen sein. Natürlich nur, wenn man am Ball bleibt!

    Selbst Experten sehen sich immer wieder mit neuen Sicherheitsproblemen konfrontiert.
    Einem Beginner würde ich empfehlen, sich zunächst erstmal an kleineren Scripten auszutoben, und professionelle Boardsoftware zu nutzen.

    Gruß, Menschle
  9. e******n

    ich kann dir ansonsten nur das fertige Forum skript von phpBB empfehlen, du brauchst dieses Forum lediglich auf dein Webspace hochladen und installieren, damit wäre es dann auch sofort einsatz bereit und gut in der Handhabung ;)

    vllt wäre das eher etwas als, wenn du ein gesammtes Forum selbst schreiben möchtest.
  10. Ich schreibe momentan an einer besonderen Lernleistung für mein Abitur.
    Das Thema ist "Die Entwicklung einer Forumssoftware in der Scriptsprache PHP" (Ich hätte es zwar anders formuliert, aber naja... )

    Lern doch einfach erstmal PHP und MySQL.
    Wenn du soweit bist melde dich bei mir. Ich würde mich wahrscheinlich bereit erklären, dir meine Arbeit zuzusenden und dir gegebenenfalls ein wenig zur Seite zu stehen.

    Der Nachwuchs sollte gefördert werden. Aber erstmal braucht das eine Grundlage, die gefördert werden kann.

    Arbeite dich beispielsweise mal durch die Tutorials auf schattenbaum.net
  11. ich habe in der schule bereits ein forum komplett mit php programmiert.
    ich hatte ein halbes jahr zeit und habe mit 0 PHP wissen angefangen.
    ich finde nicht das es zu schwer für einen anfänger ist. klar ist es eine herausforderung und du wirst viel probieren müssen und wirst wahrscheinlich viel falsch machen, aber nur so lernt man.

    allerdings sollte man schon einige kenntnisse in sql haben, zumindest hatte ich sie schon
  12. manfred8 schrieb:
    Wisst ihr ob man ein Form mit PHP programmieren kann, wenn ja dann wie?

    Bei derart gestellten Fragen stellen sich mir die Nackenhaare auf!
    Sie sind mit genauso wenig Informationsgehalt, wie in der Frage steckt, zu beantworten:
    Ja, indem man es einfach tut.

    Genauer hinterfragt stellen sich aber weitere Fragen:

    1. Warum ein Forum programmieren? Um programmieren zu lernen oder weil Du ein Forum haben willst?
    2. Wenn Du nur ein Forum haben willst: Gibt es nicht schon ein System, was deinen Anforderungen entspricht?
    3. Wenn nein, was fehlt und mit wieviel Aufwand wäre es zu implementieren?
    4.Habe ich ein so interessantes Forenthema, das auch hinreichend qualitative Nutzer motivieren kann, damit es überhaupt Sinn macht, über den zu erwartenden Arbeitsaufwand nachzudenken?
    5. Wenn Du nur programmieren lernen willst, warum dann ein Forum?

    Zur Entwicklung eines Forums:

    Die Grundanforderungen an ein Forensystem sind recht trivial. Was große/bekannte Forensysteme ausmacht, ist die Art und Weise wie Funktionalitäten umgesetzt sind. Dabei spielt die gewählte Programmiersprache eine eher untergeordnete Rolle.
    Viel wichtiger ist es, die Vorstellungen von einem "guten", entwicklungs- und erweiterungsfähigem Forensytem in ein stringentes Konzept umzusetzen und sich klar zu sein, was man wirklich braucht, will und plant. Dies vernünftig auszuarbeiten, ist eine viel schwierigere Aufgabe, als das darauf folgende reine coden.

    FF

  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!