kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


frage...

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    s*******1

    sers,
    wie kann ich in einem konsolenprogramm die beedung aufrufen. also ich gebe aus printf ("Wollen Sie nochmal umrechnen lassen");
    und dann will ich ne bedingung schreiben mit
    if (cEingabe=="j")
    printf......
    else
    so und hier soll sich dann das programm schlie?en. was muss ich zu else schreiben. exit oda was?
    thx.
    noch ne frage. wie kann ich eigentlich einen float ausgeben? printf(%????,floatvariable); was muss ich f?r?s fragezeichen einsetzen. will des nicht mit cout l?sen.... thx.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Ich schätze, dass du diese Abfrage in der main() Funktion stehen hast. Dann kannst du das Programm mit return 0 beenden:
    int main() {
    //... alles vor der Abfrage
    if (cEingabe == 'j') {
    printf......
    } else {
    return 0;
    }
    //... alles nach der Abfrage, wird aber nur ausgeführt, wenn cEingabe == 'j'
    }
  4. Alternativ kannst du auch exit(0); aufrufen, danach ist das Programm auch beendet.
  5. Ich hoffe doch, dass du nicht mit goto arbeitest.. Es wäre besser, einfach eine Schleife zu verwenden.


  6. noch ne frage. wie kann ich eigentlich einen float ausgeben? printf(%????,floatvariable); was muss ich f?r?s fragezeichen einsetzen.


    printf(\"%f\", floatvariable);

    oder nur 2 nachkomamstellen anzeigen:
    printf(\"%.2f\", floatvariable);
  7. Je nach Komplexität der umrechnung solltest du die umrechnung vielleicht in eine Funktion packen und dann einfach immer die Funktion aufrufen lassen,d as ganze kannst du dann ganz locker in eine Schleife packen.
  8. und zur letzten Frage: es gibt eine ASCII Tabelle. Einfach mal bei Googlesuchen
    Dann kannst du dein Fragezeichen durch das ASCII Zeichen ersetzen und schon hast dus.
  9. anstatt return 0, könnte man auch exit(fehlercode) also exit(1) oder so, hauptsache größer als 0 -> 0 heißt nämlich alles ok.
  10. knappenkapelle

    knappenkapelle hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem Fehlercode is eigentlich nur dann relevant, wenn du danach (außerhalb des Programms) etwas mit dem Fehlercode machst ;-) (e.g. ein anderes Programm ruft dein Progi auf und wertet dann den Result-Code)

    Ansonsten kannst du da returnen was du willst.

    lg

  11. anstatt return 0, könnte man auch exit(fehlercode) also exit(1) oder so, hauptsache größer als 0 -> 0 heißt nämlich alles ok.

    Wenn möglich, solltest du trotzdem immer return statt exit verwenden. Im Allgemeinen wird das Programm bei einem return der main-Funktion sauber entladen, bei einem exit wird\'s einfach beendet (ähnlich kill). Je nach Plattform und verwendeten Bibliotheken kann es dabei passieren, dass Ressourcen nicht wieder freigegeben werden. Bei einfachen Programmen wie dem gezeigten ist\'s wahrscheinlich weniger relevant, aber man sollte sich schlechten Stil besser gar nicht erst angewöhnen ;)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!