kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


frage: Auf index grafik anzeigen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ccr

    ccr hat kostenlosen Webspace.

    okay.. ich hab da mal eine frage.. bei mir auf meiner community website (in php und mysql) geschrieben habe ich ein postfach.
    Eigendlich soll es so sein, wenn eine neue Nachrricht (PN) im postfach eingeht das auf der index automatisch eine grafik angezeigt werden soll.. doch irgendwie geht es nicht.. hat jemand da eine idee wie ich das lösen könnte..?
    weil dazu gehört ne mysql abfrage...
    und die grafik soll wieder verschwinden nachdem man die PN gelesen hat..
    wär es vorteilhaft das in php zu lösen oder wo anders mit?

    freu mich wenn mir wer helfen kann
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ganze kannst du fast nicht ohne MySQL lösen, diese Variante empfehle ich dir daher stark.
    Das sähe dann folgendermaßen aus:

    1.) Alle gespeicherten Nachrichten müssen zwangsläufig die Information enthalten, ob sie bereits gelesen wurden oder nicht.
    1.a) Dies speicherst du, indem du eine Spalte "Status" oder etwas Ähnliches einfügst und sie mit "0" initialisierst.
    1.b) Beim Aufruf der Nachricht muss ebendieser Wert dann auf "1" geändert werden.

    2.) Beim Aufruf der index.php liest du dann alle Nachrichten aus, die noch nicht gelesen wurde und gibst die Anzahl zurück.
    $msg_count = mysql_num_rows(mysql_query("SELECT `id` FROM `messages` WHERE `Status` = '0'");


    Die Variable $msg_count kannst du dann problemlos für weitere IF-Abfragen verwenden und auch die Darstellung des Bildes dann an diese Bedingung knüpfen.

    ebenholz
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!