kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu CSS in Bezug auf IE 5.0 und 5.5

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    s***********t

    Leider wird die Seite im IE 5.0 und IE 5.5 nicht richtig angezeigt... Es lieht wahrscheinlich daran, dass die Funktion
    margin: 0 auto;
    nicht unterst?tzt wird, ist das richtig...? Falls ja, wie kann ich das ?ndern und besser machen...? Hier mal die Seite, vielleicht hat ja noch jemand den IE 5.0 oder 5.5... Ich leider nicht, daher ist es mir erst gar nicht aufgefallen und mein Editor hat auch nicht gemeckert... Hier die Seite:
    www.fitness-center-spieker.de/main.php

    body {
    margin: 0 auto;
    width: 760px;
    color: #000000;
    background-color: #27CDC3;
    background-image: url(/grafiken/background.jpg);
    background-repeat: no-repeat;

    PS: Die margin: 0 auto; Zeile hat mir jemand gemacht, weil ich damals absolut gar keine Ahnung von CSS hatte... Wof?r steht die 0...?
    background-position: top;
    }
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da der IE, wie du ja schreibst, den Inhalt nicht durch Eingabe von margin:0 auto; zentriert, muss man hier anders vorgehen.

    Dazu muss

    1. f?r body folgendes notiert werden:

    body
    {
    text-align:center;
    }


    und 2. muss direkt hinter dem Body-Tag im HTML Quelltext ein <div> eingef?gt werden, welches dem gesamten Inhalt umschlie?t und als CSS-Wert text-align:left; enth?lt. Vereinfacht:

    <html>
    ...
    <body>
    <div style="text-align:left;" >
    Inhalt...
    </div>
    </body>
    </html>


    So sollte es eigentlich funktionieren. Ich denke das m?sste auch bei einem Tabellenlayout, wie bei deiner Seite, funktionieren.



    PS: Die margin: 0 auto; Zeile hat mir jemand gemacht, weil ich damals absolut gar keine Ahnung von CSS hatte... Wof?r steht die 0...?
    }


    Wenn 2 Werte f?r margin angegeben werden, gilt der erste f?r die Ober- und Unterseite des Elementes und der zweite f?r die linke und rechte Seite.

    In diesem Fall gibt es oben und unten also kein margin und links, sowie rechts legt das der Browser fest, d.h. es wird zentriert.

    Grok
  4. Autor dieses Themas

    s***********t

    Okay, danke... Habe das heute Abend umgestellt, kann es aber morgen erst testen...
  5. Autor dieses Themas

    s***********t

    Hmm, leider funktioniert das nicht... Vielleicht hilft es dir, wenn ich sage, dass alles in <div> Ebenen liegt... W?re froh, wenn ich das Problem bald l?sen k?nnte...
  6. Autor dieses Themas

    s***********t

    Warte mal... Eigentlich m?sste sich das Problem doch l?sen lassen, wenn ich um den gesamten Inhalt eine Tabelle lege und diese dann mit "center" festlege...

    <table border="0" align="center">
    <tr>
    <td>
    Inhalte, Ebenen, etc.
    </tr>
    </td>
    </table>
  7. e********l

    Du kannst das auf 2 Wegen l?sen.

    1) Ignorier IE 5 und 5.5 User

    2) Schreib f?r die IE 5er einfach zum zentrieren folgendes. (angenommen das layout soll 400*500 sein)

    position: absolute;
    width: 400px;
    height: 500px;
    left: 50%;
    top: 50%;
    margin-left: -200px;
    margin-top: -250px;

    Voila, es ist zentriert auf der Seite :)
    Am besten erstellst du f?r den IE 5 ein extra Stylesheet und bindest das mit der Browserweiche ein

    <!--[if IE]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./ie5_style.css" />
    <![endif]-->

    Evil
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!