kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu einer Java Aufgabe

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    mystery-test-forum

    mystery-test-forum hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community,

    ich bin eine Java-Neuling und stehe vor Folgender Aufgabe:

    "Schreibe Methode , die aus der Main-Methode eine Jahreszahl
    übergeben bekommt und die als Rückgabe einen Wahrheitswert liefert. Der Wahrheitswert sagt
    aus, ob dieses Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht. Das Ergebnis soll über die Main-Methode
    auf der System-Konsole ausgegeben werden. Bei einer fehlerhaften Eingabe soll eine Fehlermeldung auf der
    System-Konsole erscheinen!"

    Ich bin mittlerweile soweit:

    public class istSchaltjahr {
    
    	public static void main(String[] args) {
    
    		int jahr = 2012;
    
    		if (jahr > 1582) 
    		{
    			if (jahr % 4 == 0 && (jahr % 100 != 0 || jahr % 400 == 0)) {
    
    				System.out.println(jahr + " ist ein Schaltjahr");
    			}
    
    			else {
    				System.out.println(jahr + " ist kein Schaltjahr");
    			}
    		} else {
    			System.out.println(jahr + " ist eine falsche Eingabe!");
    		}
    	}
    
    }


    nur verstehe ich nicht ganz wie das mit der Methode gemeint ist. Wie rufe ich eine neue Methode in meiner Main Methode auf?
    Und wie ich den Wahrheitswert jetzt noch einfüge ist mir auch schleierhaft. Das müsste doch mit boolean gehen, aber wie integriere ich das noch?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du schriebst einfach in deine class istschaltjahr eine weiter funktion rein,


    in C war es noch erforderlich, wenn man keine Kopfdeklaration machen wollte, oberhalb der void main die funktion reinzupappen, wie es bei java ist, weiß ich jetzt nicht.

    und dann nennst du das ding einfach public/protected/private bool checkjahr() (je nach sicherheitsbedürfnis auswählen und falls es protected in Java gibt...)


    formel sollte klar sein, wie ich im Code sehe und dann machst du nen einfachen Funktionsaufruf.


    übrigens würde ich dir raten, dich zu Objektorientierter Programmierung zu belesen. ich vermute, dir fehlt verständnis dafür

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2012 14:30:19 von sebulon
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Weil ich nicht erklären will gibts nur den Code:
    public class Schaltjahr {
            public static void main(String[] args) {
                    int jahr = Integer.parseInt(args[0]);
                    if(jahr > 1582)
                            System.out.println(jahr + " ist " + (isSchaltjahr(jahr) ? "ein" : "kein") + " Schaltjahr");
                    else
                            System.out.println(jahr + " ist eine falsche Eingabe!");
            }
    
            public static boolean isSchaltjahr(int jahr) {
                    return jahr % 4 == 0 && (jahr % 100 != 0 || jahr % 400 == 0);
            }
    }
  5. Autor dieses Themas

    mystery-test-forum

    mystery-test-forum hat kostenlosen Webspace.

    ok danke, dann werde ich es damit nochmal versuchen ;)
  6. ist es eine übungsaufgabe?


    Tu dir selbst den gefallen, und übernimm den code nicht. der code ist richtig, der Hackyourlife kann programmieren.


    aber du willst es anscheinend lernen und da bringt es dir nichts, den code 1 zu 1 abzutippeln. du musst dir gedanken machen über die Probleme. sonst wirst du bei späteren problemen an den problemen die du jetzt hast wieder sitzen und richtiges programmieren nie lernen...
  7. Autor dieses Themas

    mystery-test-forum

    mystery-test-forum hat kostenlosen Webspace.

    Keine Angst, ich habe es nicht 1 zu 1 abgeschrieben.
    Ich habe mir den Code angeschaut und dann selber überlegt wie ich es mache.

    Mir war der Aufbau von Klassen und Methoden noch nicht ganz klar. Jetzt hat es geklappt. Nochmal danke
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!