kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu MIPS-Befehl

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    konnsy

    konnsy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo wissende Lima-City Mitglieder,

    ich habe eine Frage zu einem Befehl in MIPS (Microprocessor without interlocked pipeline stages)
    und zwar zu den logischen Operatoren in dieser Sprache.

    was bewirke ich beispielsweise mit dem Befehl: "andi $3, $4, 10"
    ich weiß zwar, dass dabei die logische Und-Verknüpfung von dem Wert in Register 4 und der Konstanten 10
    in das Register 3 geschrieben werden müsste, aber wie kommt man dadurch auf den tatsächlichen Hex-Wert,
    der sich danach im Register 3 befindet? Das ist ja keine Verknüpfung, sondern ein konkreter Wert.

    Es wäre nett, wenn mir einer dabei (am besten mit einem Beispiel) helfen könnte.

    mfG Konnsy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo konnsy,

    die logischen Operatoren werden auf die einzelnen Bits der Register angewendet.
    Angenommen in $4 steht die Zahl 24 dann passiert folgendes (hier nur das niederwertigste Byte):
    .   Dezimal     Binär
        
        24          0001 1000
        10          0000 1010
    AND ---------------------
        8           0000 1000
    Überall dort, wo sowohl im Register $4 als auch in der Zahl ein Bit 1 ist wird es auch im Ergebnis auf 1 gesetzt alle anderen Bits werden auf 0 gesetzt. Daher ist das Ergebnis in $3 in unserem Fall 8 (= 0000 1000).
    Auf Wikipedia sind auch alle üblichen Operationen erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bitweiser_Operator
  4. Autor dieses Themas

    konnsy

    konnsy hat kostenlosen Webspace.

    danke, habs verstanden :)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!