kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu Mobiles-Internet Verträge

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Zur Zeit habe ich einen Prepaid-Vertrag bei Aldi-Talk (eplus). Dazu habe ich mir zur Zeit die Internet-Option gebucht. Bei dieser wird ab einem bestimmten Downloadvolumen die Geschindigkeit auf GPRS (56kbit/sec) gedrosselt.

    Von solchen Verträgen gibt es ja dutzende. Allerdings bin ich mir über die genauen Bedingungen für die Geschwindigkeitsdrosslung nicht im klaren.

    Ich Wohne in einer ländlichen Gegend in der das ePlus Netz noch nicht besonders ausgebaut ist. In meiner Heimatstadt habe ich in der Regel wirklich nur einen GPRS-Verbindung (nicht einmal EDGE).

    Meine Frage dazu wäre jetzt folgende:
    Zählen auch die mit GPRS übertragenen Daten zu dem Downloadvolumen ab dem gedrosselt wird? Sprich wenn ich am Ende vom Monat mal in eine Gegend mit besserem Netz komme ich die schnellere Geschwindigkeit auch nicht nutzen kann weil ich das Downloadvolumen schon mit lahmer Geschwindigkeit überschritten habe?

    Wird das bei anderen Anbietern anders gehandhabt?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also:
    Die wichtigsten Punkte stehen in deinem Vertrag drin. Allgemein ist es so:
    Wenn du mobiles Internet buchst, wird jedes MB auch gezählt, auch wenn du hier und da mal nur EDGE-Geschwindigkeit hast. Ausgenommen davon sind Sonderdienste, wenn du z.B. ne Mail-Flat hast und deine Emails entsprechend der Bedingungen z.B. über das Portal von Eplus lädtst.
    Nach dem Erreichen von z.B. 200 MB wird dann auf GPRS gedrosselt - die genauen Werte stehen in deinem Vertrag. Das dürfte so um die 64 kbit/s Downloadgeschwindigkeit sein. Und wenn die sagen es wird auf diese Geschwindigkeit gedrosselt, dann kriegst du auch kein EDGE rein.
    Eplus ist da ein Sonderfall was die Geschwindigkeit im Allgemeinen angeht - die haben ihr UMTS-Netz noch nicht ausgebaut. Du kriegst also fast nirgends HSDPA (Also bis 7,2 Mbit/s). Normales UMTS ist eh nur so schnell wie EDGE.
    Andere Anbieter kennen solche Angebote mit dem Drosseln, z.B. O2 und T-Mobile. Die drosseln dann auch auf die 64 kbit/s. Habe hier und da Forenposts gesehen, dass die auch mal ein Auge zudrücken und das nicht so genau gehandhabt wird.
    Ein Vodafone-Angebot, das ich letztens in der Hand hatte sprach von 200 MB inklusiv-Volumen und 50 cent für jedes folgende MB. Heißt also, die drosseln nicht sondern kassieren extra ab.

    Bei Eplus würde ich eh nicht von "schnellen" Verbindungen sprechen. Wenn du EDGE reinbekommst, ist das, wie gesagt, genauso schnell wie normales UMTS.

    Meine Empfehlung: Investiere ein wenig Geld in Prepaid-Karten von den anderen Anbietern bzw. Service-Providern wie Fonic(O2 Netz), Congstar(D1), etc. Probiere aus, wie gut der Empfang ist und wie schnell das Netz ist. Natürlich nur, wenn ein Anbieterwechsel in Frage kommt.
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Ich kriege ja hier nicht einmal EDGE rein. Daher die Frage ob das Downloadvolumen, welches ich auf Grund vom schlechtem Netz mit GPRS-Geschwindigkeit suage, auch für das Limit relevant ist. Da du dich in deinem Beitrag nur auf EDGE beziehst bin ich da noch etwas verwirrt ;-)
  5. GPRS zählt auch rein. Aber da brauchst du ja ewig, bis du mal was zusammen hast. Probiere ruhig mal andere Anbieter, das kann sich lohnen.
  6. m**********s

    Hi,

    ich kann nur so viel sagen:

    Bei T-mobile sind die Flatrates recht günstig und es wird garantiert nichts gedrosselt oder gekürzt.

    Kannst dich ja mal in einem T-Punkt beraten lassen.

    Lg Manu
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!