kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu NTFS und win XP Pr.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und grüße!

    Ich habe nun ein RAIT5 System mit 3 Platten zu je 1TB. Das einrichten lief soweit Super.
    Nun kommt das Formatieren unter Window XP Pr. nun bekomme ich immer die Fehlermeldung das die Platten benutzt werden. und bricht die Formatierung ab.
    Ich weiß jedoch genau das ich nicht darauf zugreife.

    nun gibt es 2 Möglichkeiten. Die eine ist das Window drauf zugreift ohne das ich es weiß.
    Oder Window kann die 2 TB nicht verwalten.


    Könnt ihr mir Bitte weiter Helfen.

    MFG andreas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    1) An der Plattengröße liegt es definitiv nicht. NTFS kann bei weitem größere Datenträger verwalten

    2) Erzähl mal ein bisschen mehr darüber:
    - RAID über Hardware-RAID, oder unter WIndows über Software-RAID
    - was machst du beim Formatieren bzw. aus welchem Betriebssystem? Versuchst du erst, Windows zu installieren, oder hast du das in ein bestehendes System dazugebaut?

    btw: das Betriebssystem heißt Windows, außer du versuchst wirklich, deine Festplatte von einem Fenster aus zu formatieren :wink:
  4. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Oh das sind viele Fragen, Werde sie sofort beantworten
    Nun ich habe ein Hartware Raid der Kontroller ist http://www.lindy.de/shop/showProductDetail.do?orderNumber=51131&source=search.
    Ich gehe über denn Computerverwaltung dort melde ich die Platte an. Vergebe einen Laufwerks Buchstabe. Das läuft auch. An schlissen sage ich er soll es formatieren.

    Ich habe es über Arbeitsplatz und über die Computerverwaltung versucht. Auch schon im Abgesicherten Modus.

    Und danke für diene Antwort

    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2009 22:39:47 von ak180271
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wenn das ein Hardware-RAID ist, dann sollte doch der Controller die drei Platten zu einem RAID-5-Verbund zusammenhängen, und Windows nur eine Platte melden. Oder verstehe ich dich nicht ganz richtig? Denn dann brauchst du die Platte nicht erst iwie in der Computerverwaltung "anmelden" (was imer du damit meinst!).
  6. Ich versteh auch nicht wirklich, was du nun genau wissen willst.
    Wollte nur mal erwähnen, dass man bei einem Raid 5 Verbund und 3 Festplatten a 1 TB genau 2 TB Kapazität haben müsste.
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    1) An der Plattengröße liegt es definitiv nicht. NTFS kann bei weitem größere Datenträger verwalten
    ...

    Damit hast du zwar prinzipiell Recht, allerdings könnte hier auch der MBR ein beschränkender Faktor sein, da dessen Partitionstabelle nur Festplatten/Partitionen bis zu 2TiB verwalten kann. Ich denke diese Beschränkung wird auch nicht aufgehoben, wenn man die Platten zu einem RAID zusammensteckt. Die maximale Netto-Speicherkapazität müsste bei 2TiB bleiben. Interessant wäre auch noch zu wissen, wann genau die Fehlermeldung kommt und was passiert, wenn man testweise mal eine kleinere Partition mit vllt. 1.9TiB anlegt.
  8. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Nein im Bios des Controller habe ich die Platten schon zu einem Verbund zusamen geschlossen.
    Das heißt für Windows ist es eine Junfreutige Platte. Früher haben wir doch eine Platte ich glaube mit fdisk fortbereitet.
    Und sie dann formatiert. das geschah alles unter DOS.
    Jedoch DOS gibt es nicht mehr. Also macht mann das in der Computer verwalten. Wie gesagt da ist sie als eine Plate mit 1,81 TB. Ich kann sie auch anmelden. Ich kann sie nur nicht formatieren.
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb:
    burgi schrieb:
    1) An der Plattengröße liegt es definitiv nicht. NTFS kann bei weitem größere Datenträger verwalten
    ...

    Damit hast du zwar prinzipiell Recht, allerdings könnte hier auch der MBR ein beschränkender Faktor sein, da dessen Partitionstabelle nur Festplatten/Partitionen bis zu 2TiB verwalten kann.

    Hast Recht, daran hab' ich nicht gedacht! Allerdings dürfte es für das Problem eher unerheblich sein, denn wie karpfen sagt, sind ja gerade 2 TiB Netto-Kapazität vorhanden


    nun bekomme ich immer die Fehlermeldung das die Platten benutzt werden

    Diese Meldung finde ich viel interessanter ...
    Wie lautet die genaue Meldung? Und steht evt. eine Fehlernummer dabei?

    Übrigens: versuche mal, die Formatierung über die EIngabeaufforderung zu machen, mit dem Paramter /X (dann sollte die Bereitstellung der HDD aufgehoben werden, und nix mehr drauf zugreifen!)

    Edit: Hast du in der Computer-Verwaltung auch zuerst eine Partition auf der leeren Platter erstellt?

    dein Deutsch ist grausam :biggrin:


    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2009 22:58:54 von burgi
  10. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin schon zu lange aus DOS raus. Kannst du mir bitte denn genauen befehl geben. Ich werde dann noch mall das unter dos versuchen und würde mich noch mall melden.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2009 23:04:36 von ak180271
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    format C: /FS:NTFS /X

    C: ersetzt du bitte mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben!
    Ähm, die EIngabeaufforderung unter Windows ist was anderes als DOS, so nebenbei!
  12. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Hier erhalte ich nun folgende Meldung


    Bereitstellung des Volumens aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses 
    Volumen sind ungültig.


    Ich kann mit der Meldung nix anfangen.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2009 23:53:30 von ak180271
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich mich rech erinnere ist das eine gute Meldung. Es bedeutet, dass alles was auf die Platte zugegriffen hat jetzt von "format" beendet wurde. Eigentlich müsste er danach mit dem formatieren anfangen...
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb:
    Wenn ich mich rech erinnere ist das eine gute Meldung. Es bedeutet, dass alles was auf die Platte zugegriffen hat jetzt von "format" beendet wurde. Eigentlich müsste er danach mit dem formatieren anfangen...

    jep, so sollte es sein. Format sollte dann den alleinigen Zugriff haben, und die Platte formatieren können...
  15. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Er hatte jetzt die ganze Nacht zeit und ist jetzt erst bei 21 Prozent. Ist das normal das es so lange dauert???
    Wenn das so weiter geht dann braucht er ja bis Montag.:pissed: Das wäre ja müll. denn Montag muss er wider laufen.

    Mall eine andere Frage. Linux unterstützt doch jetzt auch NTFS. Kann ich es auch unter Linux Formatieren. (Obhen Suse 11.1)

    Beitrag zuletzt geändert: 11.4.2009 9:35:55 von ak180271
  16. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ak180271 schrieb:
    Er hatte jetzt die ganze Nacht zeit und ist jetzt erst bei 21 Prozent. Ist das normal das es so lange dauert???

    Bei der Plattengröße wird's wohl so sein ... So lange er arbeitet, ist das doch gut!
    Allerdings gibt's doch die Option, eine Schnellformatierung der Platte durchzuführen. Dabei wird keine Überprüfung der Platten gemacht, hätte bei einer neuen Platte wohl genügt ...
    mit der Option /Q bei format

    Allerdings weiß ich nicht mit Sicherheit, ob das geht. (Nicht dass du jetzt abbrichst, und dann braucht er wieder eine ganze Nacht, um auf die 21% zu kommen :wink:)
  17. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Nun da der Rechner in der regel so wie so durch läuft ist das daher nicht so Schlimm. Hoffentlich hängt er sich nicht auf. Wenn er damit fertig ist melde ich mich dann wider. Jetzt ist er bei 23%

    Aber mall eine Andere Frage.

    Auf dem Rechner gibt es einen Ordner. Auf dem sehr flüchtige Dateien zwischen gelagert werden. Haltbarkeit Dauer ca. 1 Woche. Danach ist es Daten Müll.
    Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit denn Ordner in der Größe zu begrenzen. Und wenn die max. Größe erreicht ist das er dann die Ältesten Dateien löscht. Ähnlich wie beim Papierkorb.
  18. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ak180271 schrieb:
    Auf dem Rechner gibt es einen Ordner. Auf dem sehr flüchtige Dateien zwischen gelagert werden. Haltbarkeit Dauer ca. 1 Woche. Danach ist es Daten Müll.
    Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit denn Ordner in der Größe zu begrenzen. Und wenn die max. Größe erreicht ist das er dann die Ältesten Dateien löscht. Ähnlich wie beim Papierkorb.

    Ich weiß nur, dass es unter Windows Datenträgerkontingente gibt. Vielleicht ist das ja eine Lösung. Allerdings wird da nichts automatisch gelöscht!
    Eine mögliche Lösung wäre es, einen geplanten Task zu erstellen, der die Aufgabe erledigt, z.B. über die Windows PowerShell sollte das machbar sein. Ist nur so ein Gedanke ...
    Ich kenne zumindest keine in Windows integrierte Lösung.
  19. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    So er ist fertig mit Formatieren, der Verbund hat nun eine Größe von 1,81 TB.

    Nur noch eine Frage: Woher bekomme Ich die Info wenn eine Platte ausgefallen ist.

    Denn das Rad Kontrolliert doch der Controller. Und nicht das Betriebssystem. Oder gibt der Controller eine Meldung an das Betriebssystem.

    Oder habe ich da einen Gedanken Fehler.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2009 18:58:05 von ak180271
  20. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ak180271 schrieb:
    Nur noch eine Frage: Woher bekomme Ich die Info wenn eine Platte ausgefallen ist.

    Denn das Rad Kontrolliert doch der Controller. Und nicht das Betriebssystem. Oder gibt der Controller eine Meldung an das Betriebssystem.

    Normalerweise gibt's da die entsprechenden RAID-Tools dazu. In deinem Fall ist der Controller ein Silicon Image Sil3124r5, also sollte das hier das richtige Tools dazu sein. Sonst einfach auf der Herstellerseite nachschaun.

    hth

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2009 23:26:11 von burgi
  21. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    So habe das Tool runder geladen. Und Installiert.

    Ich habe festgestellt Ich muss Englisch lernen. LOL

    Ich danke dir für deine Super Hilfe und wünsche ein gute Nacht.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!