kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zum Active Directory

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Tagchen^^

    ich habe da mal eine Frage:
    Der von eingesetzte Windows Server 2003 bietet sowohl einen Domänencontroller als auch einen
    Verzeichnisdienst (Active Directory). Beide Dienste lassen sich im Zusammenspiel nutzen, um eine
    Unternehmensstruktur in einer Netzwerkstruktur abzubilden.

    Betrachten Sie die Optionen
    ➢ Organistationseinheiten (OUs)
    Objekte
    ➢ zentrale Authentifizierung
    Gruppenrichtlinien

    (a) Welche der obigen Optionen wird/werden durch den Domänencontroller angeboten und sind
    keine Optionen des Verzeichnisdienstes „Active Directory“?

    (b) Beschreiben anhand eines Beispiels die Möglichkeiten, die sich durch die jeweiligen Optionen
    ergeben. Suchen Sie bei Ihrer Beschreibung möglichst ein Szenario, bei dem ein Unternehmen
    mit vielen Mitarbeitern, mehreren Abteilungen und zahlreichen Netzwerkressourcen (Drucker,
    Scanner etc.) abgebildet wird. Geben Sie hierbei exemplarisch an, wo sich die Optionen
    wiederfinden.


    kann mir jemand diese Frage mal beantworten, bis jetzt brauchten wir sag ich mal immer so Oberflächliche Info's und jetzt beim neuen Lehrer sowat.

    Ich verstehe die Frage nicht wirklich und weiß nich was ich dazu schreiben soll =/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory beantwortet alle deine Fragen, hier wird dir wohl niemand deine Hausaufgaben für dich erledigen.
  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ..sind keine Hausaufgaben, sind Prüfungsvorbereitungen =/

    Trotzdem komm ich mit der Frage nich wirklich klar. kann mir die mal jemand ins normal deutsch übersetzen? =/
  5. t*****b

    Was genau ist dir denn unklar?
  6. Das schaut mir nach den typischen IHK-Fragen aus.
    Meines Erachten sind bei a) alle Bestandteile der Active-Direcory.
  7. t*****b

    karpfen schrieb:
    Das schaut mir nach den typischen IHK-Fragen aus.
    Meines Erachten sind bei a) alle Bestandteile der Active-Direcory.


    Bis auf die zentrale Authentifizierung. Wobei der User auch in der Active Directory verwaltet wird, man meldet sich jedoch über den Domäne-Controller an. Meiner Ansicht nach Auslegungssache...

    Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2009 14:24:57 von trueweb
  8. trueweb schrieb:

    Bis auf die zentrale Authentifizierung. Wobei der User auch in der Active Directory verwaltet wird, man meldet sich jedoch über den Domäne-Controller an. Meiner Ansicht nach Auslegungssache...


    Sag ich ja, typische IHK-Fragen. Alles kann man auslegen.
  9. t*****b


    (b) Beschreiben anhand eines Beispiels die Möglichkeiten, die sich durch die jeweiligen Optionen
    ergeben. Suchen Sie bei Ihrer Beschreibung möglichst ein Szenario, bei dem ein Unternehmen
    mit vielen Mitarbeitern, mehreren Abteilungen und zahlreichen Netzwerkressourcen (Drucker,
    Scanner etc.) abgebildet wird. Geben Sie hierbei exemplarisch an, wo sich die Optionen
    wiederfinden.

    ➢ Organistationseinheiten (OUs)
    ➢ Objekte
    ➢ zentrale Authentifizierung
    ➢ Gruppenrichtlinien


    Jeder User am PC des Netzwerkes meldet sich über die Domäne an (zentrale Authentifizierung).
    Dadurch braucht jeder Benutzer (Objekt) seinen eigenen Account.
    Jeder Benutzer gehört einer oder mehreren Abteilungen/Gruppen an (Organisationseinheiten, Hierarchie) und hat dadurch verschiedene Rechte (Gruppenrichtlinien).
    Auch die Peripherie (Drucker, Scanner, usw., Objekt) wird der Active Directory hinzugefügt und kann somit von den Benutzern verwendet werden.

    So würde ich das grob(!) umschreiben.
  10. trueweb schrieb:

    Jeder User am PC des Netzwerkes meldet sich über die Domäne an (zentrale Authentifizierung).
    Dadurch braucht jeder Benutzer (Objekt) seinen eigenen Account.
    Jeder Benutzer gehört einer oder mehreren Abteilungen/Gruppen an (Organisationseinheiten, Hierarchie) und hat dadurch verschiedene Rechte (Gruppenrichtlinien).
    Auch die Peripherie (Drucker, Scanner, usw., Objekt) wird der Active Directory hinzugefügt und kann somit von den Benutzern verwendet werden.

    So würde ich das grob(!) umschreiben.


    Würde ich zustimmen. Ebenso würde ich dann wohl auch die Authentifizierung bei a) herausnehmen.
  11. t*****b

    karpfen schrieb:
    Würde ich zustimmen. Ebenso würde ich dann wohl auch die Authentifizierung bei a) herausnehmen.


    Ich bin mir da unschlüssig: ohne Domäne keine Authentifizierung, aber ohne Active (User) Directory ebenso wenig.
  12. e********l

    Die Authentifizierung gehört da auf keinen Fall rein, denn der Mechanismus bei der Authentifizierung ist technisch gesehen der selbe wie bei der Arbeitsgruppenanmeldung im Netzwerk. Das ADS verwaltet den Krams nur und kann auf mehreren Servern gestreut sein. Zb. kann man in einer Filiale einen Domänencontroller einrichten der dann mit dem zentralen Domänencontroller kommuniziert und darüber die authentifizierung ablaufen lässt. Somit ist beim ADS als solches keine Authentifizierung dabei.
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen das ADS wirklich nur die Struktur liefert. Den Rest machen die Dienstprogramme...wie zb. der D-Controller
  13. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ....jetz versteh ich erstma was die von mir wollen xD

    wir haben bis jetzt immer nur Active Directory angesprochen.. bei Domänencontroller hat unser vorheriger Lehrer gesagt: "das ist dasselbe"... deswegen war ich etwas verwirrt.

    naja danke =)

  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!