kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zur Dichteanomalie des Wassers

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    bekanntlich hat Wasser ja seine geringste Dichte bei ca. 4°C. Wenn es weiter abgekühlt wird, dehnt es sich wieder aus.
    Aber was würde passieren, wenn man es immer weiter abkühlt, irgendwo in die Nähe des absoluten Nullpunktes. Würde das Eis sich irgendwann wieder zusammenziehen oder würde es sich weiter ausdehnen?

    Mein Vater hat mich das jetzt neulich gefragt. Ich hab\' daraufhin bei Wikipedia geguckt und gegoogled, aber ohne Erfolg. Mein Vater hat sogar einen Physiklehrer gefragt, der wusste auch keine Antwort.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*****i

    Les mal hier rein ob dir das hilft.

    http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/oxide_2_2.html
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ui ein Thema für mich ;)

    Übrigens ist das nicht Physik, sondern Chemie.

    Wasser hat bei 4°C die größte Dichte, dehnt sich beim Gefrieren weiter aus und bildet eine starre Gitterstruktur aus.


    Also: Weiteres Abkühlen unter 4°C: Gitterstruktur wird immer starrer (\"härter\" ).
    Erhitzen über 4°C: Gitterstruktur wird immer lockerer.


    Nachtrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers):
    \"Bei 3,98 °C ist der Zustand erreicht, bei dem die einzelnen Cluster das geringste Volumen einnehmen und damit die größte Dichte haben. Wenn die Temperatur weiter sinkt, wird durch einen stetigen Wandel der Kristallstrukturen mehr Volumen benötigt. Wenn die Temperatur steigt, benötigen die Moleküle wieder mehr Bewegungsfreiraum und das Volumen steigt ebenfalls.\"



    Beitrag geändert: 12.2.2008 19:29:46 von cbhp
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!