kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Fragen] Pathologie

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    t-ware

    Kostenloser Webspace von t-ware

    t-ware hat kostenlosen Webspace.

    Hi Mädels... und Jungs ;)

    Ich hoffe mal, dass ich ins richtige Froum schreib. Ich hab zwar schon Google und Wikipedia durchsucht, bin aber nicht *wirklich* fündig geworden. Könnte mir vielleicht jemand n paar Links geben, wo das Thema Pathologie, bzw eher die "Ausbildung", bzw. das Studium erläutert/ erklärt wird, welche Voraussetzungen man haben muss/ sollte, bezüglich Schulausbildung, eventuelle fein motorische Fähigkeiten *gg* etc. wär mal ganz interessant, Neugierde halber.

    - T.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Pathologe an sich ist kein eigenes Studium. Pathologie ist ein Fachgebiet der Humanmedizin, Sprich du musst Medizin Studieren um Pathologe zu werden.
    Wobei Pathologe nicht nnur dass ist, was man so landläufig drunter versteht.
    Das wort kommt vom Griechischen Pathos, Leieden und das Logie steht quasie für "Die Lehre von". Die Patologie beschäftigt sich mit allem was im Weiteren sinne mit Krankheiten zu tuhn hat. Nur eine kleine Ecke fällt dabei in die Forensische Pathologie, die eben "Spuren Sichert".

    In sofern musst eben eine gute Merkfähigkeit, Teamfähigkeit etc. mitbringen, wie überall halt. Und natürlich ein Abi und Medizinstudium.

    Frag einfach mal an der Klinik deiner Wahl nach ob du dort in der Path. Abteilung ein Praktikum machen kannst. So kannst du mal reinschnuppern, siehst zum einen die Arbeitsabläufe in einem Krankenhaus und zum anderen die in der PAthologie, und kannst nachher auch eher sagen ob dir das zusagt.

    Beitrag geaendert: 1.3.2007 0:34:08 von keiax
  4. Autor dieses Themas

    t-ware

    Kostenloser Webspace von t-ware

    t-ware hat kostenlosen Webspace.


    Pathologe an sich ist kein eigenes Studium. Pathologie ist ein Fachgebiet der Humanmedizin, Sprich du musst Medizin Studieren um Pathologe zu werden.
    Wobei Pathologe nicht nnur dass ist, was man so landläufig drunter versteht.
    Das wort kommt vom Griechischen Pathos, Leieden und das Logie steht quasie für "Die Lehre von". Die Patologie beschäftigt sich mit allem was im Weiteren sinne mit Krankheiten zu tuhn hat. Nur eine kleine Ecke fällt dabei in die Forensische Pathologie, die eben "Spuren Sichert".

    In sofern musst eben eine gute Merkfähigkeit, Teamfähigkeit etc. mitbringen, wie überall halt. Und natürlich ein Abi und Medizinstudium.



    Das man nicht nur an Menschen rum schnippelt (Leichen) ist mir selber klar, mich interessiert in der Pathologie ja auch mehr die Untersuchung der Ursache von Krankheiten, bzw. allgemein von Bakterien. Neuerdings fasziniert mich da irgendwie... und mein Studium liegt ja auch noch vor mir, wollte eh etwas in Richtung Medizin, d.h. (Unfall-)Arzt machen, mein Vater ist (Zahn-)Arzt, mein Opa ist (Unfall-)Arzt, daher hätte ich auch die besten Informationsquellen. Mich würde halt mal, da mein Opa sowie mein Vater mir keine "genauen" Infos über die Pathologie geben kann (woher auch), interessieren "genaueres" über Pathologie, bzw. näher definiertes zu erfahren und nicht nur über die Ergebnisse die Pathologen bekanntgeben sondern z.B. über Arbeitsvorgänge, etc. meine Schule konnte mir auch keine genauen Informationen drüber geben (mein Rektor war erstmal geschockt/ begeistert, dass ich mich für so etwas interessiere, der hält mich für nen Chaoten (zu recht ;))).

    - T.
  5. o***i

    Hi,
    für Berufsinformationen eignet sich die Internetseite vom Arbeitsamt immer hervorragend (http://www.arbeitsagentur.de/), denn dort sind alle möglichen Berufe von A-Z aufgezählt mit entsprechenden Erklärungen/Informationen. Dazu einfach links auf „BERUFENET“ klicken und anschließend auf „Suche von A-Z“ bzw. „Themensuchen“ oder direkt die Berufsbezeichnung oben in das Feld eingeben.
    Ich würde ja den Link posten, nur leider wird´s so dann nicht angezeigt, also musst du´s selbst eingeben. Gib einfach Pathologie ein und dann wird´s dir angezeigt …

    Für genauere Informationen zur Ausbildung/Tätigkeiten etc. bitte dort mal unten auf Druckauswahl gehen und dann eben entsprechend auswählen und anzeigen lassen.


    Beitrag geaendert: 28.2.2007 20:31:52 von occhi
  6. Autor dieses Themas

    t-ware

    Kostenloser Webspace von t-ware

    t-ware hat kostenlosen Webspace.

    Super, danke für die Antwort ;D

    S gute alte Arbeitsamt... könnt mir eigentlich auch selber einfallen, trotzdem nochmal danke ;)

    lg T.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!