kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen zu DIVs (css)

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s******7

    Hallo, Limaner!

    Also, ich habe hier schon vor Ewigkeiten mal DIVs empfohlen bekommen, als ersatz für Iframes.
    Nun, ich habe mich vor ein paar Wochen mit CSS beschäftigt, und kenn mich da nun aus, wie man das alles so macht.

    Auch kann ich ein Komplettes Design aus DIVs basteln. hab ich auch getan.

    Ich habe in der Mitte einen Content, Links eine Navigation und oben einen Header.

    Soweit ist ja alles gut. DIVs werden immer so hoch gepriesen. Aber WAS genau ist jetzt der Vorteil? Ich verstehe das nicht.

    Frames find ich ganz okay, weil man da in den einzelnen Frames den Inhalt nur einmal ändern braucht. Bei DIVs muss man ja immer das ganze \"Gerüst\" (sag ich jetzt mal) in jede Seite einfügen, wenn man dan z.B einen Menüpunkt hinzufügen will, muss man das auf jeder seite machen.

    Ausserdem: Ich habe meine Divs ähnlich wie Frames positioniert (oben, links und mitte...). Wenn jetzt der Inhalt auf einer Seite länger als auf einer anderen ist, sieht das ziemlich komisch aus, weil der div, der als navigation dient, farbig hinterlegt ist. Ist der Inhalt kürzer, geht die Farbe auch nur bis zum Ende des gesamten inhalts (klar)..

    Also, was genau ist der Vorteil? Ich sehe keinen wirklichen darin, ausser das mir das basteln daran spass gemacht hat, weils beim ersten mal ne ziemliche heruasvorderung war.

    (edit: Das ganze ist nicht online)


    Beitrag geändert: 3.7.2008 13:33:15 von sunny017
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    CEO und Barrierefreiheit sind die Hauptvorteile von DIVs. Der Gedanke ist nicht unbedingt Frames zu ersetzen, sondern viel mehr um von tabellenbasierten Layouts weg zu kommen, da man alle Elemente auch für das verwenden soll wofür sie gedacht sind (zB Tabellen nur für tabellarische Datenausgabe verwenden). Frames hingegen sind einfach nur \"out\" und haben eine schlechte Usability (zB Adresszeile).
  4. Autor dieses Themas

    s******7


    ...Der Gedanke ist nicht unbedingt Frames zu ersetzen...


    Wenn man das Von der Seite betrachtet, klingt es durchaus einleuchtend *find*.

    Ja das mit den Frames und deren Usability ist mir durchaus bekannt. Praktisch sind sie aber allemal (gewesen)
  5. Ich bin auch von Frames nach Div umgestiegen.

    Den Aufbau machst du so:
    1. Den Stylekram für alles in eine name.css datei. Diese Einbinden
    2. Das menü in eine PHP oder HTML Datei und diese mit PHP includieren include(\'menue.html\');
    3. Den Inhalt deiner Seite immer in den Inhaltskontainer schreiben.
    4. Das Problem mit dem Design kannst du lösen, indem du ein Hintergrundbild machst, auf dem der Menü Hintergrund ist. Da sagst du dann background-repeat: repeat-y; und setzt als background-color deine Hintergrundfarbe für den Rest der Seite.

    Viele Grüße,
    prog
  6. t*****b

    sunny017 schrieb:

    ...Der Gedanke ist nicht unbedingt Frames zu ersetzen...


    Wenn man das Von der Seite betrachtet, klingt es durchaus einleuchtend *find*.

    Ja das mit den Frames und deren Usability ist mir durchaus bekannt. Praktisch sind sie aber allemal (gewesen)


    Frames stammen noch aus einer Zeit als es noch keine dynamische Webseiten gab und hatten damals ihre Daseinsberechtigung. Da man aber heute seinen Content dynamisch laden kann und nicht jede Seite einzelnd speichern braucht, haben auch Frames ihren Nutzen verloren.
  7. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.



    sunny017 schrieb:
    Hallo, Limaner!


    Frames find ich ganz okay, weil man da in den einzelnen Frames den Inhalt nur einmal ändern braucht. Bei DIVs muss man ja immer das ganze \\\'Gerüst\\\' (sag ich jetzt mal) in jede Seite einfügen, wenn man dan z.B einen Menüpunkt hinzufügen will, muss man das auf jeder seite machen.

    Beitrag geändert: 3.7.2008 13:33:15 von sunny017


    Das brauchst du nicht, die stylesheets werden ausgelagert und wenn man etwas ändern möchte, macht man das zentral.

    Hier ein kleines einfaches Tutorial wie es geht:

    http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/css/css-extern.htm

    Grüsse Malia
  8. Autor dieses Themas

    s******7

    Danke!
    Also, ich hab ein externes Sylesheet mit den ganzen Formatierungen es enthält:
    body schriftart, farbe
    h1 formatierung
    die ganzen Divboxen
    links etc.

    In den ganzen html seiten habe ich jeweils meine Divs angegeben, wie ich sie eben brauche.

    Danke Malia, ich schau mir den Link nachher an.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!