kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


frame im css-style - multiple varianten möglich?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    hallo, hab da eine seite mit frames gemacht, jetzt ist es so, dass ich sie gerne umstellen möchte auf css - wäre das möglich? wie müsste ich dabei vorgehen, oder gibt es ein muster für?
    ich weiß es gibt jede menge infos im internet... aber manche bauen alles ins html-dokument mitein, und manche machen 2 eigene seiten, daher weiß ich nicht was besser ist... vielleicht hat ja jemand einen tipp, oder kann mir erklären, warum was besser ist?!?
    wäre super!!
    vielen dank im voraus...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    guse schrieb:
    hallo, hab da eine seite mit frames gemacht, jetzt ist es so, dass ich sie gerne umstellen möchte auf css - wäre das möglich?
    Was haben Frames mit CSS zu tun?

    Mit Frames meinst du hoffentlich sowas aber das hat nichts mit CSS zu tun, deshalb ist unverständlich was du umstellen möchtest.

    // EDIT
    Jetzt ist mir schon klar was er vor hat ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2012 19:52:03 von hackyourlife
  4. hackyourlife schrieb:
    guse schrieb:
    hallo, hab da eine seite mit frames gemacht, jetzt ist es so, dass ich sie gerne umstellen möchte auf css - wäre das möglich?
    Was haben Frames mit CSS zu tun?

    Mit Frames meinst du hoffentlich sowas aber das hat nichts mit CSS zu tun, deshalb ist unverständlich was du umstellen möchtest.


    Wenn er frames zur Gestaltung vewendet kann das schon hinkommen.

    Naja du packst den entsprechenden html code nicht auf eine neue seite, sondern in einen <div> container, den du dann mit css positionieren kannst.
  5. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    ah ich verstehe...
    das muster wäre wie folgt:

    oben ein durchgehendes frame (sprich von rand a bis rand b)
    2 frames in der mitte (sprich geteilt durch 2)
    untenein durchgehendes frame (sprich von rand a bis rand b)

  6. n******t

    Also, bei modernen Webseiten ist es so, dass es dort einen Header gibt, eine Menüleiste, einen Hauptcontent, eine Sidebar und einen Footer.

    Die Frames kannst du mal alle wegschmeißen und durch div-Tags ersetzten.
    Nun kannst du diesen div-Tags eine charakteristische ID geben, wie z. B.
    <div id="content">Hier drinnen steht der Hauptcontent.</div>
    Wenn du das bei allen divs gemacht hast, kannst du sie mit CSS ansprechen.

    Du hast ein HTML-Dokument wo dein ganzer Content drinnen steht und alle anderen Elemente drinnen sind. Wenn du diese Elemente auch in anderen Seiten haben willst, musst du sie noch mal einfügen, außer du schaust dir mal PHP und die include-Funktion an (da gibts auch Beiträge davon hier im Forum und bei Google).


    Kommen wir zum CSS:

    Du machst einfach ein separates Dokument und nennst es style.css. Das ist dein Stylesheet in das du alles reinschreibst, was du stylen willst. (Man könnte das auch in den Head eines jeden HTML-Dokuments schreiben, das wäre aber wenig sinnvoll, da du das immer bei jeder Seite ändern müsstest.

    Zum Thema CSS und Boxen stylen, schaust du dir bitte Tutorials im Internet an (das wird alles ganz leicht erklärt) wie z. B. bei w3schools.com (englisch)

    Um das Stylesheet in die HTML-Seiten einzubinden, schreib einfach das hier in den Head-Bereich jeder Seite:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
    MfG
    Dominic

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2012 13:39:52 von naturfit
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!