kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


frames

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    hallo
    ich wollte fragen wie man frames macht, hab leider davon kaum ahnung, hätte mir das so vorgestellt ( namen einhalten)http://toby01.lima-city.de/frames.png
    wie gehts das? MFG Toby01
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p***********d

    Lies dir mal das hier http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm durch.
  4. hallo. also eig bin ich auch nicht der profi in sache frames, mach das normalerweise nicht aber ich hab mal nachgeschlagen und zwar:

    <frameset rows=\"20%,80%\" frameborder=\"1\">
      <frame src=\"frame1.html\" noresize>
      
      <frameset cols=\"15%,80%\">
         <frame src=\"frame2.html\">
         <frame src=\"frame3.html\">
      </frameset>
    
    </frameset>

    ich glaube fast der code erklärt sich von selbst. man verschachtelt 2 framesets miteinander. kannste natürlich die prozentzahlen ändern und dann sehen was passiert. bei fragen einfach noachmal schreiben
    lg
  5. hi, nun, der Beitrag hat sich ja eigentlich schon erledigt. Dein Gewünschter Frame wurde ja schon aufgeschrieben.
    Trotzdem empfehle ich dir keine Frames zu nehmen bzw. nur zu Testzwecken um kurz zu lernen um was es geht. Schnell dann auf divs... umsteigen.

    Ich hatte auch bereits diese Frames in der Schule. Doch oft wurden sie nach ner gewissen Zeit falsch angezeigt...
  6. In der Tat. Am besten du beschäftigst dich mit dem Erstellen von Layouts mithilfe von CSS und sparst dir die Schinderei mit den Frames. Mit CSS lassen sich auch relativ einfach hübsche Layouts realisieren.
  7. ja. da stimme ich auch zu. häufig liegt auch das problem bei den browsern, die das manchma gar nicht oder falsch verstehen. un was bringt es einen wem man sich viel mühe gibt und nicht jeder internetnutzer alles richtig sieht?!
    lg
  8. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    wie wäre bei div dasl layout dann?
    sry aber davon hab ich 0 ahnung
  9. p***********d

    Bei einem DIV-Layout würde man auf CSS zurückgreifen.
    Hier z.B. eine Möglichkeit: CSS-Positionierung

    <html>
    <head>
    <style type=\"text/css\">
    #box1 {
    position: absolute;
    margin-left: 0%; /* linker abstand */
    margin-right: 60%; /* rechter abstand */
    margin-top: 20%; /* oberer abstand */
    height: 80%; /* höhe */
    width: 40%; /* breite */
    }
    #box2 {
    position: absolute;
    margin-left: 40%;
    margin-right: 0%;
    margin-top: 20%;
    height: 80%;
    width: 60%;
    }
    #box3 {
    position: absolute;
    margin-left: 0%;
    margin-right: 0%;
    margin-top: 0%;
    height: 20%;
    width: 100%;
    }
    </style>
    </head>
    <body>
    <div id=\"box1\">Inhalt BOX 1</div>
    <div id=\"box2\">Inhalt BOX 2</div>
    <div id=\"box3\">Inhalt BOX 3</div>
    </body>
    </html>



    Beitrag geändert: 28.2.2008 17:13:17 von pinguinfreund
  10. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    geht das auch das da der hp inhalt drin ist?
    also das ich die fertigen html seiten dadrin habe

    Beitrag geändert: 28.2.2008 17:25:17 von toby01
  11. erm bei Inhalt Box text reinschreiben.

    Erst denken dann schreiben ;)
  12. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    nein
    ich meine ich habe die drei seiten fertig und möchte die einfügen!
  13. Mit drei einzelnen Seiten wirste nicht arbeiten können.

    Du musst die entsprechenden Inhalte isolieren (also z.B. Stirnbanner, Navigation, Hauptteil) und dann in eine neue Seite einfügen. Mithilfe von divs, Layern und CSS kannst du sie dann platzieren und Formatieren.

    Schau z.B. mal hier:

    http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/css-layout-erstellen

    Beitrag geändert: 28.2.2008 18:48:09 von xenodez
  14. ich finde dafür eignet sich doch auch hervorragend eine tabelle,
    ist in meinen augen die einfachste variante...

    sowas in der richtung:
    <html>
     <table width=\"100%\" height=\"100%\">
       <tr height=\"20%\" >
         <td colspan=\"2\">
           inhalt obere leiste
         </td>
       </tr>
        
       <tr height=\"80%\">
         <td width=\"15%\">
           inhalt linke leiste
         </td>
         <td width=\"85%\">
           inhalt hauptfeld
         </td>
       </tr>
     </table>
    
    </html>


    von frames kann ich auch nur abraten, is zwar ne schöne sache, bringt aber in der praxis oft probleme mit sich.
  15. Bei Tabellen ist das Problem, dass sie den Code aufblähen. Allerdings ist mir die Platzierung mit Tabellen bisher insgesamt besser gelungen, als mit CSS. Also, wenn man volle Kontrolle über die Platzierung von Elementen haben will, kann man auch Tabellen zusätzlich verwenden.
  16. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    hm, muss ich bei tabbelneform jede seite einzeln machen?
  17. Nein, musst du nicht. Du verwendest einfach eine Tabelle und packst die Inhalte entsprechend in die Tabellenfelder. Also beispielsweise oben ein Feld, wo du nen Banner reinpackst und unten zwei, wobei du in das eine das Menü steckst und in das andere die sonstigen Inhalte.


    Beitrag geändert: 28.2.2008 19:44:59 von xenodez
  18. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    ja, aber ich mache jetz eine seite home, muss ich dann für die seite zb chat die gleiche seite nochmal machen oder wie?
  19. Das wäre eine Möglichkeit.

    Du könntest allerdings auch mithilfe von PHP z.B. die Inhalte dynamisch einbinden lassen. Dafür müsstest du dich aber ein wenig mit PHP auskennen.

    Schau mal hier:

    http://www.selfphp.info/praxisbuch/index.php


    Dich dürften \"Formulare und PHP\", \"Daten via URL\", Kontrollstrukturen und die include(), require() bzw. require_once() Funktionen interessieren.

    Beitrag geändert: 28.2.2008 19:58:43 von xenodez
  20. (das mit php wird aber für dich denke ich am anfang noch zu viel...)
  21. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    jop genau so siehts aus
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!