kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frames aus Gif extrahieren?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dragon12

    dragon12 hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    ich hätte da mal wieder eine Frage.
    Und zwar versuche ich mit php die Frames aus einen Gif zu extrahieren, weiß aber leider nciht wie.
    Ich hab auch shcon ein bsischen gegooglet, aber nichts wirkich nützliches gefunden.
    Könnt ihr mir da helfen?

    Schonmal danke,
    dragon12
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. PHP benutzt zur Bildbearbeitung die GD-Bibliothek.
    Diese unterstützt kein GIF mehr. Animierte GIFs wurden auch früher nicht unterstützt.
    Ich würde also prinzipiell sagen: Nein, geht nicht. Weder animiert, noch unanimiert.
    Statt GIF bietet sich heutzutage PNG an. Die animierte PNG Version MNG wird von PHP
    aber glaube ich nicht unterstützt.
  4. Autor dieses Themas

    dragon12

    dragon12 hat kostenlosen Webspace.

    afaik wird gif von GD (wieder) unterstützt, ich weiß eben nur nicht, wie man da die einzelnen frames rauskriegt, aber ich denke schon, dass das irgendwie geht.
  5. Tatsache... die GIF-Unterstützung ist wieder in GD eingebaut worden (schade eigentlich... ;)).
    GD kann wohl seit einiger Zeit auch mit Animationen von GIFs umgehen.
    In PHP konnte ich aber keine einzige Funktion entdecken, die ein Bild aus mehreren Einzelbildern zusammensetzen
    (also eine Animation erzeugen) oder die mehrere Bilder (z.B. ein Bilderarray) aus einer GIF Datei \"empfangen\" kann.
    Auch in anderen Foren konnte ich diesbezüglich nichts entdecken.
    Also wird es wohl (noch) nicht mit PHP funktionieren.
    Wofür brauchst du diese Funktion?
    Wenn es nur um ein paar Dateien geht, die du ändern willst: GIMP kann das hervorragend.
  6. Witzigerweise kann die GD-Lib seit einiger Zeit sehr wohl mit \"framed\" GIFs umgehen. Aber die Image-Funktionen von PHP geben das nicht her, obwohl die GD-Lib seit einiger Zeit ein PHP-Projekt ist.

    Andererseits braucht man die GD-Lib gar nicht. Zum Frames extrahieren gibts auch eine Klasse in \"reinem\" PHP:

    http://www.phpclasses.org/browse/package/3234.html

    Zum Download musst du dich allerdings anmelden.
  7. Autor dieses Themas

    dragon12

    dragon12 hat kostenlosen Webspace.

    Sehr gut, das war genau, was ich gesucht habe:)

    -> closed by tct
    bei Fragen bitte per PN melden


    Beitrag geändert: 6.8.2008 21:49:04 von tct
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!